• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe bei Rucksackauswahl: Booq, Knomo oder Timbuk2?

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Hi fellas and countrymen,
mein bereits mehrere Jahre alter Etnies Rucksack, der mich treu durch meine Schulzeit und auf diverse Partys etc. begleitet hat, möchte so langsam in Rente geschickt werden. Daher habe ich mich seit Beginn meines Studiums im Oktober langsam nach einem Nachfolger umgeschaut.

Ein paar Worte zu meinem Anforderungsprofil: Ich habe quasi immer mein MBP 13", einen Block, Schreibkram und eine 0.5 Liter Flasche dabei. Je nach Tagesplanung können sich aber auch gern mal 1-2 (dicke) Bücher, eine 1,5L Flasche und wenns ganz hart kommt ein paar Klamotten (Hose, Shirt, Pulli) dazugesellen. Was ich suche ist ein Rucksack, der am besten das Studium durchhalten soll, genügend Stauraum hat und dabei nicht ganz so "massig" aussieht. Die Klamotten können auch wegfallen, falls alles andere stimmt. Für ein gut verarbeitetes Produkt bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Auch der Formfaktor spielt eine gewisse Rolle.

In die engere Auswahl haben es bislang die Modelle Booq Mamba, Knomo Findlay und Timbuk2 Q geschafft. Den Booq Rucksack hatte ich zumindest schonmal in der Hand und finde den eigentlich ganz passabel.

Hat jemand unter Umständen Erfahrungen mit einem oder gar mehreren Optionen gehabt oder kann mir eine Alternative vorschlagen? Ich bedanke mich schonmal! ;)

Beste Grüße
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Also gehabt hatte ich noch keinen der 3, würde aber zum ersten greifen.
Ich nehme eigentlich nur Rucksäcke von Dakine, da sie mir optisch sehr gut gefallen und auch recht robust sind.
http://www.dakine.com/street-series/guys/

Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei. :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schwierig, schwierig. Willst du was, was jeder spazieren trägt, weil's so unheimlich "kuhl" ist? (Alle oben genannten Marken begegnen mir im Alltag tausendfach.) Oder liebst du eher wahre Qualität und ist dir Individualität nicht fremd?

Falls ja Klick hier.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Deuter


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
würde auch zu dakine raten, sind nicht zu teuer, die neuen modelle haben stets ein notebook fach und die verarbeitung ist echt gut!
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Alle oben genannten Marken begegnen mir im Alltag tausendfach.
Mal von einer Ausnahme abgesehen, hab ich noch keinen der Rucksäcke je irgendwo live gesehen… Ich hab mir ausgerechnet diese 3 ausgesucht, weil sich dort Qualität und Formfaktor die Waage zu geben scheinen. Hast du da vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?

Der Arc'teryx Blade 15 sieht gar nicht schlecht aus, ich muss da aber noch ein bisschen recherchieren.

Danke an alle für schnellen Tipps! :) Ich bin gespannt, was da sonst noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du legst Wert auf wirkliche Qualität?

Sehr gut!

Ich schlage einen Besuch bei www.timetex.de vor, es sei denn, Du möchtest dem Modell "Schulhof" auch künftig treu bleiben.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Danke für den gut gemeinten Tipp. Das Modell "Lehrer" schießt dann aber doch übers Ziel hinaus, "Student" würde schon reichen. Der Universa wäre die einzige Option, ich hätte nur gerne etwas gedecktere Farben als rot / orange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Geschmäcker sind verschieden ;)

Zum Thema Deuter: Mein Vater hat mehrere. Die Qualität stimmt definitiv, aber das Design sagt mir leider nicht so zu. Solange es noch angemessene Alternativen auszuloten gibt, probier ich lieber erstmal die aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Danke. Für die Gleich- bzw. Einförmigkeit werde ich mich mal nicht rechtfertigen ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hast du da vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?
Zugegeben ich bin manchmal manisch was gewisse Dinge anbelangt. Ich bin eben gelernter Schneider und mir fallen die Zehennägel ab, wenn ich jemandem begegne der dasselbe trägt wie ich. Ich kann und will auch gar nicht anders. Ich war schon als kleiner Junge so und das hat sich nie geändert. Als niemand Jeans trug war ich ausschliesslich darin unterwegs, seit sie ein Massenartikel sind würde mir darin übel. Als Turnschuhe "revolutionär" waren trug ich nichts anderes, heute könnte ich darin keinen Schritt geradeaus gehen. Man mag mir unterstellen was auch immer, ich kann und will nicht anders.

Zurück zu den Rucksäcken, ich gehe nämlich selbst seit Jahren nicht mehr ohne. Dakine? Würg! Die von dir im Titel aufgelisteten, Booq und Timbuk2 begegnen mir echt täglich, ich lebe eben im Ballungsraum Zürich und da ist viel unterwegs. Knomo sehe ich zwar nicht so inflationär häufig wie andere, dennoch nicht gerade selten. Meiner Freundin habe ich einen Haglöfs Corker geschenkt, als sie meinen Arc'teryx Blade 21 "interessant" fand.

An meinem "Blade" schätze ich, die Beladung von der Seite, der Traggriff auf der Seite, die 100 %-ige Wasserdichtheit, der Tragkomfort. Gut ich trage ihn so wie man ihn tragen sollte, also nicht in den Kniekehlen wie Dakines und Co. geschleppt werden. ;)

Begegnet bin ich auch noch keinem, lediglich in Foren, auch hier, wurde mir schon (teilweise per Karma) mitgeteilt, dass ein Arc'teryx angeschafft wurde.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Was ich noch empfehlen kann wäre ein Rucksack von Freitag. Ich habe ihn mir vor ca. 2 Monaten gekauft und bin extrem zufrieden. Er hat innen schön gepolsterte Fächer speziell für einen Laptop. Der sitzt extrem gut auf dem Rücken und ist individuell, da sie die Teile aus LKW-Plane ausschneiden und von "Hand" nähen. Das Material ist recycled und so hat ne ausgesonderte LKW-Plane einen weiteren Sinn.

Bin damit schon länger im Regen unterwegs gewesen und das Ding ist dicht. Platz ist auch ausreichend drin. Wenn wir einkaufen gehen hab ich da immer 5 1,5l Flaschen Wasser drin. Und genau Dein Rucksack begegnet Dir garantiert nicht nochmal. Zugegeben der Preis ist hart, aber die Qualität ist auch 1A.

http://www.freitag.ch/shop/FREITAG/shop.jsf#/models=F48
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit dem klitzekleinen Nachteil, dass die Lastwagenplanen mit Krebserregenden Weichmachern durchsetzt sind.

Davon wird zwar nicht so gerne "Kommuniziert".
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Mit dem klitzekleinen Nachteil, dass die Lastwagenplanen mit Krebserregenden Weichmachern durchsetzt sind.

Davon wird zwar nicht so gerne "Kommuniziert".

Ach wenn ich mir darüber Gedanken machen würde, dürfte ich kein Handy in die Hand nehmen, keine schwarz gefärbten Textilien tragen und am besten ohne Seife duschen. Selbst beim *** kannst Du krank werden ;) Und da ich rauche... Ok lassen wir das :-D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja gut, nur hat man die Möglichkeit sein persönliches Risiko zu managen.

Um jetzt deine Beispiele aufzugreifen, nimm Aleppo Seife.

Zum Rauchen wirst du ja nicht gezwungen, ich habe es mir vor rund 20 Jahren abgewöhnt, es geht.

Auch ein Handy muss man nicht nutzen, ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in meiner Jugendzeit ohne überlebte.

Beim Kauf von Textilien kann man durchaus sich vorher informieren und entsprechend handeln.

Beim sich "Verlieben" wird man nie genötigt das Hirn auszuschalten.

Und Freitag Taschen kann man meiden, sonderlich schön sind sie obendrein nämlich gar nicht.
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Zugegeben ich bin manchmal manisch was gewisse Dinge anbelangt. Ich bin eben gelernter Schneider und mir fallen die Zehennägel ab, wenn ich jemandem begegne der dasselbe trägt wie ich.
Ich kanns nachvollziehen, im Bereich Rucksack trifft das jedoch nicht auf mich zu. Wahrscheinlich laufen im Ballungsraum Ruhrgebiet nicht weniger Menschen mit Rucksäcken dieser Marken rum und ich habe meine Augen einfach nicht weit genug aufgemacht. Ein Ausschlusskriterium ist weite Verbreitung für mich allerdings nicht, daher bleiben Booq, Knomo und Timbuk2 im Rennen. Dazugekommen ist jetzt noch der Arc'teryx. Danke dafür!^^

Was ich noch empfehlen kann wäre ein Rucksack von Freitag.
Gefallen mir vom Schnitt her ganz gut. Allerdings ist LKW-Plane optisch und haptisch nicht unbedingt meine erste Wahl. Wie dick ist dein Rucksack den im "unbeladenen" Zustand?
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Der Arc'teryx Blade 15 sieht gar nicht schlecht aus, ich muss da aber noch ein bisschen recherchieren.

Den habe ich mir zu Weihnachten geschenkt und bin zufrieden. Er entspricht meiner Abneigung gegen "hervorragende" Rucksäcke und ist so stabil, dass gelegentlich der Zugriff auf den Inhalt gehemmt wird, wenn der Laptop noch drin ist.