• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe ! Tiger Installation über externe Festplatte

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scan1 schrieb:
Damit du sehen kannst, wie es bei der DVD mit dem Passwort funktioniert, habe ich es einmal falsch eingegeben
WIE bitte?
Soll das heissen da kommt überhaupt keine Ausgabe ???
Gar nix, nicht mal eine Fehlermeldung? Na, das ist ja ein lustiger Brenner... den Bug in Jaguar kannte ich noch gar nicht. Tsss.
(Könnte an der Brennersoftware liegen??)

Du hast dir doch hoffentlich keine ...ähem... intel-DVD ... "geborgt"? Auf dem Schreibtisch angezeigt wird sie aber schon ganz normal, oder?
Welches DVD-Format zeigt denn der Finder im Informationsfenster an?
Hast du Toast?
Was meint das denn über die Scheibe, zB im Fenster "CD-Kopie"?

Versuch es ersatzweise mit einem:
Code:
sudo pdisk /dev/disk8 -dump
(ohne das 'r' also. Ist zwar logischer Frevel, könnte aber gehen.)
Natürlich wiederum mit einer angepassten Nummer, die du mit "mount" herausfindest.
(Vorsicht: Die kann sich von mal zu mal ändern, das ist kein Fixwert...!)

Wenn das auch nicht hinhauen will (??), mach das:
Code:
bash;
sudo dd of=${HOME}/Desktop/Liste bs=2048 count=64 if=/dev/rdisk8;
sudo chmod 444 ${HOME}/Desktop/Liste;
exit;
...und hänge diese Liste (auf deinem Schreibtisch) als Anhang an - am besten mit StuffIt gepackt oder so, wenn du hast. ("Nackige Dateien" funktionieren bei der Forensoftware nicht so recht glaub ich.) Irgendwas zum komprimieren wirst du schon haben.
Dann sehe ich mir das mal genauer an, wenn möglich.
Ebenfalls interessant wäre die Ausgabe der beiden Befähle:
Code:
sudo diskutil list
sudo diskutil information /dev/disk8
Zumindest der Abschnitt davon, der sich auf die DVD bezieht.
Kannst du auch gleich mit reinpacken, wenn die erste Methode nicht funzen will.

Wird nur ein wenig dauern. Heute hat's mal wieder einen "Notfall", das dürfte spät werden...aber ich vergess dich schon nicht, keine Bange. :)
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo,

- nein, keine intel CD

- auf dem Schreibtisch ist sie und der Finder sagt das Format seie MAC OS Extended

- kein Toast

beim ersten von dir genannten Befehl sagt er :

Last login: Fri Mar 31 17:40:33 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[iBook:~] mainuser% sudo pdisk /dev/disk2 -dump
Password:
pdisk: can't open file '/dev/disk2' (Device busy)
[iBook:~] mainuser% sudo pdisk /dev/disk2 -dump
pdisk: can't open file '/dev/disk2' (Device busy)
[iBook:~] mainuser%



beim zweiten:

Last login: Fri Mar 31 17:45:00 on ttyp3
Welcome to Darwin!
[iBook:~] mainuser% bash;
sudo dd of=${HOME}/Desktop/Liste bs=2048 count=64 if=/dev/rdisk2;
sudo chmod 444 ${HOME}/Desktop/Liste;
exit; bash-2.05a$ sudo dd of=${HOME}/Desktop/Liste bs=2048 count=64 if=/dev/rdisk2;
64+0 records in
64+0 records out
131072 bytes transferred in 3.448261 secs (38011 bytes/sec)
bash-2.05a$ sudo chmod 444 ${HOME}/Desktop/Liste;
bash-2.05a$ exit;


beim dritten (sieht sehr gut aus, da er unten die 2,6 GB zeigt) :

Last login: Fri Mar 31 17:47:35 on ttyp5
Welcome to Darwin!
[iBook:~] mainuser% sudo diskutil list
/dev/disk0
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *18.6 GB disk0
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk0s1
2: Apple_Driver_ATA 32.0 KB disk0s2
3: Apple_Driver_ATA 32.0 KB disk0s3
4: Apple_Patches 256.0 KB disk0s4
5: Apple_HFS Macintosh HD 18.6 GB disk0s5
/dev/disk1
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *279.5 GB disk1
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk1s1
2: Apple_Driver43 28.0 KB disk1s2
3: Apple_Driver43 28.0 KB disk1s3
4: Apple_Driver_ATA 28.0 KB disk1s4
5: Apple_Driver_ATA 28.0 KB disk1s5
6: Apple_FWDriver 256.0 KB disk1s6
7: Apple_Driver_IOKit 256.0 KB disk1s7
8: Apple_Patches 256.0 KB disk1s8
/dev/disk2
#: type name size identifier
0: Mac OS X Install DVD *2.6 GB disk2
1: Mac OS X Install DVD 2.6 GB disk2
sudo diskutil information /dev/disk2[iBook:~] mainuser% sudo diskutil information /dev/disk2


Nochmal Danke für die Hilfe und viel Glück beim Notfall ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scan1 schrieb:
beim ersten von dir genannten Befehl sagt er :
Last login: Fri Mar 31 17:40:33 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[iBook:~] mainuser% sudo pdisk /dev/disk2 -dump
Password:
pdisk: can't open file '/dev/disk2' (Device busy)
[iBook:~] mainuser% sudo pdisk /dev/disk2 -dump
pdisk: can't open file '/dev/disk2' (Device busy)
[iBook:~] mainuser%
Aaaargh. Mea culpa, Senorita, das war leider mein Fehler.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass du das Volume vorher in der schon beschriebenen Weise mit:
Code:
diskutil unmount "/Volumes/Mac OS X Install DVD"
...deaktivieren musst. Dann sollte das so gehen.

beim zweiten:
...
131072 bytes transferred in 3.448261 secs (38011 bytes/sec)
Fein. Pack die Datei ("Liste") mit einem beliebigen Programm ein und lass sie mir zuteil werden. Dann kann ich selbst reingucken. Falls du kein Kompressionsprogramm zur Hand hast, genügt es auch das Suffix *.zip hintendran zu hängen. Ist zwar dann kein wirkliches ZIP, aber das macht nix. Ich weiss es ja - und der Forenserver wird dich die Datei ohne meckern hochladen lassen, weil er das nicht schnallt. Hauptsache, der hält die Datei nicht für einen Text, sonst wird sie beim Upload ganz übelst verhackstückt...

/dev/disk2
#: type name size identifier
0: Mac OS X Install DVD *2.6 GB disk2
1: Mac OS X Install DVD 2.6 GB disk2
BOAAAH! Was ist DAS denn???
Sieht ja aus wie eine PC-taugliche ISO-Disk?
Hat Apple das DVD-Format umgestellt - oder ist das nur wieder so ein "Brainfucker, made by Jaguar"? Das braucht genauere Prüfung.
"Schigge se ma doch amol die Daddei rieber, biddescheen."
(Die klärt das.)

Welche Version von Tiger soll denn da drauf sein? Ist das aufgedruckt oder steht was davon auf der Verpackung? Ist das etwa neuerdings so ein Einheitsformat für PPC *und* intel ??? Eine Hybridscheibe, die für beide geht?
Interesting stuff. Sieh mal an...ich dachte, das soll erst mit Leopard erscheinen?
Man lernt nie aus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
high-end-freak schrieb:
Rastafari, funzt diese schöne anleitung eigentlich auch, wenn ich von ner usb-festplatte booten will? erspart man sich dann, dass man in der open firmware den pfad manuell eingeben muss?
Wie du festgestellt hast, muss das leider nicht funktionieren. Aber es *kann* - und einen Versuch schadet es nicht. Bei einer anderen Platte oder einem anderen Rechnermodell kann das wieder ganz anders aussehen.
Guckst du hier...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
wie lade ich die hoch ?

die Version ist, soweit ich weiß 10.4.4
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scan1 schrieb:
wie lade ich die hoch ?
Scrolle weiter nach unten - der zweite Knopf (Anhänge verwalten).
JavaScript muss wohl aktiviert sein (?).
Kannst es natürlich auch woanders hochladen und einen Link setzen. Du hast nicht zufällig irgendwo etwas Webspace?
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
hier ist es
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scan1 schrieb:
Jo, jetzt hab ich mir das mal angesehen. Fazit:
Entweder hat Apple eine total beknackte Änderung an den DVDs vorgenommen - oder aber Jaguar hat in dieser Hinsicht eine Vollmeise und zeigt völligen Bockmist an. Das wird sich erst rausfinden lassen, wenn du den Tiger fertig installiert hast.
(Du hast die unterschwellige Botschaft mitgekriegt? :) )

Also: Die Grösse deiner DVD entspricht (zu 99% Sicherheit o_O ) exakt der meinigen, auch wenn meine noch eine 10.4.0 ist. Scheint sich um ein Update ein und des selben Mastermediums zu handeln, das macht mir die Sache einfacher.
Was mir die Sache etwas weniger einfach macht, ist die etwas bleibende Unsicherheit, ob Jaguar die richtigen Daten kopieren wird. Denn ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob nur falsche Werte *angezeigt* werden, ob diese falschen Werte auch vom Kopierprogramm in gleicher Weise auch *benutzt* werden - oder ob sie am Ende tatsächlich gar nicht mal falsch *sind*? Hoffen wir das beste, dass ich gleich beim ersten Versuch den richtigen Riecher getan habe - normalerweise kann ich meinem Riechkolben vertrauen.
(Zumindest kann kein Schaden entstehen, und wenns nicht gleich beim ersten Versuch ein Blattschuss wird, dann hast du ausser ein paar Stunden Wartezeit nichts verloren.)

Letz go.
Stöpsel also HD und DVD an und mach schon mal das Terminal auf. Wie schon mal gesagt, wenn ein Fenster dich auf ein nicht lesbares Medium aufmerksam machen will - immer schön brav ignorieren.
Dann lässt du dir noch mal die Liste aller gefundenen Geräte und Volumes anzeigen, denn diese Nummern sind dynamisch und dieses mal vielleicht ganz anders vergeben:
Code:
sudo diskutil list
Sieh zuerst nach, welche Nummer deine HD jetzt hat. Ich werde im Beispieltext wieder die 7 dafür verwenden, aber du weisst ja - anpassen. Leg das Fenster beiseite, brauchst du nochmal.

Jetzt werden erst mal zwei Partitionen mit passender Grösse vorbereitet. Warte nach der Eingabe der ersten Zeile etwa 10-15 Sekunden ab, bevor du weitermachst, ebenso nach jeder weiteren Zeile. Falls das erwähnte Fenster hochpoppt, popp es gleich wieder weg. Ich weiss nicht mehr so genau, aber Jaguar war da ziemlich nervig, wenn ich mich recht erinnere. Wenn nicht - auch egal. Das Warten steigert den dramaturgischen Effekt... :)
Falls bei den Kommandos eine Meldung kommt a la "cannot read block 2" oder so ähnlich - das hat nur rein informativen Nährwert und ist jetzt nicht weiter wichtig.
Code:
sudo pdisk /dev/rdisk7 -createPartition "OS_X_Daten" "Apple_HFS" 128520 580396320 ;
sudo pdisk /dev/rdisk7 -createPartition "OS_X_Install_DVD" "Apple_HFS" 580583024 5531656 ;
So. Der Platz für deine DVD wäre geschaffen, jetzt gilt es sie rüberzuschmuggeln.
Jetzt kommt der Schuss ins blaue Meer. Sieh zuerst mal nach, ob das mit dem Anlegen der Partitionen gut geklappt hat und wie die Numerierung ausgefallen ist.
Code:
sudo pdisk /dev/rdisk7 -dump
Auf Slice 10 sollte jetzt deine grosse Datenschleuder zu sehen sein, auf der 12 müsste die DVD ihren Platz finden, und auf 9, 11 und 13 sollte jeweils ein kleinerer freier Zwischenraum geblieben sein. Wenn das so stimmt, kanns weitergehen.
Falls irgendwie gar nichts angezeigt werden will, oder immer noch der vorherige Status, dann ist es wohl nötig die Platte zu trennen und einige Sekunden später wieder anzustecken - Jaguar, ick hasse dir. Du weisst ja - dann musst du wieder die Nummern prüfen...

Jetzt kommt die Schnarchnummer - das dauert jetz.
Estimated Time: Grob über den Zeigedaumen gepeilt - 2-4 Stunden vielleicht?
Naja, vielleicht auch 6 oder 8? Ehrlich gesagt - ich weiss es nicht, wie sich die alte Katze und dein Laufwerk sich da vertragen. Steck auf jeden Fall das Netzteil an, und geh in die Systemeinstellungen und *schalte die Funktionen zum Ruhezustand alle ab* (bis aufs Display - das kann pennen gehen). Jetzt wird der alte USB-Port qualmen.
Wirf noch mal einen Blick in das andere Fenster mit der Liste und sieh nach, welche Nummer deiner DVD gerade aufgebrummt ist. Ich werde im Beispiel wieder die 8 verwenden, so wie das letzte mal. Zieeeeeleeeen...und Schuss:
Code:
sudo  dd  bs=65536  of=/dev/rdisk7s12  if=/dev/rdisk8;
Du verstehst was da steht?
if..... input file
of.... output file
bs.... block size. Umpf: stramme 64k....
Ich habe eine sehr "konservative" Datenblockgrösse gewählt, in der Hoffnung, deine langsame USB-Anbindung nicht mit zu vielen Daten zum "Überlauf" zu bringen. Leider wird das so noch langsamer sein als ohnehin schon, aber sicher ist sicher.

Nochmal die Mahnung in Sachen Finder:
Wenn das Ende des Kopiervorgangs da ist - lasse dich auf GAR KEINEN FALL dazu verführen, im Finder die Kopie zu testen und dort rumzubrowsen!
Wenn du das tust, wirst du ungewollt den Rechtezustand einiger Dateien und die Metadaten einiger Ordner ändern. Und diese Änderungen wirst du 1:1 auf deine frische Tiger Installation mitnehmen! Glaub mir - nix gut das ist.

Wenn der Kopiervorgang zu Ende ist, wird "dd" wieder zum Eingabeprompt zurückkehren und dabei evtl. einen "Fehler" melden. Ignoriere das, das bedeutet nur dass einer der 64k grossen Blöcke am Ende nicht mehr vollständig war.
Wichtig ist die Meldung, wieviele Datenblöcke insgesamt kopiert wurden. Es müssten ........ratter ratter ratter... 43216 plus zerquetschte sein. Das passt dann schon.

Wenn es denn so weit ist und die Stunde geschlagen hat, gibt es noch etwas sehr wichtiges an Nacharbeit zu leisten. Die DVD-Partition muss als selbstladend, bootbar und vor allem als schreibgeschützt gekennzeichnet werden. Das geht nur, wenn das Volume nicht gemountet ist.
Falls dir das automatische mounten des Volumes dazwischenfunken will, musst du das immer wieder sofort *per Terminal* deaktivieren. Also immer ein paar Sekunden abwarten. Falls das nicht passiert, kannst du die entsprechenden Zeilen natürlich weglassen.
Die DVD kann raus aus dem Laufwerk:
Code:
sudo diskutil eject "/Volumes/Mac OS X Inst"* ;
Dann das Tuning:
Code:
sudo pdisk /dev/rdisk7 -setWritable 12 0 ;
sudo diskutil unmount /dev/disk7s12 ;
sudo pdisk /dev/rdisk7 -setAutoMount 12 1 ;
sudo diskutil unmount /dev/disk7s12 ;
sudo pdisk /dev/rdisk7 -setAutoMount 10 1 ;

TÄTERÄTÄÄÄ.
Wenn diese Kommandos keinen Fehler produziert haben, kannst du jetzt schon mal zum Festplattendienstprogramm schalten, um dein Werk zu inspizieren.
Spätstens nach einem Neuanstöpseln der Platte sollte deine "virtuelle" DVD gemountet werden. Das wäre der halbe Sieg.
Zu diesem Zeitpunkt darfst du schon mal das andere Volume formatieren, wenn du willst. Das kannst du aber auch während der ersten Tiger-Installation nachholen, das bleibt sich Jacke wie Hose.
Von deiner "DVD" sollte ein Fenster automatisch aufpoppen (das gleiche wie beim Original) und dort sollte das Schreibschutz-Symbol zu sehen sein.
Das FP-DiProg müsste unter "Info" den Status: "Nur lesen" angeben. Das wäre superfein.
Und dann... versuch das Ding zu booten.
Wie immer du willst, es sollte hinhauen.

Ach ja - du wirst natürlich gleich loslegen mit installieren...
...wundere dich nicht, wenn deine ersten Startversuche mit frisch geworfenen Tigerkätzchen über mehrere Minuten den Eindruck erwecken, die Kiste hätte sich aufgehängt - das täuscht (meist). Ich hab schon "Hänger" von bis zu 10 Minuten erlebt bei manchen Eingabemasken etc. Nicht die Geduld verlieren.
Denk dir dabei nichts - der Eindruck wird sich in wenigen Tagen zur Rakete wandeln.
Und... kauf RAM, wenn du kannst. Was geht. Lohnt sich.

BOOINGGGGG...... Gut Lack. :)
 
  • Like
Reaktionen: zause

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Also bis zum Kopieren klappts beio mir, dann kommt das :

Last login: Sat Apr 1 11:53:22 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[iBook:~] mainuser% sudo dd bs=65536 of=/dev/rdisk1s12 if=/dev/rdisk2
dd: /dev/rdisk2: Input/output error
5+0 records in
5+0 records out
327680 bytes transferred in 24.475301 secs (13388 bytes/sec)
[iBook:~] mainuser% sudo dd bs=65536 of=/dev/rdisk1s12 if=/dev/rdisk2
dd: /dev/rdisk2: Input/output error
5+0 records in
5+0 records out
327680 bytes transferred in 14.838780 secs (22083 bytes/sec)
[iBook:~] mainuser%


max
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scan1 schrieb:
Also wenn ich die erste Partition machen will kommt das
Was mach ich falsch ?
Gar nichts - vielleicht stehen die Parameter in der Hilfe zum Programm in der falschen Reihenfolge. Ich habs da mangels Elefantengedächtnis einfach nur abgetippt.

Das Programm hat auch einen interaktiven Modus, bei dem die Werte einzeln abgefragt werden, das dürfte besser gehen und den benutze ich normalerweise.

Du startest nur mit mit "sudo pdisk".
Dann gibst du nacheinander an was du brauchst. (Gross/Kleinschreibung beachten.)
Die Reihenfolge der einzugebenden Buchstaben wäre:

e - für Edit

/dev/rdisk8 - was soll bearbeitet werden

p - Print, zeige den aktuellen Status

C - Create (gross, dh neu erstellen mit Typangabe)

128520 - Erster Block

580396320 - Länge in Blocks

"Mac OS X Daten" - Text in doppelten Anführungszeichen. 31 ASCII-Zeichen, frei wählbar. (Beschreibung ohne weitere Bedeutung)

"Apple_HFS" - Typeintrag, hier ebenfalls die Anführungszeichen verwenden. Auf richtige Schreibweise achten.

Dann sollte ein weiteres "p" schon mal den ersten Eintrag zeigen. Bei der zweiten Partition sinngemäss genauso vorgehen, mit "p" nochmals kontrollieren und dann mit "w" (write) das ganze speichern. Bestätigen mit "y", dann mit "q" beenden.

Wenn irgendwas bei der Eingabe schiefgeht, einfach raus mit mehrfachem "q" ohne zu sichern und nochmal von vorne beginnen. Wenn eine Meldung kommt "map not writable" oder "permission denied", dann fehlt entweder das vorgestellte sudo, oder ein Volume von der Disk ist schon wieder gemountet.

Na wenn DAS nicht funzt....
(Ist ursprünglich ein Linuxproggi. Da muss man die Hilfe nicht immer so bierernst nehmen. o_O )

--
edit:
Fiel mir grade noch so ein: Wenns wieder nicht klappen will, versuche mal mit einem "d" den eigentlich schon als frei markierten Bereich erneut zu löschen. Vielleicht wurde da irgendwelcher Käse eingetragen und das wird nicht korrekt als "Apple_Free" erkannt....
Wenn alle Stricke reissen und es will einfach nicht, dann mach die Platte doch noch mal mit dem FP-DiPro platt und entferne den "Dummy" im interaktiven Modus statt mit der Kommandozeile. Dann muss es einfach gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Hallo Rastafari,
irgendwie bin ich zu doof dafür.
Gibt es für mac auch ein Remote-Programm, mit welchem du das ganze auf meinem iBook machen könntest? Ich habe ja jetzt genug Vertrauen in dich.

max

p.s. das Problem liegt nun nicht mehr beim erstellen der Partition, sondern wie du auf Seite 3 sehen kannst beim kopieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Scan1 schrieb:
p.s. das Problem liegt nun nicht mehr beim erstellen der Partition, sondern wie du auf Seite 3 sehen kannst...

Versuche es zunächst mal beim InputFile mit einem '/dev/disk...' statt '/dev/rdisk...'
(Crazy...)
Wenn das auch nicht will, reduziere schrittweise die Blockgrösse weiter. Zunächst auf 32768, dann auf 16384, schliesslich auf 8192 oder 4096.
Eine Kopie würde damit allerdings uuuuunendlich lange dauern....

(Wenn das mit /dev/disk gut zu funktionieren scheint, kannst du dich auch mal probehalber an eine grössere Blockgrösse trauen. Vielleicht wären 262144 ein schnellerer Wert...wenn du ganz tapfer bist, probiere mal 512K.)

Du kannst auch mal ausprobieren, denn bs-Parameter völlig wegzulassen und das Programm selbst entscheiden zu lassen. Das dürfte allerdings Jahrhunderte dauern...
(Mit Ctrl-C kannst du einen begonnenen Vorgang abbrechen und überprüfen, wie die Datenrate ausgefallen ist.)

Vielleicht klappt es auch besser, zuerst ein Image der DVD mit dem "Disk Copy" Tool zu ziehen und dann die Daten daraus zu ziehen anstatt direkt von der DVD. Wird ein USB-Problem sein. Vielleicht kommt Apples Tool beim lesen des Mediums besser klar.
("Image vom Gerät", wenn möglich. Zur Not geht auch "vom Volume". Dateiformat: "Lesen/schreiben")
Welche Brennsoftware benutzt du denn? Disk Copy?
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Ok, ich bin jetzt am anderen Rechner (Windows,leider kein Mac) und das iBook kopiert fröhlich erhitzt die Daten. Ich melde mich wieder wenn es fertig ist oder es einen Fehler gibt (hoffentlich nicht).
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Yeah Yeah Yeah....

Ich habe nun Tiger !!!

Ohne DVD Laufwerk !!!

Nur über eine FireWire-Platte !!!

DANKE RASTAFARI , DU BIST EIN GENIE !!!


JJJJJUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUU !!!


DANKE !!!
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Kann ich bis auf Geld irgendwas anderes für dich tun ?
 

Scan1

Adams Apfel
Registriert
30.03.06
Beiträge
513
Als Geschenk: ein Screenshot vom Tiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet: