• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] Hilfe! iPhone in Waschmaschine gewaschen....was tun?!

MacFanTastic

Idared
Registriert
11.05.11
Beiträge
26
Hey mein iPhone ist in der Waschmaschine gewaschen worden, hab vergessen es aus den Klamotten zu nehmen....
was kann ich tun? ich hab nur mal was von reis oder so gehört...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Klingt für mich nach einem Fall für die Mülltonne. Ansonsten mal bei Apple nachfragen, vielleicht tauschen sie es dir kostenpflichtig aus (siehe HIER).
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Es gibt die These, dass es was bringen kann sein Wasser-beaufschlagtes Handy in eine Schale mit Reis zu legen um dem Handy das Wasser wieder zu entziehen. Wie erfolgreich diese Methode ist, kann ich selber leider nicht sagen.

Ich würde das Handy an deiner Stelle auf jeden Fall ausgeschaltet lassen und sofern es ein iPhone 4/4S ist das Backcover abschrauben (2 Schrauben an der Unterseite) und dann mindestens 2 Wochen lang an einem warmen, aber nicht zu heißen Ort lagern. Mit ein wenig Geschick, lässt es sich dann so platzieren, dass das Wasser einerseits ablaufen kann, andererseits die Lufttrocknung ihr übriges tut. Auf keinen Fall in den Backofen oder ähnliches legen, oder versuchen es mit dem Fön zu trocknen, weil da kann es schnell mal sein, dass das Handy zu heiß wird und dir Dichtungen oder empfindliche Bauteile kaputt gehen.

Wenn du Glück hast, ist das Wasser bis dahin wieder verdunstet und dein Handy könnte vllcht wieder funktionieren.


Wenn du sehr geschickt bist, kannst du bei der Demontage noch weiter voranschreiten und weitere Bauteile abmontieren. Da wir momentan eh davon ausgehen, dass es kaputt ist, machts keinen Unterschied und man könnte das Risiko durchaus eingehen. Nähere Infos müsstest du bei: iFixit.com finden, die haben schon ne Menge erfolgreich zerlegen, zusammenbauen und wieder in Betrieb nehmen können.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Bloß nicht selbst dran rumschrauben!
Das Teil ist ja auch nicht mal eben nur kurz nass geworden, sondern war eine ganze Weile in der Waschmaschine.

Selbst wenn du alles mögliche unternimmst und es tatsächlich erstmal wieder "fit" kriegst, ist das keine Garantie.. Stichwort "Korrosion" = langsamer Tod des iPhones und so...

Also entweder das Teil öffnen und professionell reinigen lassen oder (was ich dir empfehlen würde) bei Apple anrufen und es für 160 Euro gegen ein refurb tauschen lassen.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Hab gerade erst gesehen, dass es um ein 3GS geht. Dann würde ich es auch nicht öffnen.
Beim 4er wäre es halt sehr einfach, deswegen hab ich es vorgeschlagen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Tauschen lassen, wenn möglich.
Falls das nicht geht, entsorgen bzw. in der Bucht als defektes Gerät verhökern.

Wasser ist das eine, dazu kommt Waschpulver, Weichspüler und der Schleudergang.
Die Chancen, dass man das mit minimalem Aufwand hingebogen bekommt, liegen nahe 0.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das 3GS lässt sich auch öffnen... das hab ich des öfteren gemacht um displays zu tauschen.

Aber bloß nicht öffnen wenn du nicht weißt was du tust... Nicht an machen...

Aber ich würde mir da auch keine Hoffnungen machen, das Teil hat das komplette Waschprogramm deiner Waschmaschine mit erleben dürfen...

Trocknen für zwei Wochen... Mehr geht leider nicht... Und wenn das nichts ist, ist es ein Fall für den "Paul" :D
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
In unserem Haushalt sind in kurzer Zeit 2 Handys, keine iPhones, mit gewaschen worden.
Beide funktionieren nach 2 bis 3 wöchiger Trockenzeit jetzt seit einem halben Jahr wieder.
Vielleicht hast du Glück.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@HerrR:
Waren das denn auch Smartphones oder andere, aktuelle nicht-Smartphone-Modelle oder alte Handy-Modelle?
Ein Smartphone ist, was das Technische anbelangt, schon ein ganz schöner Unterschied zu einem "normalen" Handy.

Ich denke nicht, dass das Handy den kompletten Waschgang überlebt hat (wie eben gesagt, ist es ja nicht nur nass gewordern, sondern hat auch noch die Behandlung mit Waschmittel und Weichspüler und Schleudergang mitgemacht). Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben eigentlich: Das iPhone trocken legen für mindestens zwei Wochen - warme umgebung, aber nicht zu warm, und gut belüftet. Eine Schale mit Reis o.Ä. kann unter Umständen auch helfen. Wichtig ist, dass du das Gerät auf keinen Fall einschaltest. Lass es zwei Wochen gut austrocknen und probiere es dann noch mal.

Aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht mehr machen.
 

zanone

Gala
Registriert
27.06.05
Beiträge
53
Hallo,

wenn du es umtauschen kannst und bereit bist die Kosten zu tragen dann mach es!
Wenn nicht :

besorg dir Isopropyl aus der Apotheke , lege das Mainboard für ca. 24 Stunden komplett bedeckt in Isopropyl.
Danach nimmst du eine weiche Bürste und reinigst alle Kontaktflächen. Anschliessend auf der Heizung nochmal
24 Stunden trocknen. Sollte dir Hintergrundbeleuchtung defekt sein , dann kommst du um eine Lötarbeit nicht herum.
Vergiss das mit dem Reis , es ist eine Legende