• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Brauche Kaufberatung für Akku-Staubsauger

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bildschirmfoto 2024-03-15 um 19.34.14.png

Vielleicht lasse ich den Roboter dann auch mal wischen :D
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
@tkreutz z
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir den Dreame L20 Ultra Complete Saugroboter kuafe und nur zum saugen verwende. Wischen lassen möchte ich nicht. Zahlt sich das aus?
Das ist schwer zu sagen. Wir haben ihn uns Weihnachten als Geschenk gegönnt, nachdem wir umgezogen sind in ein Haus, wo auch geeignete Böden vorhanden waren. In der vorherigen Umgebung hätten wir das Gerät nicht / kaum nutzen können.

Klar, es ist viel Geld und man muss überlegen, ob es das einem Wert ist. Ich denke, dass die Geräte sich ja auch noch weiter entwickeln werden.

Mir persönlich hat gefallen, das die Hinderniserkennung durch den Laser Scanner schon sehr gut ist im Vergleich zu Geräten, die es früher gab. Ich muss aber zugeben, dass mir die Vergleichserfahrungen fehlen, um ein abschließendes Urteil hier abgeben zu können. Die Bewertung des Themas würde ich daher eher jemandem zutrauen, der schon über längere Erfahrungen verfügt (über mehrere Jahre) und auch etwas zu der Historie der Entwicklungen sagen kann.

Ich bin froh, dass wir noch ein Gerät haben, was wir einsetzen können, wenn die herkömmliche Hausarbeit mal verhindert ist, was uns einfach dabei unterstützt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich kaufte meinen ersten roomba iRobot 790 so vor 11 Jahren. Den 895 habe ich seit 2019 in Verwendung (Kaufpreis damals 449,-). Er läuft noch mit dem Originalakku. Den werde ich wohl weiterverkaufen. Für den 790er habe ich 2019 noch 90,- bekommen.
Bin gespannt, wie der dirkete Vergleich zwischen dem 895er und dem dream nächstes Wochenende ausfallen wird.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Frage: ist die Steuerung des dream L20 mit der Apple watch möglich?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Schaust Du auch Videos zu solchen Geräten an? Würde ich empfehlen, bevor man sich etwas kauft. Nicht, dass man hinterher meckert.
Dieses Video dürfte eines der besten zum Dreame L20 sein:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um Umwege mit Home Assistant könnte es klappen.
Danke für den link. Bedeutet das, daß man "Home Assistant" zB auf einen Rasbperry Pi laden muß und dort den Dreame integriert?

Ist ein bissi kompliziert. Oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So ein Aufwand, nur um ihn auf der Apple Watch zu steuern.

Bei uns wird er gar nicht gesteuert, beziehungsweise ganz selten, denn er verrichtet seinen Dienst ja völlig automatisch nach Zeitplänen
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und landplage

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
So ein Aufwand, nur um ihn auf der Apple Watch zu steuern.
Wenn man das schon vorher eingerichtet hat - also etwas wie ioBroker oder HomeAssistant schon hat - ist es wohl ein geringerer Aufwand.

NUR dafür den Aufwand zu betreiben ist zu hoch. Und ich denke, mit den Apps der Hersteller einfacher und flexibler zu lösen, wie du schon geschrieben hast.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
So ein Aufwand, nur um ihn auf der Apple Watch zu steuern.

Dafür würde ich den Aufwand auch als zu hoch einschätzen. Wenn man bereits HA oder den ioBroker nutzt, ist es was anderes, aber so?

Bei uns wird er gar nicht gesteuert, beziehungsweise ganz selten, denn er verrichtet seinen Dienst ja völlig automatisch nach Zeitplänen

Nutzt ihr zusätzlich noch einen weiteren Staubsauger? So ein Reinigen nach Zeitplänen hat ja den Nachteil, dass man bei kurzfristig angekündigtem Besuch oder wenn mal etwas auf den Boden krümelt eine Zeit lang einen schmutzigen Fußboden hat.

Und ich frage mich immer, wie ihr das mit unterschiedlichen Räumen löst. Stehen da immer die Türen (auch zu den Bädern bzw. Toiletten) offen, so dass der Roboter da rein kommt?

Ich habe einigen Stellen, da käme so ein Roboter auch gar nicht hin. Zum Beispiel der gesamte Bereich hinter meinem Sofa im Wohnzimmer. Das Sofa ist mit ca. 8 cm so niedrig, dass der Roboter da nicht drunter kommt und es steht mit ca. 20 cm auch so dicht vor der Wand, dass der Bereich dahinter für ihn nicht zugänglich ist. Ich muss da aber hin, weil sich hinter dem Sofa zwei bodentiefe Fenster befinden und es sonst total "bescheiden" aussähe. Mit meinem Dyson V15 Detect ist das gar kein Problem, unter, hinter und auf dem Sofa zu saugen.

Ich habe schon häufiger überlegt, mir einen Saugroboter anzuschaffen, sehe aber einfach keine Lösung für die genannten Probleme. Und da ich dann eh mit dem Dyson viel schneller bin, brauche ich keinen Roboter, der mit seiner Basisstation auch noch viel Platz wegnimmt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Der Aufwand ist zu hoch, nur um das Ding auf der Apple Watch zu haben.
Und anhand des Unwissens von @tiny kann man sicherlich sagen, dass die Empfehlung in die völlig falsche Richtung geht.

Der Roboter fährt bei uns täglich. Er kommt über all drunter und reinigt die Ecken und Kanten ja auch schön mit.
Ein mal / Woche haben wir eine Reinigungskraft, die uns alles noch mal schön sauber macht, bügelt, Wäsche macht usw.

Mit Hunden und Garten passiert es schon häufiger, dass auf den hellen Sandsteinfliesen Tapsen sind. Die macht der Roboter 1a weg. Das hatte mein Roborock V6MaxV vorher nicht geschafft.

Beim Dreame kann man noch Shortcuts auf der Startseite einstellen. Das haben wir für den Eingangsbereich zur Terrasse, wo die Hunde vom Garten rein kommen. Ein Klick, und er fährt los, saugt erst, dann fährt er zurück, holt die Mopp und wischt dann die Stelle.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Und anhand des Unwissens von @tiny kann man sicherlich sagen, dass die Empfehlung in die völlig falsche Richtung geht.

Finde ich gut, dass du das so für andere entscheidest. Sind ja scheinbar nicht alle so klug, wie du. ;)

Mit Hunden und Garten passiert es schon häufiger, dass auf den hellen Sandsteinfliesen Tapsen sind. Die macht der Roboter 1a weg. Das hatte mein Roborock V6MaxV vorher nicht geschafft.

Und wann macht er sie weg? Sofort, nachdem euer Hund sie dahin gemacht hat oder kann das schon mal ein paar Stunden dauern? Also wenn bei mir der Hund das machen würde, müsste ich die Tapser sofort wieder wegmachen, da sie mich stören würden.

Oder kann man dem Roboter sagen, dass er bitte sofort zu Sektor xx kommen möge, um den zu reinigen?

Wie gesagt, so ein Roboter mag ja für viele sinnvoll sein. Ich persönlich sehe da aber keinen Mehrwert für mich drin. Da schnappe ich mir lieber meinen Dyson Akkusauger oder den Roborock Dyad Pro und gehe schnell mal eben drüber. Ganz ccol ist natürlich, dass der Dreame L20 wie ein Geschirrspüler an Frisch- und Abwasser angeschlossen werden kann. Aber die Putzlappen muss man ja trotzdem separat reinigen und trocknen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sofort, nachdem euer Hund sie dahin gemacht hat oder kann das schon mal ein paar Stunden dauern?
Nein, sofort, da der Hund einen smarten Ikea Smart Button mit der Nase drückt, wenn er rein gekommen ist, und dieser den Roboter triggert, mit dem Shortcut "2x4m Bereich vor Terrassentür reinigen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715