• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe - nach Update auf Catalina geht nichts mehr

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
14
Hallo liebe Apfelgemeinde,

nachdem mein Sohn lange Zeit an seinem Macbook keine Updates durchgeführt hatte, war es gestern soweit, nachdem ein Programm (Lightroom) nicht mehr unter dem alten System funktionierte. Es handelt sich um ein MacBook Air von 2013. Seit das Update auf Catalina durchgeführt wurde, geht leider absolut nichts mehr.

Bei einigen Programmen erscheint im Dock nur ein Fragezeichen. Kein einziges Programm lässt sich mehr öffnen, es erscheint stattdessen die Fehlermeldung "Programm wurde unerwartet beendet". Zusätzlich erscheint alle 2 Sekunden ein PopUp mit "Finder wurde unerwartet beendet". Bis der Screen voll ist.

Das ist natürlich eine Katastrophe und ich hoffe, dass hier jemand helfen kann. Vielen vielen Dank!
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Spiel erstmal das Backup wieder ein. Dann clone das System auf eine externe SSD und mach den Update dort nochmal und dann kann in aller Ruhe debugged werden.
 

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
14
Ich gebe es weiter... vielen Dank...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Viele Programme sind mit Catalina nicht mehr kompatibel! Es laufen nur noch 64-Bit Programme.
Alle alten Adobe und Office Programme sind davon betroffen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Finder sollte aber weiterhin funktionieren.
Und bisher kannte ich das so, daß für das System ungeeignete Programme im Programmordner mit einem Halteverbotsschild angezeigt werden und sich überhaupt nicht starten lassen.
 

id63

Granny Smith
Registriert
12.10.13
Beiträge
14
Der Finder sollte aber weiterhin funktionieren.
Und bisher kannte ich das so, daß für das System ungeeignete Programme im Programmordner mit einem Halteverbotsschild angezeigt werden und sich überhaupt nicht starten lassen.

Leider funktioniert gar nichts. Leider hat er auch schon länger kein Backup gemacht, es sieht also düster aus.