• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE! Traffic ohne das ich weis, was das ist!

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
iMac 27'', 10.7.2
Heute ist mir folgendes aufgefallen: ich surfte eine halbe Stunde, ging weg und nach etwa einer Stunde setzte ich mich wieder zum Mac. Als ich zufällig iStatPro kontrollierte fiel mir auf, daß da ein download und upload angezeigt wurde, der unmöglich von meiner halben Stunde surfen angefallen sein konnte. Ich schloß alle Programme. Und siehe da, der Zähler lief weiter. Etwa vier mal so hoher upload als download. Ich trennte die Inetverbindung. Und stieg wieder ein (mittels USB stick). Daraufhin kein Datenverkehr bei geöffnetem Safari, FF, Mail und iTunes. Ab dem Zeitpunkt kontrollierte ich alle 10 min ob wieder Daten ausgetauscht wurden. Und siehe da. nach etwa 40 min begann wieder ein Datenverkehr wie von Geisterhand. Das ganze Prozedere nochmals versucht: gleiches Ergebnis. Was kann denn das sein? Kann man irgendwo sehen, was da gerade läuft?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Unter Snow Leopard konnte WireShark verwendet werden, ob das unter Lion läuft weiß ich nicht.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Little Snitch zeigt dir alle Verbindungen an die nach Draußen gehen.
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Hast du vielleicht eine Timemachine? Das könnte den Traffic in deinem Hauseigenen LAN gewesen sein.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke für Eure Hilfe!
Ich habe mir LittleSnitch installiert. Und siehe da - iCloud zieht ziemlich Traffic.
Nun habe ich iCloud deaktiviert und habe keinen Traffic mehr im Hintergrund.
Eine Info am Rande: wenn man iCal am Mac in der iCloud wieder deaktiviert werden alle Kalender am Mac gelöscht. Ist aber kein Problem, weil man über iTunes in Info den Haken bei Kalender setzt, synchronisiert und den Kalender wieder am Mac hat.