• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrundbild wird unter Mavericks nicht gespeichert

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo liebe Freunde von angebissenem Obst,

hat einer von Euch vielleicht ähnlich Wundersames beobachtet wie ich?
Ich habe die (eigentlich völlig unwichtige) Angewohnheit, immer wieder mal ein neues Hintergrundbild auf meinem Mac (24,5", Mid 2011) einzurichten. Das machen ja Viele, soweit ich weiß.

Nun ist es seit dem umstrittenen Mavericks so, dass dieses jeweilige Hintergrundbild nur noch so lange gehalten wird, bis der Mac sich schlafen legt.
Wacht er wieder auf, bzw. reiße ich ihn aus dem Schlaf, sehe ich wieder die "Mavericks-Monsterwelle" in schönem blau-grün.

Hat das von Euch auch schon jemand beobachtet und wüsste zu sagen, wie man dem entgegen wirkt?
Es ist nicht so, dass ich deswegen totunglücklich bin aber mir scheint, hier ist ein nettes Gimmick verloren gegangen.
An meinen Einstellungen habe ich rein gar nichts verändert und dieses Phänomen (aus meiner Sicht) taucht exakt nach der Softwareaktualisierung auf. Vorher, unter Mountain Lion war das Bild so lange da, bis ich es selber geändert habe.

Was könnte hier falsch laufen oder aber auch zu verändern sein, dass es hinterher wieder so ist, wie vorher?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Beiträge.


Rainer
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Kann es sein, dass du einen zweiten Schreibtisch geöffnet hast und nur dort und nicht auf dem Schreibtisch 1 den Hintergrund änderst?
 

Benutzer 176034

Gast
Nein, dem ist nicht so. Ich habe nur einen Schreibtisch (den ich auch immer wieder aufräume).
Aber ein guter Ansatz, vielen Dank.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du könntest mal in deiner User Library ->Finder->Gehe zu->(ALT Taste drücken)->Library->Preferences die Datei:

com.apple.desktop.plist

auf den Schreibtisch ziehen und neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Benutzer 176034

Gast
Au weia... Okay, das probiere ich mal aus. Ich habe ja diverse Backups...
Diese Library-Veränderungen flößen mir immer höllischen Respekt ein. Ich habe immer die Angst, etwas falsch zu machen...

Vielen Dank, Felix. Ich probiere das mal aus.
 

Benutzer 176034

Gast
Also, das hat schon mal geklappt. Erstaunlich.
Nach dem Neustart war das Bild immer noch da.
Muß der Library-Beitrag (exakt der von Dir Beschriebene) nun auf dem Schreibtisch verbleiben, um die Wirksamkeit dauerhaft werden zu lassen?
Oder kann ich ihn zurücklegen, weil am Ursprungsort ist er ja nicht mehr...

Aber zunächst erst mal: vielen Dank bis hierher.
 

Benutzer 176034

Gast
Okay, schon gelöscht.
Wie kommt der Mac bloß darauf, über das System-Update an solchen Stellen so einen Unsinn zu machen...?
Egal.

Besten Dank, das Forum hier steckt voll mit Vollblutkennern. Wahnsinn.

An der Stelle hätte ich in 10 Jahren nicht gesucht...
 

Mitglied 167358

Gast
Das fasse ich jetzt nicht, wie lange hat mich das auf dem iMac aufgeregt?? DANKE SCHÖN!!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Was bei Mavericks mitunter auch helfen kann, ist das Löschen der Datei desktoppicture.db in dem Verzeichnis Library - Application Support - Dock. Nachher der Hintergrundbild neu einrichten und die desktoppicture.db wird neu erstellt. Das hat bei mir zumindest mal geholfen. Das wäre die Notlösung, falls das Löschen der com.apple.desktop.plist allein nicht hilft.
 

LOStapler

Erdapfel
Registriert
14.03.14
Beiträge
1
Hallo Felix, hallo Chezar, liebes Forum,

habe das selbe Problem. Wenn beides nicht klappt - in meiner Library gibt es keine Datei com.apple.desktop.plist - und das Löschen der Datei desktoppicture.db bringt es auch nicht, gäbe es noch eine andere Idee (ich habe momentan keine)

Danke für weitere Tipps.

Lars
 

OldMcThomas

Erdapfel
Registriert
17.04.14
Beiträge
2
Aloha zusammen,

ich hatte dasselbe Problem nach dem Update auf Mavericks. Auch nach dem Entfernen der beiden Dateien hat es nicht funktioniert. Jetzt habe ich einen Trick, um den Mac zu überlisten. Allerdings habe ich die Besonderheit, dass meine Bilddatenbank auf einer externen Festplatte liegt. Und ich dachte, vielleicht ist der Apfel zu schnell und wartet nicht das Hochfahren ab. Deshalb habe ich einen Ordner "Bildschirmhintergründe" auf meiner Platte angelegt und dorthinein eine Auswahl an Bilder aus iPhoto kopiert. Die findet er schnell genug und jetzt klappts.

Aber Achtung: Die Systemerweiterung ist nicht die allercleverste und peilt es nicht, wenn der Ordner verschoben wird. Also den Ordner am besten gleich dort ablegen, wo er bleiben soll.

Viel Erfolg

OldMcThomas