• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Brauche Kaufberatung für Akku-Staubsauger

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und sie müssten in der Lage sein, Zimmertüren zu öffnen und zu schließen.
Da sollte sich doch was bauen lassen im Rahmen eines „smarten“ Hauses.
Garagentüren und Hoftore lassen sich a auch motorisch öffnen und schließen, und mit einem Raspberry Pi kann man da sicher was automatisieren.
Mit der Treppe fällt mir allerdings nichts ein, vielleicht wäre das ein Geschäftsmodell für eine Treppenliftfirma?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Der Wisch-Sauger von Dyson zieht sich quasi von selbst vorwärts (beim reinen Staubsauger schiebt man ja), in einem nicht unerheblichen Tempo und hinterläßt nur einen nebelfeuchten Fußboden. Die Entnahme des Wassertanks ist gut gelöst und die Wischwalze kann man einfach ausspülen. Mich hat der echt überzeugt. Und dazu noch das Laser-Staubteilchen-Dingens als Zubehör und die Tierhaarwalze - absoluter Haben-will-Effekt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Da sollte sich doch was bauen lassen im Rahmen eines „smarten“ Hauses.

Das ist aber schon aufwändig, wenn du Zimmertüren motorisch antreiben möchtest. Einfacher wäre es, wenn der Roboter die Türen selbst öffnen kann.

Mit sowas kann man eine Zimmertür ja leicht schließen.

2024-03-04_14h28_04.png

Und wenn sie dabei nicht ins Schloss fällt, kann der Roboter sie wieder aufschieben. Schwierig wird's nur, wenn er sie aufziehen muss.

Der Wisch-Sauger von Dyson zieht sich quasi von selbst vorwärts

Es gibt auch Wischsauger mit motorisch angetriebenen Rädern (Tineco S7 Pro und bald Roborock Flexi Pro). Auch mein Roborock Dyad Pro schwebt gefühlt über den Boden, weil er zwei (eigentlich drei) gegensinnig rotierende Reinigungswalzen hat. Ich bin definitiv ein Freund davon, einen Rein- und einen Schmutzwassertank zu haben, so dass das Gerät das Schmutzwasser einsaugt. Das hat auch den Vorteil, dass man Pfützen (z.B. ein umgeschüttetes Getränk) sehr schnell und einfach wegsaugen kann.

Der neue Flexi Pro reinigt dann seine Walzen mit heißem Wasser und heißer Luft, so dass sich da kaum noch Gerüche bilden. Bei meinem Dyad Pro muss ich die Walzen so ca. alle zwei Monate mal in die Waschmaschine stecken. Mache ich aber zusammen mit der normalen Wäsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wir haben einen Saugroboter von Debot oder so. Der sitzt unter der Bank im Esszimmer und kommt eigentlich überhaupt nicht mehr zum Einsatz.

Das Problem? Ein abgelassenes Seil vom Playmobil-Kran, irgendeine Eisenbahn oder oder oder. Kann nicht sagen, wie oft ich ihn schon befreit habe.

So wird halt manuell gesaugt, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen. So praktisch es auch wäre - aber irgendwie sind wir mit den Kindern bzw. deren Spielsachen und Ordnungssinn nicht kompatibel für einen Roboter.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Bei uns müssen dagegen alle Türen zum Treppenhaus geschlossen sein. Der Roborock hat eine funktionierende Absturzsicherung. Doch ich traue unserer Jackiedame in dieser Beziehung in keinster Weise über den Weg. Sie hat grundsätzlich mit allem ein Problem, was sauber macht ( Staubsauger, Baden, Hochdruckreiniger…). Sie würde dem Roboter mit Eiseskälte einen Stoß verpassen und er stürbe den Heldentod.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Nicht direkt den L20 Ultra sondern den Dreame L10 habe ihn vor kurzen bei Bekannten mal eingerichtet und getestet läuft bisher ohne Probleme auch die App ist übersichtlich und er spricht sehr schnell an.
Wird aber nur in einem sehr großen Raum ca.60qm mit einem sehr dünnen Teppich und ansonsten Fliesen verwendet. Hat sich dort bisher nicht festgefahren und Hindernisse erkennt er auch sehr gut. Der Einsatz erfolgt meist wenn keiner Zuhause ist und den Raum packt er mit einer Ladung saugen und wischen. Überlege mir selbst so einen zu holen kenne aber nicht die genauen Unterschiede zu dem von dir genannten Modell.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ist denke ich individuelle Empfindungssache aber wir saßen nebenbei beim Kaffee und haben geredet hatte jetzt nicht gestört. Hat sich für mich auch überraschend nicht wie z.B ein Dyson Handsauger angehört sehr hoch und Laut weiß nicht ob sich das vergleichen lässt aber als Beispiel. Eventuell kann man den auch im örtlichen Saturn ausprobieren hatte den mal auf einer Testarea gesehen.
Noch als Info der läuft meist immer nur wenn niemand daheim ist wegen den Hindernissen also es läuft keiner durch und auch keine Haustiere.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wobei es in der Hausarbeit bei uns sehr paritätisch zugeht.

Das geht's bei meinem Sohn und mir auch. Er macht die Wohnung dreckig, ich mach sie sauber. War ein hartes Stück Arbeit, das bei seinen Besuchen so gerecht aufgeteilt zu bekommen. ;)

nicht wie z.B ein Dyson Handsauger angehört sehr hoch und Laut

Welcher war das? Mein V15 Detect ist eigentlich ziemlich leise und saugt auch in einem durchaus angenehmen Frequenzbereich. Aber natürlich ist er lauter, als ein Saugroboter, so dass nebenher Fernsehglotzen für andere nicht unbedingt vergnüglich ist. Muss man dann aber ja auch nicht unbedingt machen.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hat jemand den Dreame L20 Ultra Complete Saugroboter im Einsatz?
Ja, wir haben den im Einsatz.

Es gibt ja verschiedene Reinigungsmodi z.B. nur Saugen, Saugen- und Wischen und Intensivreinigung (z.B. für Teppiche), dann wird er schon laut. Müsste mir jetzt mal eine App installieren, dann könnte es es genauer messen beim nächsten Einsatz.

Wir setzen ihn auch nur ergänzend ein zur sonst üblichen händischen Reinigung mit herkömmlichen Reinigungsgeräten.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und mainzer999

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@tkreutz z
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir den Dreame L20 Ultra Complete Saugroboter kuafe und nur zum saugen verwende. Wischen lassen möchte ich nicht. Zahlt sich das aus? die Saugleistung ist mir ja das Wichtigste bei einem Saugroboter. Kostet zur Zeit 1009,-
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Für das Geld bekommt man doch sicher einen sehr guten Saugroboter, wenn man die Wischfunktion eh nicht will?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Eben nicht. Einen Saugroboter mit 7000 pascal gibt es nicht, die haben alle nur um die 3000 P
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Alles ab 2000 reicht zu 99% bei glatten Böden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe einen Holzschiffboden mit Fugen, die im Sommer noch breiter werden:
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 22

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Da reicht doch fast alles auf dem Markt, das kehrt der Saugroboter ja fast schon alleine rein.
Seit es die Teile gibt, habe ich fast nie etwas über zu geringe Saugleistung gehört,
eher waren Hinderniserkennung und die Bürsten ein Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@tkreutz z
Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir den Dreame L20 Ultra Complete Saugroboter kuafe und nur zum saugen verwende. Wischen lassen möchte ich nicht. Zahlt sich das aus? die Saugleistung ist mir ja das Wichtigste bei einem Saugroboter. Kostet zur Zeit 1009,-
Ich habe den seit 4 Monaten (hat meinen Roborock S6VMax abgelöst).

Absolut genial. Er erkennt auch die Böden, bzw. man kann es in der App noch anpassen. Ebenso die Fugenrichtung wird erkannt und dementsprechend anders gereinigt.

Wir sind überaus zufrieden.
Aber gerade auch das Wischen ist ein Highlight. Je nach Bodenart stellt sich die Wassermenge ein. Er wischt, durch den ausfahrbaren Arm auch Ränder und Ecken sehr gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.