• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe - iWeb - Ausklapp Menü

BlitzXard

Tokyo Rose
Registriert
24.03.09
Beiträge
67
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich iWeb. Ich betreibe eine kleine Webseite auf der sich eine Karte befindet. In diese Karte werden nach und nach verschiedene Namen eingetragen. Nun ist es aber der Fall das zu einem Ort mehrere Namen zuzuordnen sind oder Orte so nah beieinander Liegen das kein Platz ist die Namen zu Notieren.

Nun möchte ich anstelle das Namen einen Punkt oder ein Kreuz zur Markierung verwenden bei welchen bei Berührung mit der Maus ein kleines "Menü" Aufklappt in dem alle Informationen genügend Platz bieten. Wie kann ich das in iWeb bewerkstelligen?


Mit freundlichen Grüßen,
- BlitzXard
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Wenn Du im Forenbereich OS X fragst, obwohl es um Web-Programmierung geht, musst Du Dich nicht über mangelnde Beteiligung wundern. Ich habe Dein Thema nun an den richtigen Platz verschoben.
 

BlitzXard

Tokyo Rose
Registriert
24.03.09
Beiträge
67
Wenn Du im Forenbereich OS X fragst, obwohl es um Web-Programmierung geht, musst Du Dich nicht über mangelnde Beteiligung wundern. Ich habe Dein Thema nun an den richtigen Platz verschoben.

Wooops.. ist mir gar nicht aufgefallen... sry... bzw. Danke *g*
 

BlitzXard

Tokyo Rose
Registriert
24.03.09
Beiträge
67
Danke für die Antwort, leider funktioniert das nicht so wie ich es möchte.

Folgendes Problem. Ich habe mir das Script "[SIZE=-1]PopUp Menu[/SIZE]" Ausgewählt und es entsprechend Formatiert.
Wenn ich dieses dann via. HTML-Baustein einbaue funktioniert das Script zwar aber der Rahmen des Bausteins muss entsprechend Groß gezogen werden, was zu Problemen führt wenn sich zwei Bausteine überlagern, das untere ist dann nicht anwählbar. Das andere Problem ist das iWeb den Kasten des HTML Bausteins immer wieder automatisch so klein zieht das der Menütext eng umrissen ist, was natürlich dafür sorgt das das PopUp nicht angezeigt werden kann.

Selbst wenn ich dieses "überlappungsproblem" durch verschieben lösen könnte bleibt das Problem das das geöffnete PopUp nicht geschlossen wird nachdem die Maus das Menü verlassen hat, da iweb verlangt das ein leerer HTML-Baustein Gebiet berührt wird bevor das popUp verschwindet. Was dafür sorgt das der HTMÖ Kasten noch größer gezogen werden muss was die problematik verschlimmert
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Ohne Link zum Problemkind sind Deine unklaren Fragen nicht zu beantworten.

Aber eins kann ich Dir sagen: Das von Dir ausgewählte Menü wird Deine Besucher nerven.

Jetzt echt. Es gibt wirklich bessere, schönere und Du wählst ein POPUP Menü :-c

Was machst Du, wenn viele User Pop Ups unterdrückt haben. Die müssen dann ohne Menü surfen ?.

Du wolltest ein Aufklappmenü !!!.
 

BlitzXard

Tokyo Rose
Registriert
24.03.09
Beiträge
67
Was das letztendlich für ein menü ist ist mir egal :p

Ich brauche nur irgendetwas das beim Klicken oder Zeigen auf einen bestimmten Punkt die entsprechenden Informationen ausgibt und mir die Möglichkeit gibt mehre unterpunkte zu bündeln.

Hier der Link zur Karte:
http://fred.dautzen.de/Fred_Treibar/Karte.html

Zb. Das X bei Dresden (Neben dem Teddy) soll in kürze die Namen von mindestens 6-7 Personen beinhalten. Also auf das X klicken oder Ziegen und die Namen sollen erscheinen.


Wichtig ist nur das das ganze einfach und schnell zu bearbeiten bleibt (Daher auch iWeb). Denn ich muss relativ häufig Namen und Orte editieren. Daher wäre es schön wenn ich dies über ein "Universelles Script" lösen könnte welches ich zb. an die entsprechende stelle Kopiere o.ö und nur ein paar Variablen ändere (Namen zb.)..
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Ich würde dafür nicht mal Javascript nehmen (wenn Besucher beispielsweise JS deaktiviert haben funktioniert das ganze schon nicht mehr). Hier reicht ein simples CSS Drop-Down Menü aus welches sich beim Hover des Ortes / Punktes auf der Karte öffnet.

Gute Beispiele und auch die CSS Daten dazu findest du haufenweise im Netz oder auch beispielsweise hier

Editierbar ist das ganze dann auch da es nur auf Listen beruht und du hier ganz simpel Namen wegnehmen und neue hinzupacken kannst.