• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hin- und Hergerissen --- MacBook, Ja oder Nein???

Haferkeks

Golden Delicious
Registriert
08.05.11
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hoffe, hier bin ich richtig. Habe das Forum auch schon durchforstet und nichts dergleichen gefunden, deswegen stell ich meine Frage(n) einfach mal:

Folgendes Problem besteht nun akut seit gestern - mein Laptop ist nahezu im Eimer. :-c Heißt im Wiederherstellungsmodus funktioniert es grad so, sonst könnt ich hier ja auch net schreiben... ;)
Nun hab ich mir schon vor längerem Appetit bei einem Kollegen geholt - der hat ein MacBook und da hab ich mich schon ein bisschen verliebt.
Deswegen spiel ich grad ganz intensiv mit dem Gedanken mir eines zu kaufen - habe da aber allerdings noch die ein oder andere Frage.
Hab meinen aktuellen Laptop jetzt grad mal 2 Jahre und würde mir für die Zukunft wünschen, dass mein neuer Laptop dieses Zeit aber ganz locker übersteht - also eher so 4-5Jahre mindestens durchhält. Wie steht es da mit dem MacBook bezüglich Überlebensdauer?? Wäre mir recht wichtig Erfahrungen zu hören, denn kostet ja auch nicht grad wenig.
Weiter würde mich interessieren, wie es sich mit der Displaygröße verhält. Hab bisschen auf der Apple-Homepage gestöbert und da hab ich nur das MacBook Pro mit einem 15" Display entdeckt. Hab jetzt aktuell 15.4". Hattet Ihr beim Umstieg Probleme mit der Displaygröße?? Da ich meinen Laptop nämlich nur für gelegentliche Dozententätigkeiten, Office und Internet benötige, wäre mir der Preis für das MBP mit 15" ehrlich gesagt etwas zu hoch. Oder gibt es das MB auch in 15"??
Und wo ich gerade dabei bin: Wie sieht es mit iWorks aus?? Reicht das für normale Officeanwendungen und Power-Point-Präsentationen aus? Oder sollte man sicher besser das Office für Mac kaufen?

So, das soll es erstmal gewesen sein.

Wünsche einen schönen Abend, Iris
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Lebensdauer: check. DER Grund für Mac ist eben dies (schau dir Gebrauchtpreise an - da werden paar Hunderter gezahlt, wenn gleich alte Dosen nur noch Schrott sind)
Office: Erstmal entspannen, erstmal Libre- oder Open-Office. Kostet nichts und taugt gut

Bildschirm: kauf das 13ner (pro - gans subjektiv ist der Mehrwert höher als die Mehrkosten) und einen Bildschirm fürs richtige Arbeiten zu Hause
15 Zoll halte ich so oder so für falsch: Zum wirklichen Arbeiten z klein, fürs transportieren aber schon zu groß

Nicht gefragt: Leistung. Reicht ...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich nutze mein Late 2008er Unibody MacBook seit Februar 2009 und habe zu keiner Zeit das Gefühl, alte Technik zu besitzen die eh bald den Geist aufgibt. Das Gerät erfüllt alle Aufgaben die ich stelle zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich hatte keine Probleme beim Umstieg und iWork kann auch alles, was ich benötige. Wenn du allerdings fit mit Microsoft Office bist solltest du dir die Mac Version anschaffen.

Das Display reicht mir aus. Wenn du aber mit vielen geöffneten Fenstern arbeitest, solltest du dir für zuhause einen vernünftigen externen Monitor zulegen. Die kompakte Größe des 13 Zoll MacBook macht es zum idealen Begleiter für die freie Wildbahn. Klar ist das Air wesentlich leichter und dünner aber ich will auch unterwegs nicht auf DVD Laufwerk und andere Vorteile verzichten.

Abschliessend kann ich das 13er nur empfehlen.
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Ich bin mit meinem 2006er MacBook Pro täglich unterwegs. Bislang nur einmal den Akku getauscht - keinerlei Hardwareprobleme. Sicher gibt es auch "Montagsgeräte" - meins (und das vieler anderer) gehört nicht dazu.
13" sind für den mobilen Einsatz ideal - daheim hat eh jeder einen externen Monitor an der Kiste hängen ...

Long Story short: Langlebigket, Mobilität und Alltagstauglichkeit sind gegeben.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe noch ein 2000er Pismo im Gebrauch - ja,richtig, 11 Jahre alt - und mache noch Office, surfe und schreibe damit auf dem Stand der Technik. Mein G4 hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. Hinzu kommt, das die Geräte verhältnismässig wenig an Wert verlieren.
Office ist immer eine Qual, sowohl für Windows als auch für Mac. Wenn du nicht die vielfältigen Excel Funktionen brauchst, bist du mit iwork, gerade als Dozent, bestens bedient. Pages ist fast schon DTP für den Hausgebrauch, Keynote ist Power Point um Lichtjahre voraus und Numbers ist zwar beschränkt, dafür aber simpel und optisch ansprechend. Und es gibt, wie oben genannt, kostenlose Alternativen.
Ich nehme unterwegs immer nur das 13" MBP und vermisse auch im Büro nichts. Wenn du nicht spielst oder Bilder berbeitest bzw. als Grafiker arbeitest, reicht der 13 Zoll Bildschirm, auch aufgrund des brillanten Displays, bestens aus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich nutze mein Late 2008er Unibody MacBook seit Februar 2009 und habe zu keiner Zeit das Gefühl, alte Technik zu besitzen die eh bald den Geist aufgibt. Das Gerät erfüllt alle Aufgaben die ich stelle zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich hatte keine Probleme beim Umstieg und iWork kann auch alles, was ich benötige. Wenn du allerdings fit mit Microsoft Office bist solltest du dir die Mac Version anschaffen.

Ich arbeite weiterhin mit meinem MB Pro 15" early 08 und sehe von der Performance/Qualität nicht irgendeinen Grund zum Umstieg!

Die Geräte scheinen schon gut gerüstet für langes Arbeiten.
 

Haferkeks

Golden Delicious
Registriert
08.05.11
Beiträge
6
Danke Euch für die Antworten - haben mir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen.
Klingt alles sehr gut!! :-D

Wir werden morgen nochmal im Apple-Store vorbei schauen, um mal Alles im Vergleich zu haben.
Dann erstmal 2 Tage Urlaub und dann sollte denke ich eine Entscheidung parat sein.

Allen nen schönen Abend!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Lebensdauer: check. DER Grund für Mac ist eben dies

Also so eindringlich wie einem zur teuren Garantieerweiterung geraten wird, hat man aber den Eindruck, als wenn ein Macbook nach 366 Tagen direkt den Geist aufgibt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Man liest ja auch nur von denen, die einen defekt bekommen. Was im Verhältnis zur Anzahl der Geräte Im Umlauf nicht mehr ist als bei den anderen Herstellern auch. Und ein Protection Plan ist sicher keine schlechte Empfehlung. Gut, wenn man ihn nicht in Anspruch nehmen muss, gut wenn man ihn hat, wenn was passiert.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Mein Macbook läuft quasi 24 Stunden am Tag (wenn natürlich auch oft im Standbymodus) und ist genauso schnell wie beim Kauf vor einem Jahr. Ich bin sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen, auch wenn der Preis natürlich höher ist.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Mein MB ist jetzt 5 Jahre alt und ausser einer Festplatte hab ich nichts daran getauscht. Ich muss dazu sagen, dass es Leistung bringen muss, die Lüfter laufen oft stundenlang durch, und im Gebrauch ist es jeden Tag ca 15 Stunden, da ich es geschäftlich, halbgeschäftlich und privat verwende....
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Seh ich auch so: 15" sind perfekt auch als zweiten Bildschirm zu verwenden. Ausserdem gibt es den Quad Core i7 nicht im 15" :-D
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ich sehe es wie JvW. Mein 13" MacBook Pro ist perfekt für unterwegs geeignet. 15" waren mir etwas zu groß. Nutze das MacBook eigentlich nur fürs Programmieren.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Für Unterwegs hab ich nur kleine Notebooks (12 Zoll und 13 Zoll) und komme damit super zurecht. Ich denke, dass jeder da einen andere Vorliebe hat.
Mir wäre 15 Zoll definitiv zu groß.

Das einem zu einen Apple Care Protection geraten wird, heißt nicht das nach 366 Tagen das MBP den Geist aufgibt. Aber wenn was ist, dann ist man absolut froh so einen zu haben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Zum Thema Haltbarkeit kann man nie irgendwelche Versprechen abgeben.
Notebooks sind anfällig aufgrund ihrer Bauweise und kein Rechner nicht mal ein Mac liefert die absolute Garantie lange zu laufen.

Es kommt immer auf die Verwendung an. Mein DELL Notebook ist auch nach 2 Jahren abgeschmiert. Erst die Grafikkarte, nach Austausch (grad so innerhalb der Garantie) dann das Motherboard. Beides war ein Hitzetod. Dach-Wohnung & Gaming mag kein Latop wirklich. Liegt wie gesagt an der Bauweise.

Prinzipiell kann man sagen MACs sind zuverlässig. Das spiegelt sich auch bei den ebay Preisen. Schau dir mal an was du für ein Macbook von 2008 hinlegst und wie wenig du für ein PC Notebook aus dem gleichen Jahr bezahlst.
Das ist nicht ohne Grund so.

Ich kenne genügend die nutzen noch immer ihre alten G4 Macbooks oder haben noch PowerMacs mit einem G5 Prozessor daheim stehen, der tadelos funktioniert.

Meine Macs waren (bis auf die Slot-In Laufwerke) alle immer zuverlässig. Und Apple war bei mir zumindest immer Recht kulant wenn doch mal was hinüber war.

Aber wie gesagt. Keiner kann dir Versprechen, dass das aktuelle Macbook 4-5 Jahre hält.
Wenn du Pech hast, ist es nach einem Jahr hinüber. Aber das kann dir genauso gut mit einem PC passieren.
Und mein alter Tower-PC von Dell, der schon 10 Jahre alt ist, läuft heute immer noch und hatte nicht einen Defekt.

Wenn dir ein Macbook gefällt greif zu. Eine Garantieverlängerung kannst du dir auch noch innerhalb eines Jahres kaufen und musst sie nicht direkt dazu kaufen. Allgemein gilt: Egal ob Macbook (Pro) oder PC Notebook, bei solchen Geräten würde ich immer wert auf eine Garantierweiterung legen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Lebensdauer: Man kann mit jedem Produkt mal Pech haben. In meinem dienstlichen iMac ist kurz vor Ablauf der Garantie (also nach knapp einem Jahr) die Festplatte verreckt, in meinem privaten iMac leider kurz nach der Garantiedauer das Logic Board. Ansonsten läuft alles reibungslos (auch die beiden reparierten iMacs hatten seit dem keine Aussetzer).
Mein erster Mac (ein PowerBook G4 von 2005) läuft heute noch (nur den Akku habe ich schon zweimal getauscht, das erste Mal in einer Rückrufaktion kurz nach Kauf – das zählt wohl nicht – und das zweite Mal nach etwa 4 Jahren Nutzung) – nur nutze ich es praktisch nicht mehr: Vergleichsweise langsam, schwer, aktuelles OS oder aktuelle Software laufen nicht mehr auf PowerPC. Man muss sich darauf einstellen, dass ein Apple-Produkt (im Extremfall) zwei Jahre nach dem Kauf zum alten Eisen gehört und ggf. neue Betriebssystemversionen oder andere neue Software nicht mehr darauf laufen.

Displaygröße: Man muss wissen, was man will: Ein möglichst transportables Gerät zusätzlich zum Desktop oder einen Desktop-Ersatz. Ich tendiere zu ersterem und habe stets die 12" bzw. 13"-Modelle benutzt. Dienstlich würde mir sogar das 11"-Air vorschweben – wenn nicht leider kürzlich eine Mac-Sperre verhängt worden wäre und nur noch Windows-Laptops beschafft werden. Da würde ich mir ja eher aus eigener Tasche ein MacBook kaufen als mir vom Arbeitgeber ein Gerät beschaffen zu lassen, dass ich dann doch nicht benutzen würde!

Office: Auch hier muss man wissen, was man braucht. Für Präsentationen, die man selbst erstellt und abspielt, gibt's m.E. nichts besseres als Keynote. Außer vielleicht LaTeX, sofern mann wirklich nur Folien erstellen will und nicht auf Moderatorbildschirm, Animationen etc. Wert legt.
MS Office ist m.E. eine der schlechtesten Softwaresuiten auf dem Markt und besitzt mehr Bugs als Features. Ich würde es freiwillig niemals benutzen, wenn ich nicht beruflich müsste (denke schon darüber nach, den Arbeitgeber wegen Verletzung der Menschenrechte durch MS-Office-Zwang zu verklagen, denn das ist Folter sonder gleichen und ein echter Arbeitszeitvernichter ;) OK, das mit der Klage ist nicht ganz ernst gemeint, der Schluss des Satzes aber schon).
Aber wenn man es denn braucht, dann wenigstens kein privates Geld dafür ausgeben (m.E. wäre geschenkt noch zu teuer.), sondern von der Firma bezahlen lassen – auch wenn es mir widerstrebt, in irgendeiner Weise wessen Geld auch immer in Microsofts Office-Konten zu spülen, das setzt das falsche Signal.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich nutze mein Late 2008er Unibody MacBook seit Februar 2009 und habe zu keiner Zeit das Gefühl, alte Technik zu besitzen die eh bald den Geist aufgibt. Das Gerät erfüllt alle Aufgaben die ich stelle zu meiner vollen Zufriedenheit.
Ich hatte keine Probleme beim Umstieg und iWork kann auch alles, was ich benötige. Wenn du allerdings fit mit Microsoft Office bist solltest du dir die Mac Version anschaffen.

Das Display reicht mir aus. Wenn du aber mit vielen geöffneten Fenstern arbeitest, solltest du dir für zuhause einen vernünftigen externen Monitor zulegen. Die kompakte Größe des 13 Zoll MacBook macht es zum idealen Begleiter für die freie Wildbahn. Klar ist das Air wesentlich leichter und dünner aber ich will auch unterwegs nicht auf DVD Laufwerk und andere Vorteile verzichten.

Abschliessend kann ich das 13er nur empfehlen.


Same here :)

mein 13er hängt zu Haus auch immer noch an nem 19er Monitor als Hauptbildschirm
und hat mir noch keine großen Probleme verschaft, alles top
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
OSX ist ein tolles System, aber gib dich keiner Illusion hin: Auch auf dem Mac gibt es, wie auf jedem System, manchmal diverse Probleme. Bislang waren diese bei mir allerdings marginal. Ein paarmal hing zum Beispiel mein Time Machine Backup, das lies sicher aber immer durch einen erzwungenen Neustart beheben.

Zur Displaygröße: Mir reichen die 13" Zoll, allerdings hab ich das Notebook zu Hause auch an einen externen Monitor. Schau dir einfach beide Modelle einmal im Apple Store an, die Frage der Displaygröße ist schwer zu beantworten, das kannst im Endeffekt nur du wissen.

Microsoft Office brauchst du eigentlich nur wenn du 100% sicher gehen möchtest dass deine Dateien auch auf Windows gelesen werden können, ansonsten kannst du dir zB, so wie ich, um 15 Euro "Pages" aus dem Mac App Store herunterladen. Ich brauche kein Access, Excel oder Powerpoint, allerdings benötige ich eine Textverarbeitung. Mit Pages lässt sich vernünftig arbeiten.