• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Wechsel von Windows zum iMac

Hockeywife

Gala
Registriert
12.01.15
Beiträge
52
Hallo,

ich habe heute den Sprung ins kalte Wasser gewagt und meinen 10 Jahre alten Windows PC in den Ruhestand geschickt & mir einen iMac & ein MacBook Air gegönnt *nur nicht an das viele Geld denken* :D.

Jedenfalls habe ich beide nun eingerichtet & auf dem iMac meine Daten vom Windows PC übertragen,allerdings habe ich noch ein paar Fragen auf die ich keine Antwort finde (bitte nicht steinigen falls die hier schon mal gestellt wurden,ich habe echt gesucht & nichts gefunden).

Wie kann ich meine Passwörter für Foren vom Windows PC auf den iMAC/MacBook Air übertragen?
Wie kann ich meine Lesezeichen übertragen oder neue setzen?
Wie kann ich mit der Maus scrollen? Ich kann irgendwie nur mit den Pfeiltasten auf der mitgelieferten Tastatur scrollen aber nicht mit der mitgelieferten Maus.
Wie kann ich Fotos als Bildschirmschoner anpassen das es gut aussieht?

Mehr fällt mir gerade nicht ein aber ich werde euch jetzt sicher noch öfters mit meinen Fragen nerven ;).

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Mühe :*
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Willkommen bei OS X. ;)
Du bist doch schon seit über einem Jahr angemeldet und nun erst einen Mac?
So lange hat das iPhone gereicht? :)

Wie kann ich meine Passwörter für Foren vom Windows PC auf den iMAC/MacBook Air übertragen?
Auf dem Mac werden im Safaribrowser eingegeben Passwörter im sog. Schlüsselbund gespeichert.
Den gibt es am Windows PC nicht und daher wirst Du, wenn Du Safari nutzen willst, wohl alle Passwörter neu eingeben müssen.

Solltest Du bereits am PC den Firefox genutzt haben und diesen auch unter OS X weiter nutzen wollen, so gibt es dort sicherlich eine Exportfunktion. Mit dem Firefox kenne ich mich allerdings nicht aus.

Wie kann ich meine Lesezeichen übertragen oder neue setzen?
Aus dem IE oder dem Firefox die Lesezeichen und/oder Favoriten einfach exportieren und die daraus resultierende Datei einfach am Mac in Safari oder Firefox importieren. Bookmarks sind meines Wissens nach bei jedem Browser identisch und daher kompatibel.

Wie kann ich mit der Maus scrollen?
Hast Du eine Magic Mouse? Also eine ohne Scrollrad? Du scrollst damit indem Du den Finger in der Mitte der Maus (so in etwa dort, wo bei Deiner PC-Maus das Scrollrad sitzt) einfach auf und ab wischst. Die Scrollrichtung kannst Du in den Einstellungen, das ist das Zahnradsymbol im Dock, und dort bei dem Punkt Maus noch ändern. Der Punkt heißt dort Scrollrichtung natürlich und kann entweder an- oder abgehakt werden.

Auf dem Trackpad des MacBooks scrollt man mit zwei Fingern aufwärts oder abwärts.

Ach so. Was mir dazu noch einfällt. Wenn Du in den Einstellungen mit dem Mauszeiger auf die einzelnen Punkte für die Einstellungen an Maus und/oder Trackpad zeigst, dann kannst Du rechts im Bild sehen, wie die Gesten funktionieren.

Wie kann ich Fotos als Bildschirmschoner anpassen das es gut aussieht?
Ebenfalls in den Einstellungen und dort unter dem Punkt Schreibtisch und Bildschirm.
Dort hast Du die Wahl Fotos aus dem Mediatheken oder bestimmten Ordnern als Bildschirmhintergrund zu nehmen.
Die Bilder lassen sich dann bildschirmfüllend, zentriert, angepasst oder vergrößert anzeigen.
Was Dir davon am Besten gefällt wählst Du einfach aus.
Du solltest allerdings drauf achten, dass Du mindestens die Auflösung Deiner Bildschirme mit der Fotoauflösung erreichst, weil es sonst schnell pixelig werden kann.
 

Hockeywife

Gala
Registriert
12.01.15
Beiträge
52
Danke für deine schnelle Hilfe Double D,dann werde ich mich jetzt mal ranmachen & deine Tipps befolgen.

Naja da ich ja seid dem iPhone 3G jede Generation hatte & auch schon meinen 2. iPod & mein 2.iPad war mir immer klar das ich wenn mein Windows PC & mein Windows Laptop mal die Grätsche macht auf jedenfalls einen iMAC & ein MacBook kaufen werde. Macht ja Sinn ich sehe ja wie schön alles von Apple miteinander funktioniert.

Das mit den Passwörtern ist natürlich doof da ich die nicht mehr alle weiß,aber mal sehen was ich auf dem Windows PC alles an Passwörter gespeichert habe.
Oh weh der Schlüsselbund den habe ich eigentlich bisher nie bei meinen Apple Geräten genutzt.

Okay gut zu wissen das ich den Firefox auch weiterhin benutzen könnte,wobei mir ja Safari vom iPad her vertraut ist.

Das mit den Bookmarks übertragen klingt kompliziert,wie kann ich denn neue setzen (also wenn ich mit dem MAC auf die Seite gehe & dann?)

Hmm keine Ahnung ich habe diese flache Tastatur die man nicht aufstellen kann & die Mouse ohne Scrollrad die beim iMac dabei waren. Aber das mit dem scrollen habe ich jetzt dank dir mit der Maus raus.
Nur am MacBook Air kapier ich das scrollen ohne Pfeiltasten noch nicht. Geht das da auch am Trackpad?

Danke wegen der Fotos als Bildschirmhintergrund aber irgendwie sehen die alle nicht sonderlich schön aus,sind mit dem iPhone 6 bzw. jetzt 6s geschossen. Aber Bildschirmfüllend ist die Hälfte abgeschnitten & zentriert schaut komisch aus.

Allerdings tut sich gerade wieder eine neue Frage auf. Bei meinem iMac war ich beim einrichten schlauer & habe gleich beim ersten einschalten angegeben das ich meine Daten vom Windows PC übertragen möchte. Beim MacBook Air das ich als erstes eingerichtet habe,habe ich das nicht getan & mich nur über meine Apple ID angemeldet,jetzt meine Frage kann ich im Nachhinein noch meine Daten vom Windows PC auf mein MacBook Air übertragen?
Und ich habe jetzt am Mac Book als Benutzer meine Apple ID (eben aus oben genannten Grund) & am iMac die Benutzer Anmeldung vom Windows PC,kann ich am iMac meine Benutzer Anmeldung auch in die Apple ID ändern?

Willkommen bei OS X. ;)
Du bist doch schon seit über einem Jahr angemeldet und nun erst einen Mac?
So lange hat das iPhone gereicht? :)

Ja so lange haben meine iPhones,iPods & iPads gereicht.
Habe jetzt lange gespart um meinen 10 Jahre alten PC & 10 Jahre alten Laptop endlich gegen MAC´s austauschen zu können :p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Scrollen auf dem Trackpad funktioniert mit zwei Fingern.

Ansonsten gibt es noch viele Mehrfinger-Gesten für das Mission control usw - einfach mal in den Systemeinstellungen für das Trackpad nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ein kleiner Tip von mir, wenn du den Firefox weiter nutzen willst und dich nicht scheust, dich bei Mozilla anzumelden.

Öffne auf deinem PC den Firefox und gehe in die Einstellungen, das kleine Hamburgermenü rechts oben:

Bildschirmfoto 2016-04-21 um 22.42.06.png

Dann drücke auf "Anpassen, dann landest du hier:

Bildschirmfoto 2016-04-21 um 22.42.34.png

Dort gehst du auf "bei Sync anmelden" und eröffnest ein Konto.

Wenn du dich dann bei jedem Rechner im Firefox anmeldest, ist alles synchron, vom Passwort bis zu den Bookmarks, auch wenn du neue erstellst, werden die synchronisiert. ;)

Viel Spass mit den neuen Geräten!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Übrigens: iMac und MacBook Air - perfekte Wahl, viel Spaß !
 

Hockeywife

Gala
Registriert
12.01.15
Beiträge
52
Scrollen auf dem Trackpad funktioniert mit zwei Fingern.

Vielen Dank da wäre ich glaube ich nie darauf gekommen.

Danke die Gestenfunktion werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Ein kleiner Tip von mir, wenn du den Firefox weiter nutzen willst und dich nicht scheust, dich bei Mozilla anzumelden.

Öffne auf deinem PC den Firefox und gehe in die Einstellungen, das kleine Hamburgermenü rechts oben:

Anhang anzeigen 134586

Dann drücke auf "Anpassen, dann landest du hier:

Anhang anzeigen 134587

Dort gehst du auf "bei Sync anmelden" und eröffnest ein Konto.

Wenn du dich dann bei jedem Rechner im Firefox anmeldest, ist alles synchron, vom Passwort bis zu den Bookmarks, auch wenn du neue erstellst, werden die synchronisiert. ;)

Viel Spass mit den neuen Geräten!


Vielen Dank ich werd mir überlegen ob ich das mit dem Sync bei Firefox mache.

Danke ich hoffe das ich viel und vor allem lange Spaß an meinen neuen Geräten haben werde.

Übrigens: iMac und MacBook Air - perfekte Wahl, viel Spaß !

Dankeschön,ich hoffe ich habe viel und vor allem lange Spaß an meinen neuen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das mit den Bookmarks übertragen klingt kompliziert,wie kann ich denn neue setzen (also wenn ich mit dem MAC auf die Seite gehe & dann?)
So kompliziert ist das nicht. Am PC im Browser heißt das dann wohl "Lesezeichen exportieren" oder ähnlich und am Mac findest Du den Import im Menü Ablage unter dem Punkt Importieren von und dort den Punkt Lesezeichen HTML-Datei auswählen.

Eine neue besuchte Seite fügst Du einfach über das Menü Lesezeichen und dort den Punkt Lesezeichen hinzufügen zu.
Drag & Drop geht auch, aber dafür musst Du die Leseliste einblenden. Da gibt es in Safari oben links einen Schalter für. Sieht aus wie eine Internetseite mit Seitenbanner. Wenn dann die Leseliste sichtbar ist, ziehst Du einfach die Adresse aus der Adresszeile dorthin und schon hast Du einen neuen Favoriten oder einen Eintag in der Leseliste, je nachdem was Du gerade aktiviert hast, Buch für Favoriten und Brille für Leseliste. ;)

Nur am MacBook Air kapier ich das scrollen ohne Pfeiltasten noch nicht. Geht das da auch am Trackpad?
Am Trackpad mit zwei Fingern aufwärts oder abwärts wischen. Damit scrollt man.
Hatte ich ganz oben schon geschrieben.

kann ich im Nachhinein noch meine Daten vom Windows PC auf mein MacBook Air übertragen?
Da bin ich überfragt, ob man den Migrationsassistenten auch im Nachhinein noch bemühen kann. Da warte lieber auf jemanden, der das weiß und wenn auch schonmal gemacht hat.

kann ich am iMac meine Benutzer Anmeldung auch in die Apple ID ändern?
Da bin ich auch überfragt. Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, mir ist es aber nur bekannt, dass man am Anfang, also bei der Einrichtung der Accounts festlegt, wie er sich anmelden soll. Habe gerade in den Einstellungen mal gesucht, leider aber auf Anhieb nichts gefunden.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Bei meinen ersten Schritten auf dem Mac war mir diese Seite sehr behilflich.
 

Hockeywife

Gala
Registriert
12.01.15
Beiträge
52
Das mit der Migration vom Windows PC auf mein MacBook Air habe ich mittlerweile nach ein bisschen suchen gefunden.
Einfach Migrationsassistent auf dem Windows PC starten & auf dem MacBook Air in Dienstprogramme den Migrationsassistent starten & schon kann man seine Daten migrieren.

Auch den Benutzeraccount ändern & den anderen löschen habe ich hinbekommen.

Danke nochmal Double D für deine Hilfe,& natürlich auch allen anderen.
Ich liebe meine beiden Schätzchen jetzt schon :kiss:.

Bei meinen ersten Schritten auf dem Mac war mir diese Seite sehr behilflich.

Danke für den Tipp,die Seite werde ich mir mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auch den Benutzeraccount ändern & den anderen löschen habe ich hinbekommen.
Ja löschen. Bei der Hauruckmethode hätten wir Dir auch helfen können.

Ich dachte Du wolltest Deinen bereits eingerichteten Account von Passwort auf AppleID umstellen.

Aber so geht's natürlich auch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
bitte nicht steinigen ...
In diesem Forum wurde noch nie jemand gesteinigt. Allerhöchstens eine Antwort gegeben.

Das mit den Passwörtern ist natürlich doof da ich die nicht mehr alle weiß, ...
Oioioi. Was machst Du wenn Deine Kiste im Service ist? Mach' Dir irgendwie, irgendwo Notizen mit Deinen Passwörtern. Diese nicht (mehr) zu wissen und lediglich Softwaremässig abgespeichert zu haben ist Grobfahrlässig.

Und dann noch ein paar, wohlbemerkt liebenswürdig gemeinte, Hinweise.

Du hast einen Mac, nicht MAC. Also einen iMac, nicht IMAC. Du schreibst es mal so mal so.

Und in Sachen Forum, hast Du eine Post abgesetzt und ein, zwei Minuten später fällt Dir noch was ein, dann klicke auf "Edit" und füge das zusätzliche hinzu. Das macht den Thread übersichtlicher.

Zuletzt noch ein vorsorglicher Hinweis, diesen Thread kennst Du? Falls ja nun denn. Es hätte ja sein können, dass nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das mit den Passwörtern ist natürlich doof da ich die nicht mehr alle weiß
Das ist aber weiters kein Problem. So ziemlich alle Webseiten mit Passwortschutz haben die Funktion "Passwort vergessen?" und man kann sich damit ein neues Passwort senden lassen oder selber neu anlegen. Schadet eh nicht die Passwörter ab und an zu ändern, vor allem dann nicht wenn es sich um Online-Einkäufe handelt.

MACaerer