• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hinweis auf iOS-Update verbergen

Jan*

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich verfüge über ein Iphone 4S mit iOS7 und bin damit sehr zufrieden.
Eine Aktualisierung auf iOS8 kommt für mich nicht in Frage.

Seit einiger Zeit findet sich in der oberen rechten Ecke des Einstellungen-Icons allerdings die kleine weiße 1 auf kreisrundem roten Grund, die mich auf die Verfügbarkeit eines Updates von Apple hinweist. Die Probleme sind nur:

(1) Ich will kein iOS8.
(2) Selbst wenn ich es wollte und die Performanceeinbußen in Kauf nehmen würde, könnte ich es nicht installieren, weil nicht genug freier Speicher vorhanden ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, den Hinweis auf das Update zu deativieren?
Ich habe den Hinweis auf das Update bemerkt. OK -> Sinn und Zweck der Info erfüllt. Nun will ich das nervige, kleine, rote runde Ding weg haben. Es stört mich, weil es suggeriert, dass etwas nicht stimmt.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt.

p.s. Mein Telefon befindet sich im Auslieferungszustand, d.h. kein JB.

Viele Grüße
Jan
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@jan Willkommen im Forum bei AT. Nein das Update kannst du nicht deaktivieren. Schau mal nach ob es nicht bereits runergeladen ist und nur installiert werden muss. Auch wenn du die Installatinsdatei vernichtest, wird die rote 1 wiederkommen.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Das finde ich interessant. Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe ein iphone5 mit iOS 7.1.2. Zwar wird im Einstellungsmenü unter Softwareaktualisierung auch iOS 8.0.2 angezeigt, die kleine rote runde 1 erscheint aber nicht.

Ist das Zufall oder womit hängt das zusammen? Hängt es vielleicht daran, dass ich kein OTA Update machen kann, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist?!
 

Jan*

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
5
Hallo raven,

wie kann ich prüfen, ob das Update bereits runtergeladen wurde?
Hier steht nur, dass für die Installation 4,7GB notwendig wären. Bei insgesamt 8GB Speicher wird das schwierig.

Wer programmiert denn sowas?
Selbst bei Windows kann man auswählen, ob Updates installiert werden sollen oder nicht, ohne dass man später andauernd penetriert wird. Es ist vielleicht in den Augen vieler nur eine Kleinigkeit. Aber mich stört es ungeheuerlich.

Viele Grüße
Jan
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du kannst in den Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung nachsehen.
Bei meinem iPhone 5, 5c und dem Ipad hat es das Update automatisch runtergeladen. beim iPad 2 nicht, dort müsste ich es manuell anstossen. Platz wäre genügend vorhanden.

Wer programmiert denn sowas?
Selbst bei Windows kann man auswählen, ob Updates installiert werden sollen oder nicht, ohne, dass man später andauernd penetriert wird.
Apple gibt das vor. war bei iOS7 auch schon so
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Kleiner Hinweis am Rande:

Wenn Ihr nicht genügend Arbeitsspeicher frei habt um das Update installieren zu können, macht das Update mit iTunes über einem PC oder Mac.
 

Jan*

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
5
Hallo Dr. Death,

aber man liest doch überall im Netz, dass das Iphone 4S mit dem Update gar nicht gut zurecht kommt.

Viele Grüße
Jan
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das liest man nicht überall.

Genauso gibt es auch sehr viele, bei den das auf dem 4s gut läuft. Hier auf Zweitgerät kein Problem.

Beschwerden tauchen natürlich eher auf im Netz ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jan* Da skann man so pauschal nicht sagen. man liest nur von denen die ein problem haben. Von allen anderen liest man einfach nchts. Und bei uns in der Firma haben wir zig Iphones 4s die mit dem iOS8.0.2 vollkommen problemlos funktionieren.
 

Jan*

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
5
Könnte man iOS7 wiederherstellen, wenn iOS8 nicht richtig läuft?
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Dem Threadersteller ging es primär darum, wie er die kleine rote runde Zahl wegbekommt ...

Könnte man iOS7 wiederherstellen, wenn iOS8 nicht richtig läuft?


Nein, das geht nicht mehr, da Apple iOS 7 nicht mehr signiert...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auch nicht aus einem Backup?

(habe die Frage so verstanden; evtl. falsch)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist egal, es geht nicht. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Krass... das hätte ich nicht erwartet.

D.h. wenn einem ein neues iOS nicht gefällt, hat man das gefälligst sofort zu bemerken, da es keine Chance gibt zurück zu kommen (eine Übergangsfrist gab es aber schon, oder?).

Und offensichtlich scheint hier die Regel nicht zu greifen, dass das Gerät bei einem Verkauf auf das ursprüngliche OS zurückzusetzen ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, für kurze Zeit (eine Woche nach Release ca.) ist das Fenster auf die Vorversion noch offen, danach nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und offensichtlich scheint hier die Regel nicht zu greifen, dass das Gerät bei einem Verkauf auf das ursprüngliche OS zurückzusetzen ist.
Nein geht nicht, nur im Zeitfenster wo Apple die Firmware noch signiert. Diemal waren es ca. 10 Tage. Genau erinnere ich mich nicht, müsste nachsehen in dem Ticker den ich habe.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jan*

Erdapfel
Registriert
09.10.14
Beiträge
5
OK. Und was passiert, wenn man doch Probleme mit iOS8 hätte?
Ist das dann einfach so?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Danke für die Aufklärung.

Hätte ich das geahnt, hätte ich nicht einfach blind das Update draufgebügelt.

Aber was soll's. Es funktioniert ja. Und ist für diesen Thread eigentlich eh OT, daher meine Entschuldigung an die übrigen Beteiligten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jan* Das kann dir niemand genau sagen. es kann sein, dass du Wlan-Probleme hast, dass es etwas langsamer ist oder den Eindruck erweckt. Oder du hast keine Probleme.

@doc_holleday In der Regel funktioniert es ja meist. Die Bugfixes kommen dann nach udn nach. Diemal war eines dabie 8.0.1 das für Iphone 6 und 6+ fatal war. Es wurde aber nach wenigen Stunden zurückgezogen. Jetzt läuft alles eigenldich mehr oder weniger rund mit 8.0.2.