• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe @ Battery-Logger

Schoppy

Erdapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
2
Hallöchen meine Lieben.

Ich bin schon sehr lange fleißiger Leser dieses Forums. Bisher konnte ich meine Fragen immer durch fleißiges Lesen selber beantworten und habe daher noch keine Beiträge erstellen müssen. Ich habe daher noch sehr wenig Erfahrung was wohin gehört. Ich hoffe jedoch, dass ich mit meinem ersten für mich unlösbaren Problem hier richtig bin.

Ich möchte zwecks Studium das Batterieverhalten von Li-Ionen Akkus am Beispiel von MacBooks untersuchen. Hierzu hatte ich vor mit Hilfe einiger Automatisierungen eine Logdatei im Hintergrund erstellen zu lassen, die ich dann von Freunden zur Analyse einsammle. So weit so gut.

Ich habe auch ein Weg gefunden, wie ich mit Hilfe eines Skriptes und CronTab eine Datei erstellen lassen kann, die EIGENTLICH meinen Wünschen entspricht. Bei manueller Ausführung aus dem Terminal funktioniert auch alles wunderbar nur wenn ich das Skript dann von CronTab in festgelegten Intervallen ausführen lassen will treten Fehler auf!

Hier mal der von mir verwendete Code:
batlog.sh:
Code:
date +%s | awk 'BEGIN { ORS = " " }{print}' >> ~/Batterie/batlog.txt
ioreg -n AppleSmartBattery -r | awk 'BEGIN { ORS = " " } /"CurrentCapacity"/{ print $3}' >> ~/Batterie/batlog.txt
ioreg -n AppleSmartBattery -r | awk 'BEGIN { ORS = " " } /MaxCapacity/{ print $3}' >> ~/Batterie/batlog.txt
ioreg -n AppleSmartBattery -r | awk 'BEGIN { ORS = " " } /CycleCount/{ print $3}' >> ~/Batterie/batlog.txt