• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE !!! ich verstehe es nicht

Subsonic75

Erdapfel
Registriert
24.04.15
Beiträge
3
liebe mac user dieses planeten ich bin am verzweifeln... vorab... ich bin kein mac user und muss osx leider zwangsläufig nutzen.

als ich vor ca eine jahr zum ersten mal ein macbook in die hand gedrückt bekam, richtete ich es mit einer neuen apple id ein. nachdem das system aufgesetzt war und lief bemerkte ich, dass ich an meine apple id ständig irgendwelche rechnungen für app käufe und itunes bekam. zwecks privater nutzung änderte ich meine apple id in eine private emailadresse um und damit nahm das chaos seinen lauf...

alle systemprogramme wie icloud, itunes usw. liefen seit dem auf meine neue apple id. der rechner selbst blieb aber scheinbar immer auf der alten id hängen. soll heißen mein nutzerkonto hatte immer die alte id und meine anwendungen liefen mit der neuen id.

nach der neuinstallation von osx al capitan bekomme ich nun ständig fehlermeldungen über irgendeine passwortverwaltung. der rechner zeigt ständig ein fenster in das ich ein passwort für den schlüsselbund eingeben soll. diesen habe ich aber meines wissens nie verwendet. ich kann mich nun weder mit meiner alten id noch mit meiner neuen id richtig anmelden. ich habe keine ahnung was dieser kasten eigentlich für ein problem hat...

da ich mit windows groß geworden bin dachte ich über eine funktion wie die systemwiederherstellung nach, die es in der form wohl bei osx nicht zu geben scheint. jetzt meine eigentliche frage:

gibt es irgendeinen weg osx wieder in einen jungfräulichen zustand zu versetzen? also quasi ohne apple id oder irgendwelche nutzerdaten, die eine anmeldung blockieren oder irgendwelche passwörter abfragen?

p.s. eine neuinstallation von osx möchte ich um jeden preis vermeiden, da ich auf bootcamp eine windowspartition habe, die ich nicht löschen will.

bin für jeden tipp dankbar
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Hi,
es gibt zwei Stellen, an denen Du eine Apple-ID benötigst: 1. in den Systemeinstellungen iCloud (checke mal, ob da die richtige ist, vermutlich ja) und 2. beim AppStore (auch checken, z.B. in iTunes). Dein Schlüsselbund wurde anscheinend irgendwann aktiviert, evtl. hast Du bei der Nachfrage bei Installation mit JA geantwortet. Wenn er ein PW für den Schlüsselbund haben möchte, ist das _nicht_ ein Apple-ID-Passwort, sondern Dein SYSTEM-Passwort. Immer wenn der Mac ein Apple-ID-Passwort von Dir haben möchte, zeigt er im Eingabefenster genau die Apple-ID an, für die er es haben möchte. Bei genauem Hinsehen kannst Du also schon sehen, welches er braucht. "Jungfräulichkeit": lege einfach einen Benutzer an und wenn der zu Deiner Zufriedenheit läuft, kannst Du den alten löschen. Denk beim Wechseln Apple-ID daran, daß Du gekaufte Apps nicht einfach auf eine neue "umziehen" kannst. Es kann also auch sein, daß Du Apps nutzt, die mit Apple-ID 1 gekauft wurden, Dein System aber jetzt überall die ID 2 hat. Dann kommen dauernd Meldungen und das sollte man tunlichst vermeiden. Evtl. kann der Apple-Support Dir die übertragen - das weiß ich aber nicht.
 

Subsonic75

Erdapfel
Registriert
24.04.15
Beiträge
3
Hallo Horst,

ja prima. Die Einrichtung eines neuen ADMIN Kontos hat meine Wünsche soweit erfüllt. Das ursprüngliche Konto habe ich gelöscht. Beim Hochfahren des Rechners ist es aber immer noch so, dass ich mich erst mit meinem alten Konto anmelden muss und sofort danach auf den Login für mein neues Konto komme. Wie kann das sein, wenn das alte Konto gar nicht mehr im System hinterlegt ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wahrscheinlich musst Du Dich nicht wirklich anmelden, sondern das System fragt nach einem Kennwort zur Entschlüsselung der Festplatte, weil Du FileVault eingeschaltet hast. Kann das sein?

In dem Fall musst Du in "Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault" auch noch die Liste der Accounts anpassen, die berechtigt sind, auf den Schlüssel zur Entschlüsselung zuzugreifen.

Grundsätzlich ist zu empfehlen, einen neuen Rechner immer ganz ohne Apple-ID einzurichten. Falls man dann später Dienste wie App Store, iTunes, iBook, iCloud nutzen will, kann jeder Benutzer immer noch nachträglich einzeln und kontrolliert Apple-IDs dafür einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: raven und maddi06

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@Subsonic75, eine Bitte an Dich. Bitte schreibe grundsätzlich mit Groß/Kleinschreibung der besseren Lesbarkeit halber. In #3 hast Du das ja auch bereits getan. Vielen Dank.