• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

High-End Macbook Air für 1080p-Videobearbeitung

Opcode

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
7
Guten Tag allerseits,

als geschundener Windoze Nutzer habe ich nun gestrichen die Nase voll und möchte gerne ins Mac-Lager wechseln.
Das 13er Air Mid 2012 mit i7/8GB/512GB SSD hat es mir angetan - Ein silberner Hauch von nichts, dünner als mein Backblech und trotzdem Leistungsstark genug für Full-HD Videoschnitt und zum Musizieren (Virtuelle Synths, Effekte, Sequencing)

Nun kostet so ein Ding ja schon ordentlich, da frage ich mich natürlich, ob es nicht zukunftssicherer ist gleich in ein MacBook Pro mit Retina zu investieren, obwohl ich die Auflösung nicht wirklich benötigen würde und es natürlich nicht mehr so schlank ist.

Dazu kommt noch, dass mein Traumgerät gerade im Refurb-Store für 1949.- vorrätig ist!

http://store.apple.com/de/product/G...cbook air-mit-2,0 ghz-dual-core-intel-core i7

Damit fällt die Anschaffung schon mal unter die 2000.- Schmerzgrenze. So günstig habe ich bisher nirgends gefunden.

Trotzdem bin ich unsicher, da ich es nicht unbedingt eilig habe:

Zuschlagen und freuen?
Refurb-Ware bei solchen Preisen besser meiden?
Doch ein anderes Modell ins Auge fassen?
Warten und vielleicht später günstiger kaufen?

Vielen Dank im voraus für Eure Empfehlungen/Kommentare!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Refurbished-Sachen kann man bei Apple bedenkenlos kaufen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Würde bei deinen Anforderungen das Retina nehmen, alleine weil es dann ein Quadcore mit dedizierter Grafik ist. Die hd4000 würde ich jetzt nicht unbedingt für HD-Schnitt nehmen wollen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Spielt die Grafikkarte bei Videoschnitt eine Rolle? Afaik nicht, oder?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du hast prinzipiell recht aber in Summe wird das Paket aus Quadcore und dedizierter Grafik besser geeignet sein. Die Grafikkarte kommt zwar hauptsächlich bei der Darstellung im Previewfenster (evtl. sogar zusätzlich auf einem externen Bildschirm)zum Einsatz und wenn's da ruckelt, nervt es gewaltig... Ich kann die hd4000 auch unterschätzen aber ich hatte bei Finalcut auf dem 2011 Air mit HD3000 so meine "Probleme". Das mag jetzt meckern auf hohem Niveau sein aber der Spaß am Umstieg verflieg schnell wenn das 2000€ Gerät nicht so flüssig läuft wie erhofft...
 

Opcode

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
7
Moin, danke für die Anregungen. Also unter Windows mit Premiere / AfterFX wird durchaus die GPU in das Rendern der Effekte mit einbezogen. K.A. wie das unter FinalCut ist.

Also wäre die einzig sinnvolle Alternative ein Retina Pro.. ein 1440x900 auf 15" sind mir zu grob, auf 13" sind es okay.
Da wäre ich aber schon über 2000.- und nur mit 256GB ssd.. schwierig, schwierg..
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Wie wichtig ist den die Protabilität?
Der Vorteil am Air ist, das es besonders leicht ist. Wenn du das teil ohnehin nicht viel mitnimmst, schießt du dir quasi selbst ins Knie weil du die entsprechenden Nachteile (Anschlüsse etc.) hast ohne die Vorteile nutzen zu können.
D.h.
Nimmst du es viel mit -> Air
Nimmst es nicht viel mit -> Retina

Meine Meinung.
 

Opcode

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
7
Die Pixeldichte beim MBP ohne Retina ist mir leider zu gering. 1440x900 auf 13" ist aber schon recht angenehm.

Ja, ich habe schon vor es öfter auf Reisen mitzunehmen, vornehmlich im Flieger auch wenn ich mit Handgepäck-only reise.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Und das 15" Pro mit HighRes? 1680 x 1050.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Mir wäre ein 13er für Videoschnitt viel zu klein. Wenn man bedenkt, was man alles auf dem Schirm hat (Medienbrowser, Timeline, Vorschaufenster...).
Da komme ich mit meinem 17er gerade so hin, dass man auch das Bild noch einigermaßen beurteilen kann. Aber die 17er möchte Apple ja nicht mehr verkaufen.
 

Opcode

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
7
>
> Und das 15" Pro mit HighRes? 1680 x 1050.
>

Oh,.. tatsächlich! Das hab ich völlig übersehen.

Natürlich wird das Bearbeiten nicht so angenehm wie auf einem 17"er, aber ich bin minimalist und könnte mit den 13" durchaus leben.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Langes arbeiten auf dem MBA 13'' ist (trotz hoher Auflösung) auf Dauer nicht angenehm.
Ich spreche da aus Erfahrung. Lass dir noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen, ob es nicht das High-RES MBP tut.
Das kannst du wenigstens nachträglich aufrüsten (kostengünstiger als bei Apple).

Es kommt drauf an was du unter Full HD Schnitt verstehst.
Kommt noch aufs Format an. Wie aufwendig das ganze wird.

Das MBA wird aufgrund der Bauweise recht schnell warm. Lange Renderarbeiten würde ich da jetzt nicht empfehlen.
Und sind die zu bearbeitenden Files im H.264 Format, ist es sinnvoll das ganze erst mal in ein Schnittfreundliches Format umzuwandeln (Rendervorgang).

Überleg noch mal ganz genau, ob ein MBA 13 Zoll wirklich die erste Wahl ist.


PS: Schneiden/Rendern ist meist reine CPU Aufgabe. Die Grafikkarte ist in der Tat nur für die grafische Darstellung zuständig.
Ausnahme ist FCPX, dort wird auch für div. Vorgänge die GPU verwendet.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Auf Dauer geht Videoschnitt auf einem 13"-Monitor gar nicht. Mir persönlich wäre dafür sogar ein 15" zu klein und von daher schaue ich mich (mal wieder;)) nach iMacs um. Gerade weil bei mir auch der Videoschnitt einen hohen Stellenwert hat.
 

dilated

Jonagold
Registriert
15.04.12
Beiträge
18
sobald man am air ein bisschen "arbeitet" mehrere vst,
videoschnitt (was du vor hast?) hört man störende kühlgeräusche.....

das wurde mit 10.8.2 (teillast)zwar wieder besser (aber ich hab nur n i5)
wie das dann beim topmodell mit gleicher kühlung aussieht
kann man sich selber ausmalen


würde aufs 13" Retina warten oder 15" high res mit ssd upgrade

oder zumindest ne stunde dran arbeiten vor dem kauf, ob du damit leben kannst (ich werd wechseln wenn 13" retina da ist)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Auf Dauer geht Videoschnitt auf einem 13"-Monitor gar nicht. Mir persönlich wäre dafür sogar ein 15" zu klein und von daher schaue ich mich (mal wieder;)) nach iMacs um. Gerade weil bei mir auch der Videoschnitt einen hohen Stellenwert hat.

tsts... Als ich damit angefangen habe Videos zu schneiden langen die Auflösungen im Schnitt bei 800x600 und die besseren bei 1024x768. ;)

Auf Dauer wäre mir aktuell aber auch nen 17" zu unkomfortabel. Da ich trotzdem mobil sein will, habe ich nen 13" MBP und nen Monitor dran hängen...