• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Pop-Konto gelöscht, Mails in Apple Mail weg

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich hatte hunderte Mails von einem Pop-Account im Posteingang von Apple-Mail liegen. Ich habe meine Mailadressen umgestellt und in diesem Zuge diesen Pop-Account in den Einstellungen von Apple Mail gelöscht.

Jetzt stelle ich zu meinem Schrecken fest, dass alle diese Mails, die über diesen Account kamen, in Apple Mail gelöscht sind (und woanders habe ich sie nicht mehr, auch nicht auf dem Server). Wie kann das sein? Löscht Apple Mail beim Löschen eines Pop-Accounts auch den zugehörigen Posteingang mit allen Mails? Aber da es ein Pop-Account ist und die Mails ja alle auf den Rechner runtergeladen wurden, müssten die Mails doch noch irgendwo auf der Festplatte liegen, oder hat Apple Mail die dort auch gelöscht? In der Library habe ich jedenfalls für diesen Account keine Mails mehr gefunden? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Mails wiederherzustellen? Ich Schlaumeier habe die Mails natürlich nicht in Apple Mail ableget, sondern nur im Posteingang liegen lassen, und wie es der Teufel so will habe ich natürlich auch nur ein uraltes Backup....

Bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße,

Jacques
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Wenn in deinem Library-Ordner die Mails nicht mehr vorhanden sind, du kein aktuelles Backup mehr hast und auf keine Kopien auf dem eMail-Server vorhanden sind, bleibt dir leider keine Möglichkeit.
Kommt da nicht normalerweise beim Löschen eine Meldung, dass alle eMails gelöscht werden?
Für die Zukunft würde ich das eMail-Konto auf jeden Fall auf IMAP umstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Als ich meinen Mailaccount mal umstellte, waren die Mails auch weg im Programm. Ich habe dann den alten Account wieder eingerichtet, halt nicht aktiv, und kann weiterhin auf die Mails zugreifen. Das Konto wird halt im Programm ausgegraut angezeigt.
Auf der Platte wurden sie damals meines Wissens nicht gelöscht (ist schon lange her), sie waren sofort wieder greifbar.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Wundert mich eben auch, dass es kein Meldung gab, dass Mails gelöscht werden. Auf dem Server liegen keine Mails, ich hatte erst vor ein paar Tagen "Mails vom Server löschen" in den Einstellungen angehakt, weil das Postfach schon voll war.

Aber könnte man es nicht mit einem Dateirettungsprogramm die Daten im Library-Ordner wieder sichtbar machen? Was taugt denn da?
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
@MacAlzenau: Hattest du den alten Account denn gelöscht oder nur still gelegt? Ich habe meinen Account leider gelöscht.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Puh, ich sehe gerade: Die Mails lagen auf einem Macbook Air mit SSD, da scheint Datenrettung für gelöschte Dateien ja so gut wie unmöglich zu sein, oder weiß jemand, was man da machen kann?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Frage ist: Hast du die Mail auf deinem POP-Account alle geöffnet und damit vom Server auf den Mac geladen? Wenn ja befinden sie sich noch auf dem Mac und zwar in der Benutzer-Library unter ~/Library/Mail/V2/POP-Mailadresse/INBOX. Aus dem Verzeichnis kannst du sie übrigens auch nach Mali.app importieren unter "Ablage => Postfächer importieren".

MACaerer
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Ich habe die Mails alle geöffnet und auf den Mac geladen, ja, aber in diesem Verzeichnis liegen sie nicht, weil darin kein Unterordner mit dem gelöschten Account existiert. Nur ein anderer Account, den ich nicht gelöscht hatte.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Good news: Ich habe mit dem Program Data Resche tatsächlich fast alle gelöschten Mails wieder herstellen können. Uff. Hurra!

Daraus ergibt sich aber eine andere Frage: Die geretteten Mail liegen als als einzelne .emlx-Dateien vor. Wenn ich die in Mail importiere, legt Mail für jede Datei (und es sind über 1000) einen eigenen Ordner an. Das ist natürlich unpraktisch, sich durch 1000 Ordner zu wühlen, kann man Mail auch dazu bringen alle wiederimportierten Mails in einen einzigen Ordner zu legen?

Wobei ich jetzt erstmal froh bin, dass überhaupt alles wieder da ist. Wird mir eine Lehre sein....

Grüße,

Jacques
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula