• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe für Kaufentscheidung

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo zusammen,

Ich würde mir gern ein iPad zulegen und mein Windows Notebook nur noch für Gaming nutzen,alles andere(Office Arbeiten,Internet,Netflix,Schriftverkehr von und mit der Arbeit) möchte ich dann nur noch mit dem iPad erledigen.

Ich hätte 600€ zur Verfügung für das iPad .

Aktuell überlege ich mir das iPad Pro 10.5 aus 2017 zu kaufen oder das iPad Air aus 2019.

Kann mich aber nicht wirklich entscheiden zwischen den beiden Geräten,daher würde ich gerne eure Meinung dazu wissen,als Smartphone nutze ich das iPhone 11 Pro Max.

Wichtig wären mir:

Mindestens 64gb

Gutes Display

Ggf Cellular

Entschuldigt mein Unwissen,ich war zu lange in der Windows und Android Welt unterwegs und bin erst vor kurzem umgestiegen auf mein iPhone 11 Pro Max

Liebe Grüße
 

Mitglied 87291

Gast
Generell musst du dir im klaren sein dass die Software für iOS eher eingeschränkt ist. Für sehr simplen Schriftverkehr mag ein iPad reichen, willst du etwas mehr damit machen stößt man aber softwareseitig schnell an Grenzen.

Generell würde ich ein iPad mit Pencil empfehlen. Für dein Budget würde dies bedeuten, dass auch das normale iPad mit 10,1" oder 9,7" (Vorjahresmmodell) in Frage kommen.

Ich selbst benutze das iPad 6th Generation, mit 128GB und Pencil und bin was Medienkonsum und Mitschreiben angeht, sehr zufrieden. Nur wie gesagt größere Sachen wie z.B. Schriftverkehr mache ich immernoch alles auf dem Laptop, weil es einfach viel schneller geht, angenehmere Tastaturen zur Verfügung stehen und man sich nicht mit reduzierter Software zufrieden geben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Macmic

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Schriftverkehr von und mit der Arbeit

Und da kann es - eventuell - auch ganz schnell zu Ende sein. Office (Word, Excel...) sind unter iOS nur einen Bruchteil der Funktionen ausgestattet wie Mac oder gar Windows Office. Da müsste man halt genauer wissen - was da von beruflicher Seite auf Dich zukommt.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hey,

Was den Schriftverkehr betrifft,meistens sind es Dokumente und pdfs die ich unterzeichnen muss,ansonsten word .Da ich im Außendienst bin,ist mir ein Notebook einfach zu schwer um es täglich mitzunehmen .

Arbeitskollegen haben mir das Sueface Go empfohlen,aber das Teil gefällt mir absolut nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
meistens sind es Dokumente und pdfs die ich unterzeichnen muss
Das wäre kein Problem...

Und das ist halt die Frage...

Greifen diese Word Dokumente auf Firmen Template zurück?
Sind diese Dokumente mit den Überprüfen und Kommentar Funktionen bearbeitet?
Gibt es berechnende Felder da drin?
Gibt es Serienbrief Felder?
Sind Makros vorhanden?
Und so weiter... dann wäre meine Antwort - geht nicht.

Arbeitskollegen haben mir das Sueface Go empfohlen
Gibt ja Alternativen, wie das ThinkPad Tablet...

Arbeitskollegen haben mir das Sueface Go empfohlen,aber das Teil gefällt mir absolut nicht.
Man darf halt nicht vergessen - diese Geräte werden halt mit einem 100% vollwertigen Betriebssystem betrieben. Beim iPad ist es einfach eine aufgebohrte Smartphone Version. Und entsprechend können die Apps eben nicht alles.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Danke für eure bisherigen Antworten

Zum Thema Word,meistens sind es Briefe und Bestellungen die ich erhalte,diese werden Firmenintern von mir oder Kollegen ins pdf Format umgewandelt und weiterverarbeitet .
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Zum Thema Word,meistens sind es Briefe und Bestellungen die ich erhalte

Das wiederholst Du nun zum dritten Male bereits :)

Das wissen wir nun - aber die Frage ist - welche Funktionalität haben diese Word Dokumente "verbaut"? Im schlimmsten Fall kannst Du die Dokumente einfach auf dem iPad nicht öffnen. Und dann ist es dämlich. Daher würde ich das vor einem Kauf abklären.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Ups,mein Fehler die Word Dokumente enthalten ausschließlich Text.

Sorry das ich etwas auf der Leitung stand und mich wiederholt habe .