• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Kein Löschen von Dateien mehr möglich!

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Hallo, Hilfe
Will seit einigen Tagen ein paar erstellte Tabellen in Numbers löschen. Hab versucht in Numbers selber das jeweilig Blatt zu löschen, ohne Erfolg. Gelöscht wird nur die Tabelle aber nicht die Datei. Logisch eigentlich
Über vorhandene Dateien kann ich alle Ordner und Dateien anschauen, aber eben nichts löschen oder verschieben.
Über den Benutzerordner, Library/ Application Support/ iWork/ Numbers finde ich ganz andere Ordner und Dateien, und viele der Dateien fehlen ganz. Alles was ich da verschiebe verändert gar nichts.
Entweder habe ich einen totalen Denkfehler oder..... ich weiß auch nicht.
Arbeite mit MacBookPro März 2009 und iWork 2009. Seit 27.10.2011 auf Lion.
Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Du beantwortest es ja eigentlich selbst: Wenn du eine Tabelle in Numbers löschst, wird nur die Tabelle gelöscht, nicht die Datei. Eine Datei kann ja mehrere Tabellen beinhalten oder auch gar keinen eigentlichen Inhalt haben.

Was und wo genau ist "vorhandene Dateien" ?

In "~/Library/Application Support/iWork/Numbers" sollten schon Dateien sein, jedoch nicht die, die du selbst mit Numbers erstellt hast.
Wo speicherst du denn deine Dateien??

Wenn du mit gedrückter cmd-Taste auf den Dateinamen in der Titelleiste klickst, siehst du die Ordner, in der die Datei liegt, und kannst diesen im Finder anzeigen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo hast du denn die Tabellen gespeichert? Doch bestimmt nicht in Application Support, sondern irgendwo im Dokumenteordner. Den Namen weisst du ja, also sollte die suche mit Spotlight funktionieren. Oder wenn du doch irgendwo in einer Library gespeichert haben solltest, nimmt die Findersuche mit cmd-F und schließe Systemdateien ein und du kannst direkt daraus löschen.
Und verschieben solltest du in Library-Verzeichnissen besser nichts.
Was meinst du mit "Über vorhandene Dateien"?
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
ok, erst mal Danke dass ihr so schnell antwortet. Also gespeichert habe ich sie direkt von Numbers aus. Bisher mit -speichern unter/Schreibprogamme/iWork/Numbers/- und dann in die angelegten Ordner. Schreibprogramme deshalb, weil auch Office für Mac habe.
"vorhandene Daten"- das steht wenn ich Numbers öffne unten links, neben benutzte Dokumente. Wenn ich da anklicke sehe ich alles was ich bisher mit Numbers gemacht habe. Nur da kann ich ja nichts löschen.
Über Spotlight finde ich gar nix. Über Findersuche mit cmd-F finde ich auch nichts. Allerdings weiß ich nicht wie man Systemdateien einschließt.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
ok, jetzt hab ich was gefunden. Kann über cmd-Taste und Dateinamen en Pfad nachvollziehen. MacBookPro/ Machintosh HD/ Benutzer/ Ich/ Library/ Application Support/ iWork/ Numbers/ Tanzschritte /Tanzschritte Kopie.numbers. Sowie so gut, nur gibt's den Ordner Benutzer/ Ich/ Library gar nicht. Bei Benutzer/ Ich komm ich nur zu meinen eigenen angelegten Ordnern. Zu Library komm ich nur über cmd-Taste und dem Dateinamen direkt. Da ist aber Library hellgrau und somit nicht vorhanden. So deute ich das. Also löschen kann ich da alles und verschieben auch, aber warum ist der Ordner LIbrary weg? Und wie kann ich ihn wieder herzaubern? Ohweh, da hab ich was angestellt. Deshalb kann ich wahrscheinlich auch nicht darauf zugreifen
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Der Ordner ist standardmäßig unsichtbar, weil man seine Dateien eigentlich in andere, dafür vorgesehene Ordner wie z.B. "Dokumente", speichern sollte. Wie du da rein gekommen bist, weiß ich nicht.

Geh mal in den Finder -> Menü "Gehe zu" -> alt-Taste gedrückt halten -> Library. Dann Application Support -> iWork -> Numbers usw.

Dann kannst du deine Dateien von dort aus mal in nen anderen Ordner schieben, den du auch sehen kannst. Dann kannst du in dem neuen Ordner auch wieder deine Dateien löschen, wenn du willst.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
so, das hab ich ausprobiert, und alles gefunden.Ich hab auch die Dateien in einen neuen Ordner geschoben. Allerdings sind die dann aus der Library/ Application Support/ iWork/ Numbers komplett weg. Damit kann ich in Numbers selber, meine Dateien bei - vorhandene Dateien öffnen - im Ordner Numbers nicht mehr sehen, Dafür aber im Ordner Dokumente. Logisch, da hab ich sie ja hin gespeichert. Aber wie war das sonst immer? Standardmäßig wird immer der Ordner Numbers angezeigt.
Du sagst, der Library Ordner ist standardmäßig unsichtbar. Bei mir war der von Anfang an immer im Benutzerordner zu sehen. Seit wann er weg ist kann ich nicht sagen. Müsste ich im Backup herum suchen. Werd ich auch mal machen. In den Benutzerorder kann ich ihn auf alle Fälle nicht rein kopieren. Geht nicht, hab ich schon ausprobiert. Hast du eine Idee, wie ich den wieder zurückholen kann? Oder ist das tatsächlich unnötig.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 

ApfelfanU

Jamba
Registriert
07.11.10
Beiträge
54
Hallo, hier bin ich nocheinmal. Also, alles funktioniert wieder und ich bin ein großes Stück weitergekommen. Dank eurer Hilfe hab ich im Umgang mit meinem Mac noch einiges gelernt.
Allerdings hab ich auch in meinen Backups gewühlt und festgestellt, dass der Library Ordner aus meinem Schreibtisch mit dem Update auf "Lion" verschwunden ist. Passiert das hoffentlich nicht auch mit anderen Ordner usw! Sonst werde ich wohl noch mehr Probleme bekommen.
Danke auch für den Tip bei der Findersuche mit cmd-F die Systemdateien mit einzuschließen. So bin ich letztendlich doch noch zu meinem Ordner unsichtbaren gekommen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das Problem ist eben, dass der Library-Ordner für die Programme da ist, damit sie dort ihre Einstellungen und Daten ablegen können. Diese Dateien/Ordner interessieren dich eigentlich in 99% der Fälle nicht, denn du greifst ja über die Oberfläche der Programme selbst darauf zu.

Deine eigens erstellten Dokumente, Filme, Bilder etc. solltest du aber in andere, dafür vorgesehene, Ordner legen, damit nichts durcheinander kommt. Diese Ordner wie "Dokumente", "Musik", "Bilder" usw. sind standardmäßig alle sichtbar (du kannst natürlich auch selbst neue in deinem Benutzer-Verzeichnis erstellen).

Genau deswegen hat Apple den Ordner vermutlich versteckt, damit kein unwissender User mehr im Ordner "~/Library" "rumpfuscht". ;)

Aber jetzt scheint ja alles gut zu sein. :)