• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hinweise auf baldigen iTunes Radio-Start in Großbritannien und Australien

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mehrere iPhone-Nutzer aus Großbritannien und Australien berichten, dass der Musikstreaming-Dienst iTunes Radio nach einer Wiederherstellung des Gerätes bei ihnen verfügbar sei. Dies könnte ein Hinweis auf eine baldige Verfügbarkeit des Dienstes in den Ländern sein. In den letzten Wochen und Monaten war für viele Nutzer, unter anderem auch in Deutschland, nur der Willkommens-Bildschirm von iTunes Radio zu sehen. Bisher wird iTunes Radio offiziell nur in den USA angeboten. Laut Apple sei es eine Priorität, den Dienst weltweit in über 100 Ländern anzubieten. Im Oktober gab es Gerüchte, dass Apple iTunes Radio Anfang 2014 in weiteren Ländern – Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland – an den Start bringen möchte. Neuigkeiten zu iTunes Radio in Deutschland gibt es derzeit keine zu vermelden.[prbreak][/prbreak]

Bei iTunes Radio handelt es sich um eine Art Internetradio, das auf über 200 Sender und 26 Millionen Songs aus dem iTunes Store zurückgreift. Basierend auf den Liedern in der iTunes Mediathek lassen sich personalisierte Radiosender erstellen, einzelne Songs lassen sich nicht gezielt abspielen. Eine bestimmte Anzahl an Liedern können übersprungen werden, bei Interesse kann man Songs direkt im iTunes Store kaufen. iTunes Radio ist grundsätzlich kostenlos und finanziert sich durch Werbung. Für Nutzer von Apples Musik-Cloud iTunes Match (25 Euro pro Jahr) gibt es hingegen überhaupt keine Werbeunterbrechungen.

Seit dem Start von iTunes Radio im September hat sich der Musikstreaming-Markt ein wenig geändert und das Angebot der Konkurrenz hat sich gewandelt. So bietet etwa Spotify mittlerweile auch ohne kostenpflichtiges Abo unbegrenzten Musikgenuss – ebenfalls mit Werbeunterbrechungen. Anders als bei iTunes Radio können aber gezielt einzelne Songs oder Alben abgespielt werden.

itunesradio_hero.jpg
Via MacRumors
 

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Naja, bis es hier ankommt muss man wohl die Zeit mit Spotify überbücken :p
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Um ehrlich zu sein, erkenne ich den "Sinn" hinter iTunes Radio nur in einem geringen Umfang beziehungsweise erschließt er sich mir nicht voll. Wer Radio hört, wird damit definitiv seine Freude haben, wer allerdings den Umfang von Spotify schätzt, wird damit nicht glücklich werden. Ich als "Nicht-Radio-Hörer" hätte eine Streaming-Alternative von Apple besser gefunden.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Um ehrlich zu sein, erkenne ich den "Sinn" hinter iTunes Radio nur in einem geringen Umfang beziehungsweise erschließt er sich mir nicht voll. Wer Radio hört, wird damit definitiv seine Freude haben, wer allerdings den Umfang von Spotify schätzt, wird damit nicht glücklich werden. Ich als "Nicht-Radio-Hörer" hätte eine Streaming-Alternative von Apple besser gefunden.

Der "Sinn" ist, daß du Radio nach deinem Musikgeschmack hören kannst, ohne lästiges Geplapper von Moderatoren, und mit iTunes Match ohne Werbung; und wenn dir ein Lied gefällt kannst du es eben direkt bei iTunes kaufen, das ist das Geschäftsmodell. Apple will keinen Streaming Dienst anbieten, sie wollen Musik regulär verkaufen, sonst würden sie sich ja selbst Konkurrenz machen.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ich habe soeben mein neues, ausgetauschtes iPhone via Hermes erhalten. Da ich mal gänzlich von vorne beginnen wollte, bin ich gerade am rumfriemeln. Dabei kam ich auch in die Musik App.
In dieser wurde mir sofort zu beginn, für ca. 1-2 Sekunden ein "Willkommen bei iTunes Radio" Bildschirm angezeigt.
Keine Ahnung, ob es dazu schon eine Meldung gibt, wollts aber mal loswerden :)
Bin ziemlich gespannt...

Grüße
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ach verdammt... Aber ein Versuch war`s ja wert. :cool:
Aber jetzt wo du`s sagst, kommt bei mir die Erinnerung hoch, davon gelesen zu haben :rolleyes:

Ach verdammt, heute ist nicht mein Tag: Das steht ja sogar da oben... Asche auf mein Haupt!