• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Kurze Frage: Der Unterschied der beiden 21,5 Modelle - ist dieser gravierend? (hinsichtlich des Prozessors und der Grafikkarte)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht wirklich frappierend... sind - sorry - beides keine Rennmaschinen und geben sich daher nichts. Für allgemeine Aufgaben beide völlig ausreichen... und für eine Pro-Gamer-Maschiene sind beide zu schwach...
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Pro-Gamer-Maschine bedeutet was? Spiele aus dem AppStore wurde ich schon gern nutzen, da die meisten auf dem 13 Zoll nicht unterstützt werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die gehen ja eigentlich immer aus dem App Store - zumindest stehen ja die Anforderungen dabei...
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Für Photoshop (Laie), gängige Anwendungen (Word, Safari, Film schauen) ist im Vergleich zu den vorhergehenden iMacs schon besser?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja so wie das in den Benchmarks gesehen habe - macht der neue 21er den alten normalen 27er "nass"... das passt schon! Für Diablo3 und Co wäre er mir zu "langsam"... Rest passt aber... sind feine Dinger...
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Stromverbrauch in Watt des iMac (21.5-Zoll, Ende 2012)

Moin moin!

Ich möchte mir demnächst den neuen iMac zulegen. Nur finde ich leider nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch des Gerätes. Habe bei Apple in den Support-Dokumenten gespickt aber zu dem neuen Gerät nischt gefunden.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was der Standard und Maximalverbrauch (in Watt) des Geräts sind?

Grüße :innocent:
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
@DW

... quasi eine SSD rumliegen habe, auf der mein komplettes OS inkl. Daten drauf ist und ich sie halt gerne entweder in einen Mac Mini oder eben den neuen iMac einbauen würde .. Deshalb stelle ich mir die Überlegung ob ich mir den neuen iMac in der Basisvariante und Edu. zulege und dann einfach selber meine SSD und den RAM aufrüste oder ob ich es lieber lassen soll und ihn mit der 1TB Fd bestellen soll. Ich meine wenn man schon bereit ist so eine Summe für einen All-In-One auszugeben dann sollte es nicht an 230 Euro scheitern, aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu sparen :)

Hi Nik,

ich denke mit den Daten auf der SSD wird es sowohl beim MM, als auch beim iMac Probleme geben. Wenn die SSD "einfach" aus einem MBP ausgebaut wurde, dürfte das vorhandene MacOS nicht auf anderen Geräten laufen. Die Hardware ist ja komplett anders, was andere Treiber erfordert die ggf. gar nicht vorhanden sind. Auch auf der "Recovery-Partition" der SSD dürfte nur der Treibersatz für das MBP vorhanden sein.

Ich empfehle dir ganz klar, einen iMac mit FusionDrive zu kaufen. Ich selbst habe mir gerade den großen iMac mit Maximalausstattung zugelegt, MIT AUSNHAME des Speichers. Hier habe ich mir für nicht einmal 150 EUR inkl. Versandkosten direkt vom Hersteller 4x8GB zusätzlich gekauft und mächtig gespart. Der Einbau des Speichers ist inzwischen ja auch ein Kinderspiel, da ÜBERHAUPT kein Werkzeug mehr benötigt wird. Das FusionDrive möchte ich nicht mehr missen. Man hat gigantischen Speicherplatz (bis 3TB), gepaart mit einem OS dass komplett von der SSD gestartet und betrieben wird, plus die wichtigsten Programme, die ebenfalls auf dem SSD-Teil liegen. Perfekt!
Sieh es doch mal so: Mit dem Geld, dass du bei der Speicher-Aufrüstung sparst, kannst du das FusionDrive LOCKER bezahlen :)

Viele Grüße
Daniel
 

Supernikl

Jonagold
Registriert
11.07.11
Beiträge
20
Ja ich habe noch mal in Ruhe überlegt und mich auch für das FusionDrive entschieden. Die einzige Frage für mich ist jetzt nur noch die Größe. Der Vorteil vom 27er ist klar die Leistung und das der RAM zum auswechseln ist, jedoch weiß ich nicht ob er mir für meinen Schreibtisch nicht zu groß ist. Aber ich Schätze, dass der 27er wahrscheinlich eine bessere Wertanlage sein wird oder sehe ich das Falsch?

Lg Nik
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Ich werde das mal am Weekend testen. Ein Ordner hat in der Regel so zwischen 10-15 Giga, mal schauen wie schnell das zum Beispiel auf der Internen HD ist.

Also ich habe mal ein bisschen Daten hin und her geschoben.

75 GB von Externer SSD über TB auf den Schreibtisch gezogen: 11:50 Min
600 MB Photoshopdatei auf die Interne FD gespeichert: 7 Sek
Die gleiche Datei auf die externe SSD: 9.5

Ich habe ganz am Anfang, als ich den Imac erhalten habe einen 175 GB Ordner über TB auf den Schreibtisch gezogen, damals war noch die Orginal HD im Gehäuse und es dauerte 55 Min.

Wenn ich nun die 75 GB von der externen SSD hochrechne gäbe das knapp 27 Min.
Schon gewaltig der Unterschied.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Ja ich habe noch mal in Ruhe überlegt und mich auch für das FusionDrive entschieden. Die einzige Frage für mich ist jetzt nur noch die Größe. Der Vorteil vom 27er ist klar die Leistung und das der RAM zum auswechseln ist, jedoch weiß ich nicht ob er mir für meinen Schreibtisch nicht zu groß ist. Aber ich Schätze, dass der 27er wahrscheinlich eine bessere Wertanlage sein wird oder sehe ich das Falsch?

Lg Nik

Hi Nik,

mein vorheriger iMac war aus 2006. Es war der letzte iMac im weißen Nicht-Alu-Design. Zum in den Keller stellen war er eindeutig zu schade. Zum Verkaufen auch. Obwohl ich eine ellenlange Liste an Leuten hatte, die das Teil sehr gerne gekauft hätten. Letztlich wird er innerhalb der Familie weiterbenutzt. Der neue 27-Zöller ist einfach nur genial. Mir persönlich wäre der kleinere wirklich zu klein. Es ist so eine Freude, auf 27" zu arbeiten. Von daher klare Empfehlung hierfür. Hinzu kommt das Problem mit dem RAM. Also nimm den 27-Zöller ;)
Viele Grüße
Daniel
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Moin moin!

Ich möchte mir demnächst den neuen iMac zulegen. Nur finde ich leider nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch des Gerätes. Habe bei Apple in den Support-Dokumenten gespickt aber zu dem neuen Gerät nischt gefunden.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was der Standard und Maximalverbrauch (in Watt) des Geräts sind?

Grüße :innocent:

Schau mal im Forum der Macwelt - macwelt.de - die haben sowohl beim 21,5er als auch beim 27er den Stromverbrauch unter Last und idle ermittelt. Gerade der 21,5er ist erstaunlich sparsam, um die 80 Watt unter Volllast, wenn ich mich recht erinnere.

@Superniki: Eine "Wertanlage" ist weder der 21,5er noch der 27er iMac. Im Gegenteil, sie reissen beide ein gutes Loch in die Brieftasche^^. Nur des Ramwelchsenwillens - was für ein Wort^^- würde ich nicht zum 27er greifen. Zwar verlangt Apple üppige 200 Euro für die 16 GB veim 21,5er aber der "Aufpreis" zum 27er ist noch grösser. Es kommt darauf, wieviel Platz Du auf dem Schreibtisch hast. Der 27er verlangt schon eine gute Tiefe des Schreibtisches - mind. 80cm - damit Du mit dem richtigen Abstand den grossen Bildschirm optisch auch erfassen kannst. Zudem ist er immernoch ein guter "Trumm" auf dem Schreibtisch, auch wenn er "optisch" schmaler geworden ist.

Leistungsmäßig ist der 27er nur dann wirklich im Vorteil, wenn Du zu den grösseren GPU`s - also die 675M und insbesondere die 680MX greifst. Von der CPU her liegen die jeweiligen i5 und i7er nicht so weit auseinander.

Eine absolute Empfehlung von mir ist die Fusiondrive. Der iMac startet rubbeldiekatz in nullkommanix^^ - ok, erheblich fixer als mein alter 2010er - und mit der Zeit, wenn er die von Dir häufiger gebrauchten Programme und Daten auf der SSD "sortiert" hat, ist der Zugriff auch dort sehr schnell, ohne dass Du Dich um den freien Speicher kümmern musst. Ob 1 oder 3 TB Fusion hängt von Deiner Gesamtdatenmenge ab.

Ah, fällt mir gerade ein. der 21,5er hat 2,5 Zoll HD`s, der 27er 3,5 Zoll, die bereits grundsätzlich schneller sind, daher wird der Vorteil des Fusiondrives beim 21,5er noch deutlicher ausfallen.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Schau mal im Forum der Macwelt - macwelt.de - die haben sowohl beim 21,5er als auch beim 27er den Stromverbrauch unter Last und idle ermittelt. Gerade der 21,5er ist erstaunlich sparsam, um die 80 Watt unter Volllast, wenn ich mich recht erinnere.

So etwas dachte ich mir schon. Vielen Dank :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Eine absolute Empfehlung von mir ist die Fusiondrive. Der iMac startet rubbeldiekatz in nullkommanix^^ - ok, erheblich fixer als mein alter 2010er - und mit der Zeit, wenn er die von Dir häufiger gebrauchten Programme und Daten auf der SSD "sortiert" hat, ist der Zugriff auch dort sehr schnell, ohne dass Du Dich um den freien Speicher kümmern musst. Ob 1 oder 3 TB Fusion hängt von Deiner Gesamtdatenmenge ab.

Sry aber diese gehype der FD..... Jeder der vorher auch ne SSD hatte wird keine Veränderung merken ausser, dass man den dämlichen lauten Motor der HDD hört. Die meisten denken das sie ihren Lüfter die ganze Zeit hören, dabei ist das einzige hörbare Geräusch im iMac bei normalem Betrieb die HDD.

Wichtig zu wissen ist nur, dass das 128 GB SSD Volumen nicht unter Bootcamp genutzt werden kann.

Sry musste mal raus..
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Hi Nik,

ich denke mit den Daten auf der SSD wird es sowohl beim MM, als auch beim iMac Probleme geben. Wenn die SSD "einfach" aus einem MBP ausgebaut wurde, dürfte das vorhandene MacOS nicht auf anderen Geräten laufen. Die Hardware ist ja komplett anders, was andere Treiber erfordert die ggf. gar nicht vorhanden sind. Auch auf der "Recovery-Partition" der SSD dürfte nur der Treibersatz für das MBP vorhanden sein.

Ich empfehle dir ganz klar, einen iMac mit FusionDrive zu kaufen. Ich selbst habe mir gerade den großen iMac mit Maximalausstattung zugelegt, MIT AUSNHAME des Speichers. Hier habe ich mir für nicht einmal 150 EUR inkl. Versandkosten direkt vom Hersteller 4x8GB zusätzlich gekauft und mächtig gespart. Der Einbau des Speichers ist inzwischen ja auch ein Kinderspiel, da ÜBERHAUPT kein Werkzeug mehr benötigt wird. Das FusionDrive möchte ich nicht mehr missen. Man hat gigantischen Speicherplatz (bis 3TB), gepaart mit einem OS dass komplett von der SSD gestartet und betrieben wird, plus die wichtigsten Programme, die ebenfalls auf dem SSD-Teil liegen. Perfekt!
Sieh es doch mal so: Mit dem Geld, dass du bei der Speicher-Aufrüstung sparst, kannst du das FusionDrive LOCKER bezahlen :)

Viele Grüße
Daniel

Also Maximalausstattung wäre dann aber mit 768GB Flashspeicher..
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Also Maximalausstattung wäre dann aber mit 768GB Flashspeicher..

Korrekt, sorry, also Maximalausstattung OHNE Speicher und OHNE SSD (3TB FusionDrive)... Die 756GB SSD habe ich von vorne herein aus meiner Betrachtug rausgelassen, weil sie preislich noch eine größere Frechheit ist als der RAM...
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Sry aber diese gehype der FD..... Jeder der vorher auch ne SSD hatte wird keine Veränderung merken ausser, dass man den dämlichen lauten Motor der HDD hört. Die meisten denken das sie ihren Lüfter die ganze Zeit hören, dabei ist das einzige hörbare Geräusch im iMac bei normalem Betrieb die HDD.

Wichtig zu wissen ist nur, dass das 128 GB SSD Volumen nicht unter Bootcamp genutzt werden kann.

Sry musste mal raus..

Also ich höre die HDD nicht, und ich bin sehr empfindlich was dies betrifft.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass man auf einem Mac via Bootcamp ein anderes OS installieren/betreiben will. Das geht mir wirklich nicht in den Kopf, sorry. Auch ich bin "erst" vor ca. sieben Jahren auf Mac OS umgestiegen. BootCamp habe ich hierbei NIEMALS benutzt. In der Anfangszeit (ca. 3 Jahre lang) habe ich z.B. Windows in einer virtuellen Maschine betrieben. Inzwischen gibt es hierfür keine Notwendigkeit mehr, so dass ich nicht einmal mehr eine Virtualisierungslösung im Programmordner habe. Warum ich aber ein OS exklusiv über BootCamp laufen lassen soll, ist mir absolut nicht ersichtlich. Performanzgründe können es ja wohl auch nicht sein, oder?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Sry aber diese gehype der FD..... Jeder der vorher auch ne SSD hatte wird keine Veränderung merken ausser, dass man den dämlichen lauten Motor der HDD hört. Die meisten denken das sie ihren Lüfter die ganze Zeit hören, dabei ist das einzige hörbare Geräusch im iMac bei normalem Betrieb die HDD.

Wichtig zu wissen ist nur, dass das 128 GB SSD Volumen nicht unter Bootcamp genutzt werden kann.

Sry musste mal raus..

Hatte irgendjemand irgendwo schon mal etwas gegenteiliges geäussert?

FD bietet schlicht ein im Vergleich günstige hohe Performanz bei hoher Speicherkapazität. That's it.

Niemand will Dir Deine SSD madig machen :-*