• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfestellung: Festplatte defekt, Time Machine

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Gestern Abend fror mein MacBook Pro 15“ Early 2011 mit 8GB Ram ( OS X 10.7.3) urplötzlich ein.
Daraufhin habe ich es per Startknopf ausgeschaltet und wieder an. Es lud bis zum Apfel mit Ladesymbol. Dieses wurde dann zu einem durchgestrichenen Kreis und letzendlich zu einem Ordner mit Fragezeichen.

Nachdem ich viel gegoogelt habe erfuhr ich das das MacBook keine Startvolume mehr findet. Habe es dann wie CMD+R gestartet. Dort habe ich im Festplattendienstprogramm die Rechte repariert und überprüft. Das ging auch. Danach wollte ich die Festplatte überprüfen. Dies schlug fehl mit der Meldung das ich sie reparieren lassen soll. Das habe ich dann auch getan und der Vorgang konnte auch nicht durchgeführt werden. Es kam die Meldung ich solle soviel Daten sichern wie möglich und danach die HD löschen.

Weil ich ein elendiger Faulpelz bin habe ich natürlich kein Backup.....

Daraufhin habe ich es mit CMD + S im Safemode gestartet. Hier fährt es nachdem ich diese Befehle:

/sbin/fsck –fy

und

/sbin/mount –uw

eingegeben habe im Safe Mode hoch. In diesem Arbeite ich auch gerade. Es ist zwar alles sehr langsam und ich bekomme oft den Beachball aber es läuft immerhin.

Danach habe ich mit dem Festplattendiensprogramm die Rechte nochmal überprüft und repariert sowie die Festplatte repariert. Allerdings auch hier die gleichen Fehler.

Jetzt lasse ich gerade per Time Machine ein Backup erstellen. Das dauert aber noch eine Weile ( ca. 340 GB, läuft seit 15Uhr und hat noch 6h Restzeit)

Jetzt ist meine Frage wie es danach weitergeht. Ich habe Time Machine noch nie benutzt aber was ich gelesen habe muss ich einfach per CMD + R starten, die Platte löschen und aus dem Backup wiederherstellen. Ist das so richtig?

Alle meine Daten kommen dann ja aus dem Backup wieder.

Zum anderen würde es mich interessieren wie es zu diesen Problem überhaupt kommen konnte? Das MBP ist erst 4 Monate alt und hatte nie einen Sturz oder ähnliches. Hat sich die Platte nur „aufgehangen“ oder liegt ein Hardware defekt vor?

Ich hoffe auf eure Hilfe ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du schreibst, dass du dabei bist ein BackUp zu erstellen. Da das offensichtlich möglich ist handelt es sich bei dem Problem nicht um einen (mechanischen Defekt der HDD, bzw. Dateisystems sondern "nur" um einen Defekt des MacOs. Theoretisch sollte es also wieder funktionieren, wenn du von der Recovery-Partiton aus eine Neuinstallation machst. Dabei werden (normalerweise) die übrigen Daten auf der HDD nicht überschrieben. Falls es doch zu Problemen kommt hast du ja ein BackUp.

btw.
BackUps zu machen oder nicht hat IMHO mit "Faulheit" nichts zu tun, schließlich geht das automatisch. Einfach ein ausreichend großes Medium anschließen, den Rest macht die TM im Hintergrund.

MACaerer
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Da hast du Recht. Mit Time Machine ist das super easy.

Gerade ist das Backup fertig geworden. Morgen werde ich dann das OS wiederherstellen. Schaut aber soweit ganz gut aus. Alle Daten noch da.
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
So jetzt habe ich per Backup wiederhergestellt. Hat jetzt knapp 3 Stunden gedauert und zum Schluss hängt es und sagt "Die Dateien können nicht wiederhergestellt werden" ... Was hat das jetzt zu bedeuten? Das Backup wurde ja vollständig gemacht.

Der Balken läuft auch trotz dieser Meldung aktuell noch weiter...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das wundert dich aber jetzt nicht oder? Wenn du von dem beschädigten System ein BackUp machst und dann damit ein Restore durchführst hast du zangsläufig wieder die gleiche Situation wie vor dem BackUp.
Meine Empfehlung war nicht von ungefähr in die Recovery-Partition zu starten und von da eine System-Neuinstallation zu machen. Die Programme, Benutzer, System- und Netzwerkeinstellungen kannst du dann mit dem Migrations-Assistenten aus dem BackUp zurückholen.

MACaerer
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Habe ich daraufhin auch gemacht. Das hat sich aber nach net Stunde auch aufgegangen, morgen nochmal versuchen.