• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe bei Druckerwahl Laser, Tinte, oder Multifunktion? max 200€

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
Leider hat sich letzte Woche mein Canon Pixma 5000 (Tintenstrahler) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Mein Anforderungsprofil an den Drucker wären:
- In unregelmäßigen Abständen 50-100Seiten drucken.
(Meine Frau ist Erzieherin und druckt jobbedingt das ein oder andere, mal ne Bewerbung, oder mal ein Brief, mal was für die Tochter, ...)
- Farbdruck ist Pflicht
- W-Lan, Scannfunktion, ander Zusatzfeatures wären auch toll, aber nicht zwingend nötig

Da wir nicht so regelmäßigen Gebrauch vom Drucker mache (Kann auch mal ein, zwei Monate unbenutzt rumstehen), dachte ich an einen Farblaserdrucker. Hier besteht ja nicht das Problem der eintrocknenden Tinte.

Vom Preis habe ich zwischen 100 und 200EURO zur Verfügung (Weniger wären natürlich auch nicht verkehrt).

Bei meiner Suche fielen mir der HP 1525n (175€) oder HP 1525nw (215€) auf.
Vorteil:
sollen anstandslos mit Lion laufen.
Airprintfähig
HP 1525nw hat WLAN
HP 1525n ist preiswert
Nachteil:
halbvoller Toner im Lieferumfang (reicht für 700Seiten)

Nach weiterer Recherche habe ich dann noch den Brother HL-4140CN (215€) entdeckt.
Vorteil:
Toner schwarz reicht für 2500Seiten, Farbe für je 1500Seiten (Uns also nahezu ewig)
dreijährige Garantie
Nachteil:
größer als der HP
kein WLAN

Dritter im Bunde wäre der: Epson Stylus Office BX535WD Multifunktionsgerät (80-90€).
Vorteil:
soll anstandslos mit Lion laufen.
Airprintfähig
WLAN
Scanner an Bord
Günstig
Nachteil:
Eintrocknende Tinte, da Tintenstrahler


Kennt jemand einen der drei, oder gar alle Kandidaten?
Hat wer ein Argument, um die Wagschale in die eine oder andere Rictung zu kippen?


Auch für noch nicht genannte Alternativen wäre ich dankbar.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
...Bei meiner Suche fielen mir der ... HP 1525nw (215€) auf.

Vorteil:
sollen anstandslos mit Lion laufen.
Airprintfähig
HP 1525nw hat WLAN
Nachteil:
halbvoller Toner im Lieferumfang (reicht für 700Seiten)...

Den genannten HP 1525 nutze ich und bin überaus zufrieden. Er dürfte lediglich etwas schneller sein. Läuft problemlos unter Lion, bietet eine gute Software. Auch AirPrint funktioniert hervorragend. Mir fehlen lediglich Langzeiterfahrungen mit dem Gerät.

Edit: Zumindest in der Vergangenheit hat Brother die Laserdrucker auch nur mit kleinerer Toner-Menge ausgeliefert.

Nach jahrelangen Erfahrungen mit Brother Laserdruckern möchte ich nicht zu diesen raten. Die Treiber, aber auch die Bedienung am Gerät sind sehr verbesserungsbedürftig. Die Geräte laufen aber sehr zuverlässig, wohl aus diesem Grund gewährt Brother auch die 3-jährige Vor-Ort- Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also wenn der Drucker wirklich so unregelmäßig genutzt wird würde ich auch zu einem Laser raten... Oder ein Multifunktionsgerät mit Fax. Einen Kopierer zu hause zu haben ist schon ganz praktisch. Ein Fax natürlich auch.
 

Appelsientje

Jonagold
Registriert
25.05.12
Beiträge
22
Ich kann mich wieder meinem Vorredner nicht unbedingt anschließen, setze selber nur Brother ein. Geschmäcker sind eben verschieden. 3 Jahre Garantie bietet mir eben nur Brother, allerdings bietet Brother kein Airprint.
Aus dem Windows-Umfeld hatte ich eben bisher nur mit HP ärger, dafür waren die Brother-Treiber meist (!) problemlos.
Wie das unter Mac aussieht, kann ich nur bedingt sagen, denn bisher habe ich unter Mac OS nur mit gaaanz ollen HP LJs, Canon IR und eben Brother HL-Drucker zu tun gehabt.

Google doch mal nach den Druckkosten pro Seite, die werden von Stftung Warentest & Co immer gern als Entscheidungshilfe herbeigezerrt. Überlege dann ob ein eventuelles Ersparnis in Anschaffung oder Druckkosten die eventuelle Umgewöhnung in Bedienung und Co. wettmachen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@ Chrissel:

Dem stimme ich zu. Eingetrocknete Druckpatronen gehen auf Dauer gut in´s Geld. Ein gutes Multifunktionsgerät ist deutlich teurer, wobei gerade im privaten Bereich die Erforderlichkeit von Telefax deutlich schwindet.

PS: Eigentlich fällt dieser Thread unter Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
Oha,
vielleicht kann ja ein mitlesender Admin so nett sein und den Thread in die Kaufberatung verschieben.

@Applesintje: Die Druckkosten je Seite sprächen bei den Beiden (HP versus Brother) aufgrund der mitgelieferten "vollen" Toner für den Brother.
Bis der Toner beim Brother leer ist hab ich vermutlich mehr graue als braune Haare.;)
Auch die Auflösung ist bei diesem mit 2.400dpi x 600dpi höher als beim HP mit 600dpi x 600dpi.

Aber...

... der HP scheint unter Apple absolut klaglos zu funktionieren (Wird ja sogar auf der offiziellen Homepage angeboten) und bietet halt noch die Zusatzfeatures wie Airprint und WLAN.

Meine Angst beim Brother ist zudem, dass dieser unter LION rumzickt und nicht zu 100% kompatibel ist (Stichwort: Treiber).
Das wäre in der Tat ein KO-Kriterium.

Falls der Brother aber klaglos unter LION läuft, wären mir die 3-Jahres-Garantie und der mehr als doppelt so lange reichende Toner wohl wichtiger als Airprint und WLAN.

Auf diversen Websites habe ich auch schon "preiswerte" Toner für Beide entdeckt (z.B. drucker****hör.de)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
[MOD INFO]
Da es sich hier um eine Kaufberatung handelt, werde ich den Thread mal in das richtige Forum verschieben.


---
Übrigens - Laser ist nicht immer billiger als Tinte. Erst die Laser ab 800 Euro aufwärts sind in den Druckkosten oft billiger pro Seite als Tinte. Inzwischen gibt es wirklich sehr viele Tintenstrahler, welche weitaus günstiger drucken - als ein Laser. In der 200-400 Euro Klasse hat ein aktueller Test ergeben - dass die Laser sogar deutlich pro Seite teurer sind.

Schau Dir auch mal die HP 8000er Serie an - habe ich unter Lion laufen, samt ePrint, Airprint und WLAN.
 

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
@ImpCaligula:
Danke fürs verschieben und Sorry fürs falsch einstellen.

Die HP 8000er Serie ist bestimmt interessant, aber bei den Tintenstrahlern befürchte ich ein Eintrocknen der Tinte, da ich den Drucker manchmal 2-3Monate gar nicht nutze, dann aber wieder 50-100 Seiten rauslasse.

Die laufenden Kosten pro Seite ignoriere ich aus diesem Grund auch, da mir der Toner im Brother pie mal Daumen zwischen drei und fünf Jahre halten sollte.
Beim HP wären es entsprechnd weniger. Aber hier kostet eine Kartusche schwarz rund 40EURO und reicht dann wieder für 2000Seiten.
Die farbigen Kartuschen sollten sowieso etwas länger halten. Meist ist ja nur ein Klechs auf dem Blatt bunt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... der HP scheint unter Apple absolut klaglos zu funktionieren (Wird ja sogar auf der offiziellen Homepage angeboten) und bietet halt noch die Zusatzfeatures wie Airprint und WLAN....

Tut er, das ist für mich der entscheidende Vorteil. ImpCaligula hat natürlich grundsätzlich recht was die Druckkosten anbelangt. Im geschäftlichen Bereich oder bei hohem privaten Druckaufkommen ein primäres Entscheidungskriterium. Bei deinem anzunehmenden Bedarf aber aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen, denn wie gesagt, können eingetrocknete Patronen den Kostenvorteil wieder auffressen, zumal du schreibst, dass der Drucker schon mal 1-2 Monate nicht benutzt wird.

Auf die komfortablen ePrint- und AirPrint-Vorteile möchte ich privat nicht mehr verzichten. Im Bürobetrieb kommt´s auf ein Kabel mehr nicht an.

Edit: Wieder mal zu langsam...
.... Aber hier kostet eine Kartusche schwarz rund 40EURO und reicht dann wieder für 2000Seiten.
Die farbigen Kartuschen sollten sowieso etwas länger halten. Meist ist ja nur ein Klechs auf dem Blatt bunt.

So schaut´s aus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kein Problem wegen dem Verschieben... dazu werden wir ja hier... ähm... nicht bezahlt :D
---

Ah ok. Dem Eintrocknen. Das ist ein Argument. Ist das eigentlich immer noch so? Dass wenn man 1-2 Monate "nichts macht", dass die Düsen eintrocknen können? Dachte das hätte man einigermaßen im Griff?

Was HP angeht - ohne dass ich jetzt eine Vorliebe für HP hätte - Apple bietet für HP irgendwie immer passende Treiber und Software von Haus aus an - die Unterstützung ist da schon mal sehr gut seitens Apple - ohne dass man sich nämlich die 100 Software Tools von dem Druckerhersteller auf die Platte knallen muss. Und wie auch gesagt wurde - Airprint und auch ePrint sind eine klasse Sache... unterwegs und zu Hause.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... - Apple bietet für HP irgendwie immer passende Treiber und Software von Haus aus an - die Unterstützung ist da schon mal sehr gut seitens Apple - ohne dass man sich nämlich die 100 Software Tools von dem Druckerhersteller auf die Platte knallen muss...

Diese Form der Integration schätze ich ebenso. Ist sehr Apple-like, und man muss sich weder die Hirnwindungen zusätzlich verbiegen noch durch unnötige Tools hangeln. Man wird halt etwas bequem mit der Zeit...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... seit ich auf den Apple ram umgestiegen bin, ertappe ich mich nur noch solche bequemen Lösungen zu kaufen... vielleicht liegt es auch am Alter ^^
 

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
Das würde ja dann wieder für den HP sprechen.

Und nen Toner für 2000Seiten um die 40 EUR ist imho noch tollerierbar als zeitnahe Anschaffung.

Der Brother hat ja ne Auflösung von 2400x600dpi der HP nur 600x600dpi.
Macht das nen großen Unterschied? Hatte bisher noch keinen Laser.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Eine Auflösung von 600x600 dpi sind mehr als ausreichend. Die Auflösung von Brother würde bei mir praktisch nicht zum Einsatz kommen.
 

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
Noch ne grundsätzliche Frage zu Laserdruckern.
Angenommen einer der Farbtoner geht leer und ich habe keinen neuen zur Hand. Kann ich dann noch Schwarzweiß-Drucke machen?
Oder ist dann der ganze Drucker lahmgelegt?

Und nun noch eine Frage speziell zum HP 1525n und nw:
Wie viel im voraus mault der Drucker, wenn ein Toner droht leer zu werden?

Grund meiner Frage ist folgender:
Ich würde mir einen schwarzen Toner auf Vorrat gleich dazukaufen.
Allerdings würde ich mir gerne die Anschaffung der drei Farbtoner bis zu deren Leerung aufsparen.

Nur falls jetzt z.b. der Drucker anfangt zu maulen, dass der cyan-Toner leer ist und dann sofort den Dienst verweigert, bis dieser erneuert wurde und ich gerade was dringendes drucken muß, wäre dies natürlich doof.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann nur für HP sprechen...

a) Ja wenn Farbe aus, dann Schwarz oder Graustufen (ist mir oft passiert :D ...)

b) Im Web Interface / Einstellungen kannst DU einstellen, bei wie viel % die Warnung kommt...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
In sachen Mulitfunktionsgerät von HP:

Ein HP Photosmart 5510 (print, scon, copy) Elan tauglich und über Kabel.
Drucke wenig, bin sehr zufrieden damit. Preis ist der Leistung angepasst.
 

g33k0

Jonagold
Registriert
08.10.10
Beiträge
19
Noch ne grundsätzliche Frage zu Laserdruckern.
Angenommen einer der Farbtoner geht leer und ich habe keinen neuen zur Hand. Kann ich dann noch Schwarzweiß-Drucke machen?
Oder ist dann der ganze Drucker lahmgelegt?
Ich habe einen HP CP1515n seit 2 Jahren im Einsatz.
Dort kannst du im Webinterface einstellen, ob er sich dann selber lahmlegen soll oder ob er das einfach ignorieren soll. Also weiterhin s/w drucken ist gar kein Problem.

Und ab wann er warnt kannst du - wie bereits gesagt - auch im Webinterface zwischen 1-10% einstellen.

Aber warum soll der Drucker selbst denn unbedingt WLAN haben? Hast du keinen WLAN-Router? Ich habe meinen CP1515n einfach nur über normales LAN an meine Fritz!Box gehängt und darüber ist er auch problemlos über WLAN zugänglich ;)
Oder würde die LAN-Verkabelung am geplanten Standort Probleme bereiten?

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Laser, habe ein ähnliches Nutzungsprofil wie du, und würde mir ihn jederzeit wieder kaufen :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wir haben auch den HP CP1515n - der sich vom 1525 nur durch etwas weniger RAM und eine etwas langsamere CPU unterscheidet - seit über 3 Jahren im Einsatz. Ein absolut problemloser Drucker, der tadellos seinen Dienst erfüllt. An den letzten Papierstau kann ich mich garnicht erinnern und auch Photodruck geht - mit der optionalen 256MB-Speichererweiterung für ca. 20 Euro - zügig von der Hand. Schwarz-Weiss-Druck ist super scharf und Schwarz ist auch Schwarz! Farbige Diagramme ist auch super scharf, Bilderdruck lasertypisch etwas schlechter als von einem Tintenstrahler aber dennoch gut brauchbar.

Der einzige Wehmutstropfen sind die Tonerkosten.

Ein kmpl. Satz - als je eine Kartusche Yello, Mangenta, Cyan und Schwarz - kosten um die 220 Euro im Original. Pro Satz Farbkartuschen kommt bei uns noch mal eine Kartusche Schwarz für 60 Euro extra....da muss man erstmal schlucken^^. Aber im Gegensatz zum Tintenstrahler verdunstet nix und wird alles ausgedruckt. Die Kartuschen halten zwischen 1400+ Seiten Farbe und 2200 Seiten Schwarz - jeweils aber zum Teil deutlich länge, hängt vom Einsatz ab.

Unser Fazit: Günstiger Einstiegspreis, etwas hohe Druckkosten pro Seite für einen Laser. aber absolut problemloser Umgang am Mac und nahezu jedem Tintenspritzer vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maut

Boskoop
Registriert
02.01.08
Beiträge
41
@g33k0:
Das W-Lan-Modem liegt im Wohnzimmer unter der Couch (Kabel-BW halt).
Der Drucker würde bevorzugt in eimnm Raum ohne LAN-Kabel stehen.
Somit wäre W-Lan antürlich ne feine Sache.

@ImpCalligula/ @g33k0:
Wenn ich weiterhin noch s/w drucken kann, wir es wohl doch der HP.
Nen schwarzen Toner (2000Seiten) gibts für rund 40EURO und da ich den Drucker überwiegend für s/w nutzen möchte, sollten auch die 750Seiten-Farbkartuschen ne Weile vorhalten.
Bei ner Warnmeldung bei 5% Resttoner sollte auch die Reaktionszeit von mir und dem Tonerlieferrant ausreichen um Ersatz zu ordern.