• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE i photo 09 - alle Bilder weg?

der mittlere Buchstabe von MAC ist?

  • A

    Stimmen: 1 33,3%
  • a

    Stimmen: 2 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    3

lite301

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Hallo Leute!

Ja ich bin leider ziemlicher Anfänger. :)

Ich habe ein MacBook mit dem iphoto 09 - es hat immer alles super funktioniert, bis ich....
* eine Datensicherung der Bilder auf eine externe Festplatte machen wollte (leider nicht funktioniert)
* dann einen Folgefehler nach dem anderen machte....
* die Library war immer im Ordner "für alle Benutzer", da ich mehrere Benutzer am Mac habe
* dort habe ich die Library - warum auch immer herausgezogen in andere Ordner - bevor ich sie am Schreibtisch platzierte
* Irgendwann kam ein Feld, dass sich die Library repariert - ich drückte ok - und seither kann ich diese nicht mehr öffen.
* Auch die in den Foren angewandte Methode mit ALT + CMD usw. bringt NICHTS

IST-Status:
* Ich habe 4 Library´s am Schreibtisch liegen (eine ist eine Kopie)
* 2 Library´s zeigen im Finder unter Größe 4 KB an - dürften daher in meiner Not irgendwie entstanden sein
* die anderen beiden Library´s ( iphoto Library und iphot Library Kopie) müssten ziemlich sicher die aktuellen Librarys sein,
doch diese zeigen im Finder unter Größe "----" an - SIND MEINE BILDER WEG???? Kann aber nicht sein, hab niemals den
Papierkorb gelöscht?!!!

Lösung:
* Ich brauche die Gewissheit - dass meine Fotos nicht weg sind - das wäre der Oberwahnsinn!!!!
* Danach könnte ich doch iphoto (Programm) in den Papierkorb ziehen und das Programm auch im Papierkorb löschen
* Danach das neue iphoto neu installieren und die Library - wie auch immer - irgendwie integrieren?
* Richtig?

BITTE HELFT MIR - MÖGLICHST EINFACH UND SO DASS KEIN RISIKO MIT MEINEN BILDERN BESTEHT!!!!

BITTE - DANKE!!!!

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
- Was passiert denn, wenn du iPhoto mit gedrückter Alt-Taste startest und dann die Library auswählst?
- Kannst du im Finder bzw. direkt am Schreibtisch über 'Rechtsklick > Paketinhalt öffnen' in die Library hineinschauen (es handelt sich ja im Prinzip nur um einen Ordner)?

Und was soll die Umfrage eigentlich? ;)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich würde Dir dazu raten, bevor Du irgendwie weiter machst eine vollständige Datensicherung Deines MacBooks vorzunehmen. Also externe Festplatte anschließen und über Time Machine eine vollständige Sicherung vornehmen. Das kann mitunter etwas dauern, je nach dem, wie viele Daten zu sichern sind.

Dann solltest Du mal prüfen, wo die Bilddateien abgelegt werden. In iPhoto kann man einstellen, ob die Bilder beim Import in die Mediathek kopiert werden sollen oder nicht. So gesehen müssten also die Bilddateien ggf. noch an ihrem Ursprungsort vorhanden sein, also z. B. in einem Ordner auf der Festplatte, aus welchem sie für den Import in iPhoto ausgewählt wurden; sofern die Bilder dort nicht gleichfalls gelöscht wurden.
 

lite301

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
vielen Dank für eure Antworten!

In der Zwischenzeit habe ich was gefunden:
* im Finder ist rechts eine Spalte mit den div. Bereichen "Geräte" "Orte" "Suche" usw.
* Unter "Suche" habe ich einen Ordner mit "alle Bilder"
* Darin befinden sich meine Fotos :), auch mit Datum usw. - ich denke das müssten alle sein - Leider sind glaube ich von alten Downloads auch Bilder dabei und keine Ereignisse/Überordner - aber ich bin ja mal froh dass ich irgendwas hab.

wie mache ich jetzt weiter?
1) Datensicherung TimeMachine (muss ich das Programm wo downloaden?)
2) Programm iphoto löschen inkl. Papierkorb
3) iphoto neu istall.

OK?

DANKE
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Time Machine sollte auf Deinem Rechner bereits vorhanden sein und ist über die Systemeinstellungen zu finden. Also Festplatte anschließen und ab dafür.

Ein Löschen von iPhoto und anschließendes Neuinstallieren ist nicht erforderlich. Du legst einfach eine neue Mediathek an und importierst die Bilder neu.
 

lite301

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Vielen herzlichen Dank!
Time Machine gefunden - muss mir jetzt noch eine ext. Festplatte organisieren - werde ich dann morgen machen....

Ich melde mich dann, wenn ich es entweder geschafft habe, oder neue troubles habe,.....

DANKE für deine super Hilfe - ohne dich wäre ich hilflos!!! DANKE!
 

lite301

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Hallo Martin - sorry, irgendwie konnte ich den Betrag nicht senden, ohne dass ich eine Umfrage starte?
War sicher (auch) ein Userfehler von mir....

Danke auch für deine Hilfe und deine schnelle Antwort! LG
 

lite301

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
Entschuldige nochmals,....

* die Sicherung hat denke ich bestens funktioniert

* Neue Mediathek anlegen funktioniert nicht, da eben das Programm auf klicks nicht reagiert - somit kann ich es auch nicht mit alt öffnen usw.

Daher muss ich das Programm löschen und neu installieren, jedoch...
* das Löschen des Programms macht mir Sorgen

* Ich habe das gesamte Symbol in den Papierkorb gezogen
# zeigt jetzt eine Größe von 416 MB an im Papierkorb
# kann ja nicht sein? - ich dachte man kann irgendwie NUR das Programm iphoto löschen?
# wie funktioniert das, dass ich wirklich NUR das Programm lösche?

DANKE!
 

lite301

Golden Delicious
Registriert
14.06.14
Beiträge
7
MaChris kannst du mir da BITTE nochmals helfen?
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Wenn du deine Library auf einer externen Festplatte liegen hast und/oder ein Backup via Time Machine erstellt hast, dann kann die egal sein was alles passieren kann. Falls nichts mehr geht, einfach das Backup zurückholen und neuen Versuch starten.

Ich würde dir aber Raten vorher mal die Bilder unabhängig von der Library in einen Ordner oder eine Ordnerstruktur zu kopieren.

Dazu machst du einen Rechtsklick auf die Library und dann klickst du auf "Paketinhalt zeigen" . Anschließend kopierst du den Ordner "Originals" in einen separaten Ordner auf deinem Mac oder besser auf einer externen Festplatte. Da müssten dann alle deine Bilder drin sein. Aber überprüfe das mindestens mit ein paar Stichproben.

Danach kannst du wild rum probieren. Deine Bilder sind ja dann auf jeden Fall da.