• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier gehts zum MacBook Pro

Kritias

Gast
Ja mag sein, ich habe bei Danny nicht verstanden, was er mit "politisch" meint.
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
marschmaennle schrieb:
> ich verstehe die ganze aufregung um den preis nicht.

Verstehe ich auch nicht.

Für die ersten Ti-Books konnte man mit etwas Aufrüsten (BTO) übrigens mühelos 8.000 DM (4.000 Euro) und mehr los sein. DAS waren noch Zeiten...
Yepp, mein Titanium PowerBook G4 mit 500 MHz (kein BTO) hat im März 2001 9.400,- DM gekostet. Dagegen sind die aktuellen Preise Schnäppchen! ;)

ByE...
 

Danny4

Granny Smith
Registriert
18.03.05
Beiträge
13
Kritias schrieb:
Ja mag sein, ich habe bei Danny nicht verstanden, was er mit "politisch" meint.

Na die langsame Abkehr von FireWire. Keine Ahnung ob das so ist. Man müsste mal forschen ob Intel mit irgendwelchen Beteiligungen an USB ein wenig Geld verdient bzw. ob sie in den entsprechenden Gremien sitzen.

Die Implementierung von FW ist gegenüber USB schon teurer, aber bei einem Pro-Gerät sollte das ja kein Thema sein. Aber egal, es ist ja nicht das erste mal, dass sich eine schlechtere Technik durchsetzt.
 

marschmaennle

Gast
> es ist ja nicht das erste mal, dass sich eine schlechtere
> Technik durchsetzt.

Richtig, siehe z.B.

VHS <-> Beta
Mac <-> Wintel

etc.
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Neue MacBook Pro

Servus,

Name hin oder her, die neuen Books sind wie immer ein Augenschmaus. Die Technik ist auch mehr als ausreichend (256 MB Grafik) und 667 Mhz Frontsidebus werden schon für ordentlich Power sorgen.

Fraglich ist angesichts des Preises und des Premiumanspruchs von Apple, warum die neuen Books wieder nur 512 MB mit bekommen. Das Wäre gerade so als würde Porsche den neuen 911 besser verarbeitet und mit mehr Ausstatung veröffentlichen beim Motor aber immer noch auf den alten Boxtermotor aus dem 356 setzen.

Ich denke trotzdem, das ich mir das Book bestellen werde.

MFG
 

marschmaennle

Gast
Das Design ist in der Tat wieder mal gigantisch gut.

Die magere RAM-Grundausstattung ist sicherlich deswegen verbaut, um den (Einstiegs-)Preis erschwinglich und halbwegs günstig zu halten.

Schon jetzt schreien ja einige, dass 2.099 Euro viel zu viel und maßlos überteuert seien (was ich keineswegs finde, im Gegenteil). Wie ich schon an anderer Stelle angemerkt habe, kosteten die ersten Ti-Books spielend über 8.000 oder gar über 9.000 (!) DM.

Für mein BTO-G4 PB habe ich im April 2005 ca. 2.700 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mactire

Gast
Neuer Name für PowerBook/iBook Nachfolger?

philo schrieb:
zugegeben, ich finde den namen auch etwas holprig und finde powerbook schon besser. aber mal ehrlich, der mensch ist ein gewohnheitstier und da muss man das erstmal schlucken.

was ich anprangern wollte ist, dass hier noch keiner (oder ich habe es übersehen, sorry) einen kreativen vorschlag für einen namen gemacht hat!

mit steves vorgabe, dass im namen "Mac" vorkommen solle! in wahrheit wollten wir doch alle, dass das "Book" auch erhalten bleibt, also was blieb da noch übrig?

BookMac? o_O
MacBook ist schon ok, nur das Pro stört und geht nicht so leicht von der Lippe.

Aber das mussten sie wohl machen, um die iBooks nachher:

MacBook Home
oder
MacBook Light
oder
MacBook SoHo
oder
MacBook mini

zu nennen...
oder was meint ihr kreativen köpfe?

auch nette namen ohne mac und book sind willkommen, aber damit dürfte es schwer sein, hier anklang zu finden.

nur so neben bei. meine PB hängt schon oft. Besonders beim Arbeiten
mit Eclipse, aber das dürfte wohl vor allem an Eclipse liegen..

Mehr Geschwindigkeit und ne iSight, waeren aber schon sehr sehr schick....
gruss
philotas

Die Namensgebung ist zwar für Anwender (nicht für Marketingleute, und die haben sich mit "MacBook Pro" ziemlich blamiert) wirklich ein ziemlich peripheres Thema, aber da mir dazu 'mal 'was eingefallen ist, nutze ich die Gelegenheit, dass jemand fragt.

Schon im Jubiläumsjahr habe ich mich gewundert, dass Apple nicht, und sei es für begrenzte Zeit und in kleiner Stückzahl, den "jMac" [sprich: dschei mit weichem sch und ohne ai] bzw das jBook auf den Markt gebracht hat. Sowie "i" für intelligent und Internet stehen sollte, könnte "j" für job und Jobs stehen.

Mir schwebte dabei zwar eher ein no-nonsense Gerät vor, etwa ein Notebook im Aluminiumgehäuse ohne drahtlose Technologien und Multimedia Schnickschnack zu einem vernünftigen Preis, oder ein iMac mit einem stark verkleinerten iPod Rand (der das Gerät irgendwie unproportioneirt aussehen lässt), dafür aber mit Aluminiumgehäuse und Funktionalität in dem, was vom Rand übrigbleibt (Flashkartenleser, Front-USB für Speichersticks o.ä.).

Nun ja, die Preisentwicklung bei den iBooks (stagnierend) und den PowerBooks (eher sinkend) hätte 2005 für solche Geräte wohl nur als Ersatz für ein anderes Modell Platz gelassen, aber der Name ist ja noch übrig. Was die Vorgaben des Erhalts von "Mac" und "Book" im Namen angeht, auf diese Weise können eigentlich nur Resultate entstehen die nach billig produziertem Spielzeug klingen, und einen solchen Prestigeverlust kann sich die Mac-Nische vielleicht wirklich nicht leisten.

Gruß
mactire
 

torfdin

Jamba
Registriert
12.01.06
Beiträge
54
Neue MacBook Pro

Hi grüßtEuch,

das Macbook Pro find ich eigentlich okay, so wie es ist.
Ich erinnere mich wie nach den 68k-Macs die PowerMacs rauskamen und die vorherigen Rechner und ihre klingenden Namen wie Quadra oder Centris in der Versenkung verschwanden. Nach dem Hardwarearchitekturwechsel jetzt war klar, dass neue Namen kommen. Bei dem langen offiziellen Namen bin ich gespannt, wie die MacGemeinde die neuen Teile nennen wird Macintels ? :)

Die Ausstattung find ich soweit okay. Auch wenn n Firewire-Anschluß hätte drin sein sollen und n DL-Superdrive, die Geräte machen sicher Laune ... wenn sie dann da sind.
Vielleicht hat Apple auch die jetzt verbauten Prozessoren gewählt, um gute Verfügbarkeit/Lieferzeiten hinzukriegen, bin mal gespannt, wären ja net das erste Mal, dass Apple Lieferschwierigkeiten hätte.
Und die fehlenden Ausstattungdetails hebt sich Apple sicher für die ersten Speedbumps auf

Wenn die ersten Benutzer ihre Macbook Pros getestet haben und sich die Geräte bewährt haben, verkauft sicher ein unzufriedener Windows- oder Unix-Mensch sein fast neues NachPowerbook und dann find ich vielleicht bei den Kleinanzeigen der Mac-Nachrichten-Seiten nen Nachfolger für mein 867MHz Ti-Book ...

Grüße
torfdin
 

Duffycola

Gast
Vönnchen schrieb:
Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der software?

Ich dachte man müsste jetzt alles neu kaufen? Apple schreibt auf seiner HP, dass die Software kompartibel ist - was stimmt denn?

Dafür gibt es Rosetta, was so eine Art Emulator darstellen soll. Die alten Programme laufen dann mit Rosetta als Schnittstelle und so kommt dann doch noch alles richtig bei der Hardware an.


Ansonsten bin ich recht zu Frieden mit dem MacBook, auch wenn ich es jetzt nicht kaufen würde.
Letztes Jahr haben sich alle noch über Intel beschwert, aber der Prozessor macht jetzt einen sehr guten Eindruck. Alle Beschwerden richten sich doch nur an Apple. Insofern ist man doch noch in einer guten Situation. Wenn Apple ins Grab kommt, dann aber nur, weil es es sich selbst geschaufelt hat.
Man muss auch einfach mal ehrlich sagen, dass es doch klar ist, dass neue Produkte überteuert sind. Ist doch eine gängige Preispolitik. Klar sind viele enttäuscht, aber Apple ist doch auch nur ein Glied im kapitalistischen Verbund. Das Ideal vom sozialen Computerhersteller wird es doch niemals geben, also braucht man sich auch nichts vormachen. Da hilft nur eins: Protest durch Kaufverweigerung.

Ein paar Seiten vorher hat jemand zum Vorwurf "So schnell neue Powerbooks ist unfair gegenüber den Käufern des letzten Powerbooks" gesagt, dass "die Spatzen es schon von allen Seiten pfiffen, dass neue Books kommen würden". Hier darf man allerdings nicht vergessen zwischen Powerbook und Ibook zu differenzieren. Es wurde vieles gesagt, aber das Powerbook wurde erst zum Mai/Sommer erwartet. Von den größeren Seiten wurde leidglich ein Ibook zum Januar erwartet. Zumindest war dies noch bis kurz vor Weihnachten der Fall (hatte gerade nämlich 3 Wochen kein Internet) und zu der Zeit gab es das letzte Powerbook aber schon etwas.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, lässt sich die aktuelle Situation doch auch ganz einfach erklären: Apple wollte ein neues Ibook bauen und hat dafür Low-Cost Hardware, wie Firewire 400 und den günstigsten Dual-Core Yonah eingekauft. Dann ist ihnen aber aufgefallen, dass der Yonah die Leistung des Powerbook dermaßen übertrifft, sodass sie befürchteten keiner würde dann mehr das Powerbook kaufen. Anstatt also die Veröffentlichung zu verschieben um ein besseres Produktverhältnis zu schaffen, wurde also lieber zu Gunsten von Publicity ein MacBook geschaffen :)

*Da haben wir also unser neues Ibook und endlich können sich die Stimmen, die von den alten Zeiten sprechen, auf ein neues Powerbook freuen, das dann wieder ca. 8000 DM kostet.

* Nicht zu persönlich nehmen ;)
 

cyrus

Gloster
Registriert
27.07.05
Beiträge
62
HI

Ich hab mein 15" Powerbook Ende November gekauft und weiß jetzt nicht genau, ob es die richtige Entscheidung war.

Jeder hat mir gesagt, dass man frühestens mit einem Update im späten Herbst nächsten Jahres erwarten kann.

Irgendwie fühle ich mich ziemlich komischo_O

Was meint ihr ?
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ich meine, dass ich mein PowerBook so oder so behalte. Denn als ich es gekauft habe, wusste ich genau was ich tue. Wie schon einmal irgendwo in den Weiten des Forums erwähnt: Einen Computer kauft man nicht einfach so. Man denkt sich was dabei. Und auch ich habe gewusst, dass irgendwann in näherer Zukunft die Intel-Macs folgen werden (Na schön, ich habs im Juli gekauft, das ist ja jetzt auch schon bald wieder ein Jahr her. Aber trotzdem...).

Ausserdem: Einen Mac zu besitzen ist die eine Sache. Aber wer ihn nicht lieben mag, der soll doch bitte wieder zur DOSe wechseln, dort gehört es sich so, sich jeden Monat eine neue Kiste zu kaufen und die alte in die Tonne zu kloppen.

Ich liebe meine Macs und deshalb wird auch das PowerBook mir ein treuer Begleiter sein, für immer und ewig.

Der wahre Grund ist ja: Das Ding hat eine Beule, also kann ichs eh schlecht verkaufen. :p <wegrenn>
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
hochstammapfel schrieb:
[...]

Der wahre Grund ist ja: Das Ding hat eine Beule, also kann ichs eh schlecht verkaufen. :p <wegrenn>

meins auch :eek:
allerdings bin ich sehr zufrieden mit dem guten stück und würde auch kein neues dafür haben wollen... vielleicht das neue display, ja. aber der rest kann so bleiben wie er ist.
 

Kritias

Gast
worldtrader schrieb:
Servus,

Name hin oder her, die neuen Books sind wie immer ein Augenschmaus. Die Technik ist auch mehr als ausreichend (256 MB Grafik) und 667 Mhz Frontsidebus werden schon für ordentlich Power sorgen.

Fraglich ist angesichts des Preises und des Premiumanspruchs von Apple, warum die neuen Books wieder nur 512 MB mit bekommen. Das Wäre gerade so als würde Porsche den neuen 911 besser verarbeitet und mit mehr Ausstatung veröffentlichen beim Motor aber immer noch auf den alten Boxtermotor aus dem 356 setzen.

Ich denke trotzdem, das ich mir das Book bestellen werde.

MFG

-> Also die groessere Version hat gleich 1GB, wahlweise 2x 512 oder 1x 1GB.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ist es günstiger das kleine MacBook pro mit 512 MB intus zu kaufen um den einen Riegel wieder zu verkaufen um zwei 1 GB Module reinzustecken? Oder ists am günstigsten es gleich mit einem GB drin zu kaufen und noch ein weiter GB dazu zu kaufen? o_O
 

marschmaennle

Gast
@ Juuro:

Ist es günstiger das kleine MacBook pro mit 512 MB intus zu kaufen um den einen Riegel wieder zu verkaufen um zwei 1 GB Module reinzustecken? Oder ists am günstigsten es gleich mit einem GB drin zu kaufen und noch ein weiter GB dazu zu kaufen?

Du hast einen mobilen Mac, aber keinen Taschenrechner? :mad:
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Nein ich hab noch keinen mobilen Mac!:p

Also ich hab mal rumgerechnet:

(Achtung: Alles ohne MwSt.!)

1739€ MacBook Pro 512 MB-RAM
- 50€ für den verkauften 512 MB Riegel
+ 240€ für die zwei 1 GB Riegel
= 1929€

1908€ für MacBook Pro mit 1024 MB Riegel
+ 120€ für den 1GB Riegel
= 2022€

Allerdings war ich etwas erstaunt dasss der Speicher so billig sein soll. Aber der hier müsste doch passen, oder: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=PC2+5300++so-dimm&x=0&y=0&in=
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
marschmaennle schrieb:
Die magere RAM-Grundausstattung ist sicherlich deswegen verbaut, um den (Einstiegs-)Preis erschwinglich und halbwegs günstig zu halten.
du denkst nicht das sich 1G marketingstrategisch besser machen würd?

könnten sie gleich zu 4x dazu schreiben 1G RAM das ist ja scheinbar die neue apple strategie .. naja beim akku bleiben sie ja bein understatement :-D
 

tensái

Pferdeapfel
Registriert
10.12.05
Beiträge
79
marschmaennle schrieb:
> es ist ja nicht das erste mal, dass sich eine schlechtere
> Technik durchsetzt.
VHS <-> Beta

wasn beta? ich kenn nur noch das ja auch bessere V2000
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich denke ich werde mir das intelPB kaufen.
so kurz nachdem mir genug leute gesagt haben, dass das geil is
und kurz nach dem world of warcraft intelpatch.

1800eur is vertretbar für das kleine.
kost genau so viel wie mein 12" auch gekostet hat.

wenn ich das intelPB dann da hab, pack ich mein 12" auf ebay und hier ins verkaufeforum.

wenn wer will:
1,33GHz 12" Powerbook (August 2004), 786mb Ram, 64mb GeforceFX5200, 60GB Platte und Superdrive.
Kommt im Originalkarton und mit Alukoffer.
Tiger und iLife '05 hab ich noch nachgekauft, kommen auch in den Originalkartons.
Wenn wer will, jetzt schon anmelden :)

wenn ich das für über 1keur wegkrieg (ich tipp auf 1200 bei ebay) hat mich das intel pb nur max. 800eur gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet: