• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, kompletter Mac lahmt extrem

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Hallo Forum,
ich habe meinen ersten Mac erst seit 2 Wochen und seit ein paar Minuten ist das Ding total lahm.
Die Dockvergrößerung funktioniert nicht mehr, Programme reagieren extrem langsam, Wenn man auf ein Menü oben klickt
und nach links und rechts geht, öffnet sich sich nicht jeweils das andere (Ablage, bearbeiten etc.)
Habe vorhin World Of Warcraft installiert und bis eben war alles normal, bis auf einmal das Spiel hing.
Habe den Mac schon neu gestartet, nichts hilft. Habe auch eine SSD, daher bin ich schnelle Geschwindigkeit gewöhnt.
Im Moment scheint nichts zu laufen was das OS blockiert.

Hat jemand Ideen, was sein könnte?
Bei Safari kann man auch nicht auf die häufig besuchten Seiten gehen.


Gruß Flo
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Habe noch ein zweites Mal neu gestartet und jetzt ist wieder alles normal...
...Ich dachte eigentlich diese Neustart-Fixes wären nach meinem Wechsel von Windows auf OS X Geschichte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Meistens schon, es kommt halt darauf an, wo die Fehler liegen. Gelegentlich hilft tatsächlich ein Neustart am schnellsten.
Bei Problemen solltest du als erstes mal in die Aktivitätsanzeige schauen (dabei "alle Prozesse" auswählen und nach CPU-& sortieren) und in die konsole (dort auf "alle Meldungen" stellen). Das hilft natürlich nichts, gibt aber Hinweise auf die Problemursache. Und man kann amoklaufende Prozesse "abschiessen" - z.B. launchd-Dienste, die nach längst gelöschten Programmen suchen und dadurch den Ablauf bremsen. Oder Treiber für uralte, nicht benutzte Geräte, die immer wieder starten, z.B. bei UMTS-Sticks. Bei sauberer Deinstallation passiert sowas nicht, aber nicht immer werden Programme sauber deinstalliert (sei es, weil man problematische Programme nur in den Papierkorb zieht, sei es, weil manche Installer nicht sauber deinstallieren).
Notmale Programme bremsen den Mac nicht aus, egal wieviele man installiert, aber manche nisten sich in's System ein und wollen dann immer wieder starten, dann kann es durchaus zu Verzögerungen kommen.
Ansonsten lahmt der Mac natürlich, wenn er zuwenig RAM zur Verfügung hat und zu wenig Auslagerungsspeicher auf der Startplatte. Da hilft ein Neusstart natürlich, weil dann erstmal wieder die Swap-Dateien gelöscht werden und mehr Plattenplatz zur Verfügung steht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schau mal in die Konsole, ob sich da verdächtige Meldungen finden.
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Danke für eure Antworten, werde mal schauen ob das ganze nochmal auftritt.