• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Persönlicher Hotspot mit O2 Prepaid o2o läuft nicht.

Col.Decker

Erdapfel
Registriert
10.04.11
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe eine Frage zum persönlichen Hotspot. Ich habe ein iPhone4 ohne Vertragsbindung mit einer O2 prepaid (Tarif o2o) Sim-Karte und dem Internetpaket M mit 200MB Datenvolumen/Monat für 10€. In der Vergangemhait habe ich unter iOS 4.0 das Internet-Tethering benutzt um - wenn ich nicht zu Hause war - mit dem Macbook über USB oder auch Bluetooth ins Netz zu kommen.

Jetzt habe ich iOS 4.3.2 drauf und habe erstmalig den Persönlichen Hotspot in meinem IPhonemenü aktiviert. Das mobile Internet funktioniert einwandfrei auf dem iPhone selbst (Mobile Daten APN pinternet.interkom.de, sonst keine Einstellungen) und mein Macbook (und auch mein iPad2) verbinden sich problemlos mit dem Hotspot Über WiFi. Die IP-Adresse der Internetverbindung, die DNS-Server etc. werden korrekt angezeit auf dem iPad2.

Doch leider leider will sich weder auf dem Macbook noch auf dem iPad Safari dazu überreden lassen irgendeine Seite anzuzeigen...

Ich habe alternativ probiert das iPhone - wie "früher" als es noch keine WiFi-Freigabe gab - mit dem Macbook über USB und auch Bluetooth zu verbinden, was auch gelang, aber in Safari weiterhin nach einiger Wartezeit "Keine verbindung zum Internet".

Hat jemand eine Idee? Wo könnte denn hier überhaupt das Problem liegen? Kann der Provider hier die Probleme verursachen? Aber eigentlich doch auch nicht, da die Netzverbindung ja auf dem iPhone steht und der persönliche Hotspot in den Einstellungen ja auch angezeigt wird und aktiviert werden kann, oder?!
Ich mal habe gelesen, dass das "Internetpaket M" eigentlich nicht fürs Laptop-Tethering "gedacht ist", sondern dass O2 hier gerne seine teureren Tarife anbietet. Dennoch war Tethering bisher auch mit dem kleinen Datentarif immer möglich, hat ja auch zuvor bei mir geklappt.
Hat hier irgendjemand den Persönlichen Hotspot mit O2 Prepaid o2o (und Internetpaket M) erfolgreich in Betrieb?

Danke euch!
Decker
 
Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich mal habe gelesen, dass das "Internetpaket M" eigentlich nicht fürs Laptop-Tethering "gedacht ist", sondern dass O2 hier gerne seine teureren Tarife anbietet. Dennoch war Tethering bisher auch mit dem kleinen Datentarif immer möglich, hat ja auch zuvor bei mir geklappt.
Hat hier irgendjemand den Persönlichen Hotspot mit O2 Prepaid o2o (und Internetpaket M) erfolgreich in Betrieb?
Decker

Also mein erster Gedanke war das es mit deinem Paket nicht funktioniert. Denn ein Kollege hat den gleichen Tarif wie du, muss aber einen Aufpreis von 20 EUR zahlen um den Mobile Hotspot zum laufen zu kriegen. Bei ihm ist er zwar da, aber er hat das gleiche Problem wie du. Ich würde persönlich nochmal nachfragen, da ich selber Vodafone habe und bei mir alles klappt.

- nik
 

Lysergic

Jamba
Registriert
09.03.11
Beiträge
55
Soweit ich weiß funktioniert der Personal Hotspot von o2 nur, wenn man das Datenpaket L (5 GB) bezieht.

So wurde es jedenfalls bei Twitter von o2_de bekannt gegeben.
 

Col.Decker

Erdapfel
Registriert
10.04.11
Beiträge
4
Danke für eure Antworten!
Kann jemand bestätigen, dass es mit dem Datenpaket L funktioniert?
 

Col.Decker

Erdapfel
Registriert
10.04.11
Beiträge
4
Also: Habe jetzt mal von M auf L umgebucht und siehe da: Der Hotspot läuft ohne weitere Maßnahmen.
Nochmal vielen Dank für eure Kommentare!
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Also ich hab m plus mit 1Gb und hab keinerlei Probleme ! Is allerdings O2 Blue 100 Vertrag .