• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Hey Siri" lauscht permanent ?

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Du darfst das Handy definitiv nicht bedienen, auch wenn es in einer Halterung steckt.
Ob da auch das kurze drücken des Homebuttons gemeint ist muss wohl erst ein Gericht entscheiden.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Das erinnert mich an den "Skandal" um die Xbox One, als bekannt wurde, dass diese auch permanent "lauscht" ob sie jemand anspricht. Ich weiß gar nicht, ob diese Funktion gestrichen wurde.

Meine Xbox reagiert zumindest immer wenn ich sie anspreche ;)
Hätte nicht gedacht, dass ich mal eine Sprachsteuerung nutzen würde aber da hat Microsoft wirklich ganze Arbeit geleistet! Solange man nicht spielen möchte ist wirklich kein Controller nötig (z. B. Amazon Instant Video, im Store stöbern, Freunde kontaktieren, etc.). Man sollte sich dabei nur nicht beobachten lassen wie man mit seiner Konsole redet, sieht bestimmt seltsam aus :D
Da die Xbox aber keine Frage beantwortet sondern nur Aktionen ausführt vermute ich, dass hier alles lokal verarbeitet wird und nicht alles nach Redmond geschickt wird. Aber wer weiß.
Genug OT, sorry.

Benutzt denn schon jemand Hey Siri aktiv und ist zufrieden/unzufrieden?
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Du darfst das Handy definitiv nicht bedienen, auch wenn es in einer Halterung steckt.
Ob da auch das kurze drücken des Homebuttons gemeint ist muss wohl erst ein Gericht entscheiden.


§ 23 StVO sagt dazu: (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

In einer Halterung bedienen ist weder aufnehmen noch halten. Das kann man nun für sinnvoll halten oder nicht. Das Rumgetippe am Navi steigert sicher nicht die Aufmerksamkeit im Verkehr. Ist nach meinem Rechtsverständnis aber erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord