• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hidpi unter sierra verschwunden?

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich besitze seit heute das MacBook Pro 15" (2015). Mein Monitor ist der DELL U2515H mit einer Auflösung von 2560x1440.

In den Monitoreinstellungen des internen Displays kann ich Skalierungen vornehmen: Von "Größerer Text", über "Standard" zu "Mehr Fläche".
In den Monitoreinstellungen des externen Displays hingegen finde ich diese Option nicht. Ich kann lediglich die Auflösung runterschrauben, was zwar die Texte und Fenster vergrößert, das Bild aber logischerweise unscharf werden lässt.

Meine kurze Recherche hat nun ergeben, dass dies womöglich ein fehlendes Feature von Sierra ist? Bei El Capitan war es wohl möglich. (Ich komme von Snow Leopard, daher habe ich dazu keine eigene Erfahrung.)

Wisst ihr, wo die hidpi-Funktion ist?
Ist sie versteckt oder gibt es einen anderen Workaround?
So ist das alles definitiv viel zu klein.

Viele Grüße und danke,
DeadnAlive
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Die HiDPI-Funktion hat sich seit Mac OS X 10.7 Lion nicht mehr verändert.

Da der externe Monitor kein 4K- oder 5K-Gerät ist, bietet das System dort von sich aus keinen HiDPI-Betrieb an. In dem Fall muss man manuell eine Option für Software-Entwickler aktivieren, um diese Funktionen freizuschalten. Das kann man in Sierra beispielsweise mit Apples Developer-Programm "Quartz Debug" oder mit TinkerTool System 5 machen.
 
  • Like
Reaktionen: DeadnAlive

DeadnAlive

Fuji
Registriert
06.08.12
Beiträge
38
Danke für die Info! Die ist viel wert.

Würdest du diese manuelle Freischaltung empfehlen oder kann man da als Laie auch viel zerschießen?