• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe - Download AUS iCloud nicht möglich?

conradius92

Golden Delicious
Registriert
07.11.23
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir gerade ein iPadAir (5. Generation) gekauft. Aber ich kann keine Datei AUS der iCloud downloaden - nicht mit dem iPadAir jedenfalls.

Via iPad ist es über Wolke+Pfeilnachoben möglich Dateien raufzuladen. Über Windows-PC ist über Wolke+Pfeilnachunten und Wolke+Pfeilnachoben sowohl runter- als auch hochladen möglich.

Aber wenn ich über das iPad die Cloud öffne, eine Datei auswähle und dann auf Wolke+Pfeilnachunten klicke, wird die Datei nur geöffnet. Auch wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt habe und Wolke+Pfeilnachunten klicke, wird immer nur eine Datei lediglich geöffnet.

Wenn ich auf irgendeine Internetseite gehe und ich ein Bild runterlade, wird dies in meinem Download-Ordner (Dateien) gespeichert, auch ist es möglich die Dateien aus der GMX-Cloud runterzuladen.

Wieso kann ich keine Dateien AUS der iCloud runterladen? Muss ich irgendetwas freischalten?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Finger auf der Datei halten und "Jetzt laden" sollte funktionieren
 

conradius92

Golden Delicious
Registriert
07.11.23
Beiträge
10
Finger auf der Datei halten und "Jetzt laden" sollte funktionieren
Nein, leider nicht. Beim gedrückhalten hebt sich das "PDF"-Icon von der Datei ab, aber auch wenn ich auf die Wolke+Pfeilnachunten fallen lasse. Passiert nichts. "Datei öffnen", markierte Datei und Wolke+Pfeilnachunten oder "Kopie laden" führt immer nur dazu, dass die Datei im Browser (Safari) geöffnet wird.

Die Datei erscheint aber nie im Ordner Dateien (Downloads). Es geht um einfache PDF-Dateien (ohne Passwortschutz).

Kann ich den Download-Pfad irgendwie einsehen oder ändern? Kann ich iClouds vom iPad direkt öffnen oder geht das nur über den Safari-Browser?
 

conradius92

Golden Delicious
Registriert
07.11.23
Beiträge
10
Danke, über die Dateien-App geht das Downloaden. Trotzdem eigenartig, dass das Raufladen in die Cloud über Safari mittels Wolke+Pfeilrauf möglich ist, aber nicht Runterladen über Wolke+Pfeilrunter, was immer nur zum Öffnen der Datei in Safari führt.

Als gäbe es eine Einstellung (in Safari?), die das Runderladen verhindert???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Magst du vielleicht etwas mehr über deinen Anwendungsfall erzählen? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, in Safari auf die iCloud zuzugreifen, um eine Datei herunterzuladen, die dann in der Dateien-App landet. Anstatt das alles einfach direkt über die Dateien-App zu machen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Lösung für dein Problem, wenn du etwas mehr erzählst.

Als gäbe es eine Einstellung (in Safari?), die das Runderladen verhindert???
Du meinst das Öffnen? Nein, sowas existiert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Den iCloud Speicher auf einem Apple Gerät über den Browser zu nutzen, ist absolut sinnfrei. Auf dem iPad und iPhone geht das über Dateien und auf dem Mac über den Finder.
 

conradius92

Golden Delicious
Registriert
07.11.23
Beiträge
10
Magst du vielleicht etwas mehr über deinen Anwendungsfall erzählen? Mir erschließt sich der Sinn nicht ganz, in Safari auf die iCloud zuzugreifen, um eine Datei herunterzuladen, die dann in der Dateien-App landet. Anstatt das alles einfach direkt über die Dateien-App zu machen. Vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Lösung für dein Problem, wenn du etwas mehr erzählst.


Du meinst das Öffnen? Nein, sowas existiert nicht.

Dass man iCloud besser über die Dateien-App nutzt, weiß ich jetzt :)

Ich meinte ja, nur dass es eigenartig ist, dass man via Safari Dateien auf die iCloud hochladen, aber nicht runterladen kann. Ich wollte ja nur wissen, ob dass durch eine Einstellung von Safari unterbunden wird.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich selber nutze kein Safari, aber in der Regel geht das in anderen Browsern über einen Rechtsklick auf den Eintrag und dann "Speichern unter..." ...
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
@conradius92 - lass dich mal als Neuling (zumindest hier im Forum) ruhig auf den MacOS / iOS Workaround ein - der is wie er ist und auch nicht eigenartig :)👍

Und noch eine Empfehlung: Zieh dir ruhig mal einige der prima howTo Videos rund um MacOS /iOS in Youtube rein -
zB. von Gerry / MacMost.com. Ist zwar leider nur auf English, dafür aber großartig und vollumfänglich und ohne Schnickschnack und schwachsinnigem "Influencer" BlingBling:
MacMost.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich meinte ja, nur dass es eigenartig ist, dass man via Safari Dateien auf die iCloud hochladen, aber nicht runterladen kann. Ich wollte ja nur wissen, ob dass durch eine Einstellung von Safari unterbunden wird.
Kannst du eh. Wenn das PDF geöffnet wird, gehst du auf den Teilen-Button und klickst auf "In Dateien sichern".