• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hey Siri mit Hilfe des Annäherungssensors vorübergehend deaktivieren

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Mit iOS 9 hat Apple dem Sprachassistenten Siri einige nützliche Funktionen spendiert. Neben dem erweiterten Befehlsumfang wurde auch an der physischen Nutzung gearbeitet. Nun kann durch einfaches Umdrehen des Smartphones die automatische Aktivierung durch das Hey-Siri-Hotword verhindert werden.

Hey Siri schon seit iOS 8

Die Funktion, mit Hey Siri den Sprachassistenten aufzuwecken, gibt es bereits seit iOS 8. Mit der Veröffentlichung Des mobilen Betriebssystems iOS9 wurde diese Funktion weiter verbessert. Siri erlernt bei Einrichtung den Kommando-Befehl "Hey Siri" anhand der eigenen Stimme und wird nur noch durch diese aktiviert. Der im neuen A9 Chip integrierte M9 Motion Coprozessor hört im Hintergrund zu und aktiviert bei Erkennung des Befehls den Sprachassistenten. Ab dem iPhone 6s wird die Aktivierung der Funktion ohne den Anschluss an eine Stromquelle ermöglicht.

Aktivierung

Unter Einstellungen - Allgemein - Siri kann Siri auf den iOS-Devices konfiguriert werden. Hier kann auch die Hey-Siri-Funktion aktiviert und angelernt werden. Die Aktivierung nur durch die angelernte Stimme funktionierte nach einigen Tests erstaunlich gut.



Funktionen und die Akkulaufzeit

Energie, Effizienz und Strom sparen ist Teil jeder neuen Generation von iOS oder des Smartphones an sich. Die Akkulaufzeit ist neben der Leistung des Prozessors das mit am meisten diskutierte Thema. Dafür hat Apple sich einige Neuerungen einfallen lassen, die in Verbindung mit Siri, dem M9 Coprozessor und dem Annäherungssensor stehen. Die Überwachung der Spracheingabe wird durch den M9 Motion Coprozessor übernommen. Dieser ist nun direkt in den A9 Chip integriert worden. Das ständige Mithören soll sich aufgrund der Bauweise nicht sehr stark auf den Stromverbrauch auswirken.



Hey Siri lässt sich durch Zuhilfenahme des Annäherungssensors deaktivieren

Legt man das iPhone mit der Displayseite nach unten auf den Tisch oder transportiert es in der Hosentasche - zugegebenermaßen keine der in der heutigen Zeit zu empfehlenden Aufbewahrungsmöglichkeiten - wird durch den Annäherungssensor die Funktion der automatischen Hey-Siri-Erkennung deaktiviert. Er erkennt, dass das iPhone auf dem Display liegt und greift so in die automatische Spracherkennung ein. Sollte man sein iPhone und die Hey-Siri-Funktion über einen längeren Zeitraum nicht benutzen wollen, kann man auf diese Weise die Akkulaufzeit etwas verlängern.

Deaktivieren durch den Annäherungssensor auch bei älteren Geräten möglich

Die Deaktivierung funktioniert auch bei älteren Geräten, die auf den Sprachbefehl Hey Siri reagieren, die aber für diese Funktion an eine Stromquelle angeschlossen sein müssen. Sobald dieses mit dem Display nach unten hingelegt wird, ist die Funktion auch dort deaktiviert.

Sicherheit und der Datenschutz

Der M9 hört mit. Allerdings reagiert er nur lokal auf den Befehl "Hey Siri" und gibt erst ab da die gesprochenen Sätze in Form von Daten zum erkennen weiter. Alles bis oder nach Beendigung der Siri-Funktion gehörte wird Apple zufolge nicht übermittelt. Für Nutzer, die bei dieser Funktion trotz der Zusicherung über die Einhaltung des Datenschutzes ein schlechtes Gefühl haben, kann Siri natürlich entweder komplett oder nur die Hey Siri-Erkennung deaktiviert werden.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und saw

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
„…transportiert es in der Hosentasche - zugegebenermaßen keine der in der heutigen Zeit zu empfehlenden Aufbewahrungsmöglichkeiten“

Wie ist das denn zu verstehen?
Soll man sein iPhone lieber am Halsband im Stoffbeutelchen tragen?
Oder sollten sich jetzt auch männliche Smartphone Nutzer Handtaschen zulegen?
 

Mitglied 128076

Gast
Wie ist das denn zu verstehen?
Soll man sein iPhone lieber am Halsband im Stoffbeutelchen tragen?
Oder sollten sich jetzt auch männliche Smartphone Nutzer Handtaschen zulegen?

Nein, das bezieht sich eigentlich auf die Gefahr von Kratzern im Display oder auf das Verbiegen in der Hosentasche. Etwas eingespielte Ironie :)

ich habe das eher als Witz verstanden als anspielung auf das Bendgate ;D

So ist es! :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Warum ist die Hosentasche keine geeignete Aufbewarungsmöglichkeit mehr? Ich kenne keine bessere für unterwegs, zumindest nicht wenn man keine Herren Handtasche nutzen will...
"hey siri" finde ich bis jetzt nicht so sinnvoll, vielleicht ist die Funktion sinnvoller in Verbindung mit der watch aber so muss das iPhone ja doch recht dicht bei einem liegen damit es funktioniert. Es müsste Sensoren für die ganze Wohnung geben damit man den Assistenten auch nutzen kann wenn man gerade nicht in der Nähe des iPhones ist, die Überwachung müsste allerdings offline stattfinden und sicher sein.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Kann man das automatische Ausschalten auch ausschalten?
Es soll ja genug Leute geben, die für ihr iPhone Sleeves oder Cases mit Klappe benutzen, sprich der Annäherungssensor ist bei Nichtbenutzung generell verdeckt. Das heißt, wenn ich das iPhone einfach rumliegen lasse (im Sleeve oder Klappencase) funzt Siri nicht und das Feature nicht verwendbar. Das is jetzt nicht wirklich prickelnd...

z.B. wenn ich Siri nur nach der Uhrzeit frage oder wann mein nächster Termin anfängt, sprich Dinge, die keinen Bildschirm benötigen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich werde den Assistenten erst dann wirklich nutzen wenn er offline die Wohnung "überwacht" und pro aktiv handelt... Z. B. Ich spreche mit meiner Freundin darüber morgen beim Zahnarzt anzurufen und am nächsten Tag erinnert mich siri daran das auch zu tun, da ich sowas sonst wirklich oft wieder vergesse...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Kann man das automatische Ausschalten auch ausschalten?
Es soll ja genug Leute geben, die für ihr iPhone Sleeves oder Cases mit Klappe benutzen, sprich der Annäherungssensor ist bei Nichtbenutzung generell verdeckt. Das heißt, wenn ich das iPhone einfach rumliegen lasse (im Sleeve oder Klappencase) funzt Siri nicht und das Feature nicht verwendbar. Das is jetzt nicht wirklich prickelnd...

z.B. wenn ich Siri nur nach der Uhrzeit frage oder wann mein nächster Termin anfängt, sprich Dinge, die keinen Bildschirm benötigen
Dann dürfte es eh nicht zuverlässig funktionieren, weil das micro ja verdeckt ist.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Siri is super, aber es stört, dass ich mein iPhone immer an den Strom hängen muss um "Hey Siri" nutzen zu können. Ich nutze es nur im Auto und will nicht immer 2 Kabel dran hängen haben...ohne Stromkabel wäre es viel angenehmer.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
nutze es gar nicht mal es ist einfach zu langsam und es reagiert nicht korrekt auf Befehle.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich nutze Siri auch nicht mehr, seit es "Siri automatisch an wenn Telefon am Ohr" nicht mehr gibt. Das war meine Hauptanwendung - zum Wählen von Rufnummern.

Durch die neue Funktion funktioniert "Hey Siri" ja dann gerade in diesen Fällen gar nicht mehr.

Was ich nie verstehen werde: Die Diktierfunktion der Tastatur setzt Gesprochenes mit viel höherer Treffergenauigkeit um als Siri, obwohl Siri ja externe Server zu Rate zieht.
 

Mitglied 128076

Gast
Was ich nie verstehen werde: Die Diktierfunktion der Tastatur setzt Gesprochenes mit viel höherer Treffergenauigkeit um als Siri, obwohl Siri ja externe Server zu Rate zieht.

Soweit ich weiß, wird die Diktierfunktion auch mit Online-Unterstützung realisiert.
Merkt man ganz gut, wenn man zum Beispiel in einem Tunnel oder Gebäude ohne Empfang steckt und etwas diktieren will. (Merke ich auch oft mit der Apple Watch, wenn ich an einer roten Ampel schnell eine Nachricht verschicken will.)

Edit:
In den Einstellungen Allgemein - Tastaturen und ganz unten beim Link "Über Diktierfunktion und Datenschutz---" kann man dies auch nachlesen:

Wenn Sie Siri und die Diktierfunktion verwenden, wird alles, was Sie sagen bzw. diktieren, aufgezeichnet und an Apple gesendet, damit die Anfragen verarbeitet werden können. Andere Informationen wie Ihr Name oder Spitzname, die Namen und Spitznamen Ihrer Adressbuchkontakte, Ihre Beziehung zu bestimmten Personen (z. B. „Mein Vater“), Musiktitel in Ihrer Sammlung sowie die für HomeKit aktivierten Geräte in Ihrem Haus (z. B.„Wohnzimmerbeleuchtung“) und die Namen Ihrer Fotoalben (also allgemein Ihre „Benutzerdaten“) werden ebenfalls an Apple gesendet. Mithilfe dieser Daten können Siri und die Diktierfunktion auf Ihrem iOS-Gerät und einer damit gekoppelten Apple Watch Sie besser verstehen und die gesprochenen Anfragen besser erkennen. Diese Daten werden nicht mit anderen Daten verknüpft, die Apple aufgrund Ihrer Nutzung anderer Apple-Dienste vorliegen.

Sind die Ortungsdienste aktiviert, werden die Standortdaten Ihres Geräts zum Zeitpunkt der Anfrage ebenfalls an Apple gesendet, damit Siri und die Diktierfunktion die Genauigkeit der Antworten auf Anfragen optimieren können. Sie können die Ortungsdienste für Siri auch deaktivieren. Öffnen Sie hierfür auf Ihrem iOS-Gerät die Einstellungen, tippen Sie auf „Datenschutz“, „Ortungsdienste“, tippen Sie auf „Siri & Diktieren“ und wählen Sie „Nie“.

Sie können Siri und die Diktierfunktion jederzeit deaktivieren. Zum Deaktivieren von Siri: Öffnen Sie auf Ihrem iOS-Gerät die Einstellungen und tippen Sie auf „Allgemein“ und anschließend auf „Siri“ und bewegen Sie den Siri-Schalter in die Position „Aus“. Zum Deaktivieren der Diktierfunktion: Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf „Allgemein“ und anschließend auf „Tastatur“ und bewegen Sie den Schalter „Diktierfunktion aktivieren“ in die Position „Aus“. Wenn Sie sowohl Siri als auch die Diktierfunktion deaktivieren, löscht Apple Ihre Benutzerdaten sowie Ihre letzten Spracheingabedaten. Ältere Spracheingabedaten, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, können für eine bestimmte Zeit erhalten bleiben, um eine generelle Optimierung von Siri, der Diktierfunktion und -funktionalität in anderen Produkten und Diensten von Apple zu ermöglichen. Zu diesen Spracheingabedaten können auch Audiodateien und schriftliche Protokolle der von Ihnen gesprochenen Texte, relevante Diagnosedaten wie Hardware- und Betriebssystemspezifikationen und Leistungsstatistiken sowie die ungefähre Position Ihres Geräts zum Zeitpunkt der Anfrage gehören.

Mithilfe der entsprechenden Einstellung unter „Einschränkungen“ haben Sie auch die Möglichkeit, die Nutzung von Siri und der Diktierfunktion generell einzuschränken.

Mit der Verwendung von Siri oder der Diktierfunktion erklären Sie Ihr Einverständnis damit, dass Apple und seine Tochtergesellschaften und Vertreter diese Informationen, einschließlich Ihrer Spracheingaben und Benutzerdaten, übertragen, sammeln, verwalten, verarbeiten und verwenden dürfen, um Siri, die Diktierfunktion und Diktierfunktionalität in anderen Apple-Produkten und -diensten bereitzustellen und zu verbessern.

Von Apple gesammelte Informationen werden jederzeit gemäß der Apple-Datenschutzrichtlinie unter www.apple.com/de/privacy behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..ich habe "Hey Siri" bei meinem bisherigen iPhone viel verwendet, wenn dies abends auf der Ladestation stand.
Mit meinem 6s funktioniert das nun auch ohne Stromverbindung, jedoch nicht mehr wie zuvor, wenn es auf der Ladestation steht.
Zunächst dachte ich an einen Fehler, bis ich feststellte, dass es funktioniert, wenn man näher ran geht.
Schön, dass es jetzt auch ohne Strom klappt ..aber die wirklich genutzte Funktion fehlt mir nun.
Jemand ne Idee, wie ich wieder mit Siri sprechen kann ?
(..die ist seit iOS 9 nämlich nochmal deutlich besser geworden)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich frag sie grad: "Hey Siri, wie spät ist es ?"
Antwort: "Es ist 17 Uhr 20, guten Abend, Frank. Jetzt kannst du wieder eine Stunde länger schlafen, ist das nicht toll ?"
..ich liebe son Quatsch
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Bei mir hat das aufwecken ohne Homebutton nicht auf Anhieb geklappt.
Ich weiß jetzt aber weshalb.

Unter Einstellungen>>Touch ID& Code>>runter Scrollen zu "Im Sperrzustand Zugriff Erlauben>>SIRI aktivieren.

Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

IMG_3720.jpg