• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe!: Sämtliche Dokumente weg, time capsule leer ...

arkticp

Fuji
Registriert
07.08.08
Beiträge
37
Hallo Leute,

folgendes Problem eines seltenen Gasts: ich habe vorgestern das El Capitan Upgrade gefahren und bis gestern lief auch noch alles wunderbar. Heute morgen klicke ich auf einen Alias-Ordner auf dem Desktop, findet der keine Daten, die Verknüpfung war weg. Dann bin ich über den Finder in Dokumente um festzustellen, dass ALLE Dokumente auf meinem MAC weg. Der Hammer aber ist, auch die Time Machine ist komplett leer, zumindest augenscheinlich.

Glücklicherweise habe ich gestern vormittag wie jede Woche zusätzlich eine manuelle Datensicherung auf einer externen festplatte gemacht, sodass Stand gestern Vormittag noch alles da ist.

Jetzt habe ich mir meine time machine mal etwas genauer angesehen, mit folgendem Ergebnis:


23281691nz.png



Das heißt, unabhängig davon dass alle Dokumente auf dem Rechner definitiv futsch waren, muss auf der time capsule auch etwas sein wenn nur noch 701 GB von 2 TB verfügbar sind, es wird wohl nur nur nicht angezeigt.

Hat jemand von euch ne Idee wie ich das gelöst bekomme?

Danke euch im Voraus!

Gruss, Pat
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Der Hammer aber ist, auch die Time Machine ist komplett leer, zumindest augenscheinlich.

Wie äußert sich das? Was sagt denn die TM-Timeline, wenn du TM startest? Welche Farbe haben die einzelnen Sicherungs(zeit)punkte?
 

arkticp

Fuji
Registriert
07.08.08
Beiträge
37
Die Timeline ist grau, bei mouseover wird der jeweilige Balken rot.

Alle Sicherungszeitpunkte vor der Rücksicherung heute morgen sind leer.
 

Benutzer 176034

Gast
Auf der TC scheint noch alles vorhanden zu sein. Schmeiß die Capsule vielleicht mal aus Time Machine raus und setze sie gleich danach wieder ein. Vielleicht liegt nur ein bisschen Staub auf dem Flucks-Kompensator...
 

arkticp

Fuji
Registriert
07.08.08
Beiträge
37
Das hatte ich eben vor. Vorher zum gefühlt hundertsten Mal heute in die TM geschaut, ist plötzlich alles wieder da ...
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Hatte auch so einen Murks mit Time Machine, es war, als hätte der Mac beim Update auf El Capitan das Laufwerk nicht richtig ausgeworfen. Als El Capitan fertig installiert war konnte der Mac nichts mehr von der Time Machine-Festplatte lesen. Hab glücklicherweise 2 Backups, hab dann die "leere" Festplatte neu fomratiert und grad ein aktuelles Backup ab El Capitan gemacht. Jetzt läuft alles.