• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Hilfe bei Neuinstallation benötigt iMac 18,2

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hallo!

Eine Bekannte bat mich, auf ihrem alten iMac (Retina 4k, 21,5", 2017 - iMac 18,2 - MNDY2D/A) das System neu zu installieren, da sie ihn verkaufen möchte.

Sie hatte bereits den mac aus ihrem Apple-Konto entfernt.
Leider hatte sie aber auch die interne Festplatte "Macintosh HD" 1TB gelöscht (ist das eine SSD oder Fusion Drive??)

Nunja, ich habe den Mac gestartet und er bleibt beim dunklen Bildschirm mit blinkendem ? hängen.

Folgendes habe ich probiert:
Befehlstaste-R
Wahl-Befehlstaste-P-R
beim Start gedrückt halten.


Ich komme dann zwar zur Auswahl des Netzwerks, kann mich auch verbinden und komme in das Fenster der Dienstprogramme.
Beim Punkt "MacOS erneut installieren" lande ich dann IMMER bei der Meldung: " Die Installer-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt".

Alternativ habe ich noch eine Anleitung gefunden, das Datum zu checken und mittels Terminal " ntpdate - u time.apple.com" einzugeben.
Danach wird auch eine ca. 9h versetzte US-Zeit angegeben.

Nächste Methode war, einen Bootstick zu erstellen, aber leider sitze ich an einem Ventura-Mac und kann kein Sierra herunterladen bzw. finde keine Lösung, wie man an einem M1 Mac einen Sierra-Bootstick erstellt.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank schonmal!!
Joe
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Erledigt!

Hallo!
Nach einem nochmaligen Versuch mit aktuellem Ventura als ".pkg" Datei auf einem Stick und vorigem Löschen der SSD läuft der Mac jetzt mit neuestem System.
 
  • Like
Reaktionen: u0679