• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe bei TeXmaker Konfiguration benötigt

Zeromentality

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich der TeXmakerkonfiguration.
Ich habe MacTeX 2012 installiert. Mit TeXshop funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich aber versuche, ein Dokument mit TeXmaker zu erstellen, bekomme ich die Meldung "Datei nicht gefunden" und "Logdatei nicht gefunden".

Da ich Neuling in LaTeX bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen Screenshot mit den Einstellungen angehängt.

Viele Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-26 um 14.54.22.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-26 um 14.54.22.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.994

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Zunächst einmal musst du unterscheiden zwischen 'pdflatex' und 'latex', nähere Erläuterung gibt's hier. In Texmaker wird in beiden Fällen pdflatex zum Kompilieren deines Dokuments verwendet.Dementsprechend müsste dein Shell-Befehl nach 'pdflatex' suchen, denn auf diesen greift Texmaker zurück. Der pdflatex-Befehl sollte aber, sofern du nach der Installation nichts geändert hast, standardmäßig auch unter /usr/texbin liegen.

An der Konfiguration kann ich zunächst nichts Falsches erkennen. Könntest du ein Minimalbesipiel deines Dokumentes posten, sowie die Abfolge deiner Kommandos? Also hast du zuerst 'Setzen' und dann 'Betrachten' gewählt? Und welchen Pfad gibt dir dein Terminal für folgenden Befehl an:
Code:
which pdflatex

Mgdfs Macnum
 

Zeromentality

Granny Smith
Registriert
12.08.10
Beiträge
14
Danke, es funktioniert. Ich nun habe den Reiter auf "schnelles Übersetzen" gestellt und vorher die Datei gespeichert. Mit dem Befehl "which pdflatex" bekomme ich folgenden Pfad:
Bildschirmfoto 2013-02-08 um 10.11.14.jpg

Viele Grüße,
Sebastian
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Dann sollte soweit eigentlich alles passen.
Beim schnellen Übersetzen musst du nur daran denken, dass du dabei kein Glossar und auch keine Bibliografie erzeugst.

Aber zu diesen Themen spuckt Google schon recht gute Ergebnisse aus, wie man die beiden mit Texmaker erzeugt.