• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Hinweise in iOS 7.1: Siri auf dem Apple TV?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Immer wieder findet man in den Dateien des iOS-SDK Hinweise auf neue Produkte oder möglicherweise Funktionen, die bald auch auf anderen Apple Geräten zu Verfügung stehen könnten. Auch in den aktuelleren Varianten für iOS 7.1 und iOS 7.1.1 sind nun Hinweise aufgetaucht, die verraten könnten, dass der Sprachassistent Siri bald auch auf dem Apple TV nutzbar sein wird. Der Verweis wurde bereits vergangenen Freitag von Pierre Blazquez gesichtet und 9to5mac konnte bestätigen, dass er sowohl in iOS 7.1 als auch im gestern erschienenen Update 7.1.1 zu finden ist. In iOS 7.0.6 existierte der Code-Verweis noch nicht. [prbreak][/prbreak]

Zu finden ist der Hinweis in einer zu Siri gehörenden Plist-Datei. Das Feld UIDeviceFamily beschreibt welche Plattformen ein Feature unterstützen und führt in diesem Fall auch das Attribut ‘3’ auf. Die verschiedenen Geräte-Klassen beschreibt Apple mit einer Ziffer, wobei die Eins in diesem Fall Repräsentant für iPhone und iPod touch ist, die Zwei steht für die iPads und die Drei wiederum für die letzten beiden Apple TV-Generationen.

Sollte Apple tatsächlich vorhaben, den Assistenten auf dem Apple TV zur Verfügung zu stellen, ginge dies nicht ohne Modifikation der Hardware, was auf eine neue Generation der Set-Top-Box hinweisen könnte. Denn der aktuellen Version fehlt das obligatorische Mikrofon um Sprachbefehle entgegenzunehmen.

apple-tv.png
Hier findet sich die Deklaration der '3' als Apple TV

siri atv.png
Für Siri wird auch das Apple TV als Plattform aufgeführt

via 9to5mac
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mit seinem Telefon zu reden, ohne zu telefonieren, ist schon ziemlich skurril.

Aber auch noch mit seinem Fernseher zu reden, hat schon was von Slapstick ...

;)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

*apple_fan*

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.143
Tzja bald reden wie noch mit dem Auto wenn es einen defekt hat. So wie: "HALLO AUTO was hast du für einen defekt"...:rolleyes:
 

Nicolai

Jonagold
Registriert
16.03.14
Beiträge
21
Naja nachdem Amazon Sprachsteuerung in seine Box gepackt hat wird Apple wohl nachziehen wollen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit seinem Telefon zu reden, ohne zu telefonieren, ist schon ziemlich skurril.

Aber auch noch mit seinem Fernseher zu reden, hat schon was von Slapstick ...

;)

Siri auf der Apple TV kommt auf der nach oben offenen Sinnlosigkeitsskala noch vor Siri auf dem iPad. Was kommt als nächstes? Siri auf der Time Capsule? ;)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Kommt aber früh!
*Blick auf iPhone 4S mit iOS 5 gerichtet* :D
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Wird auch langsam mal Zeit! Gerade beim Apple TV kann ich mir das sehr gut vorstellen & würde auch viel Zeit sparen!

Für den Mac hätte ich es allerdings auch ganz gerne mal :)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Dann kann ich ja demnächst beim Fernsehn-kucken nachfragen, wie das Wetter draußen ist :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
  • Oder das man jetzt gerne "Raising Arizona" sehen möchte und der Film darauf prompt erscheint, anstatt erst in der Mediathek danach suchen zu müssen.
  • Oder die direkte Suche in YouTube, WatchEver, etc., was mit der Fernbedienung sonst auch immer ein Akt ist...
  • Oder vielleicht wäre so auch ein Safari im Apple TV nutzbar, um z.b. in der IMDB oder Wikipedia was nachschlagen zu können
  • Oder man möchte alle Filme von Harrison Ford aufgelistet haben...
  • Oder, oder, oder :D
Es gibt durchaus auch sinnvolle Beispiele ;)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ja, aber versuch mal der deuteschen Siri einen englischen Titel anzusagen, und man merkt, dass man manchmal doch mit einer Fernbedienung schneller ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mit der Apple App Remote über das iPhone oder iPad aber kein Problem
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Jedes Mal, wenn ich zu dieser 80er-Jahre-Remote greifen muß, wünsche ich mir so etwas wie Siri im AppleTV. Das wäre doch ausnahmsweise mal ein sinnvoller Einsatz der Dame.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Jedes Mal, wenn ich zu dieser 80er-Jahre-Remote greifen muß, wünsche ich mir so etwas wie Siri im AppleTV. Das wäre doch ausnahmsweise mal ein sinnvoller Einsatz der Dame.
..also ich weiss ja nich was für innovative Produkte du in den 80ern genutzt hast ..aber meine Fernbedienungen sahen da gaaanz anders aus
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
..also ich weiss ja nich was für innovative Produkte du in den 80ern genutzt hast ..aber meine Fernbedienungen sahen da gaaanz anders aus
Die hatten zwar deutlich mehr Tasten, aber 90% davon musste man ja eh nicht nutzen^^ Daher kommt das schon in etwa hin ;)

Zudem fehlen der Apple Remote einige Tasten, wie: Programmierbare Lautstärke & Ausschalter-Tasten. Denn so wie es jetzt ist, braucht man mindestens 2 Fernbedienungen oder muss auf die Remote komplett verzichten. Und ja ein Mikrofon für Siri wäre somit auch nicht schlecht ;)