• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heute Wartungsarbeiten

andi*h

Gast
hello,

genau das war auch die meldung als ich oben auf "forum" geklickt habe...

lg, andi
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Macindy schrieb:
Ich muss gerade noch ein paar Feineinstellungen machen und dazu ab und zu den Apachen neu starten. Deshalb kanns mal kurz holprig sein.

Hugh! Ich habe gesprochen! :-D ;)
Was gab's denn "neues" bei der Wartung? *nochmalfrag*

Salve,
Simon
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Geht es nur mir so, oder läd bei Euch AT seit der Wartung von heute mittag etwas "zäher"? Vor allem die Startseite braucht gerade immer etwas.

Salve,
Simon
 

andi*h

Gast
hello,

vorhin hat's bei mir auch noch heftig lange gebraucht, jetzt scheint aber wieder alles normal zu sein...

lg, andi
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Bin erst grade wieder an den Rechner gekommen.
Habe von mod_php auf php als fastcgi-Modul umgestellt, d.h. PHP läuft jetzt nicht mehr als Modul von Apache (mit den Rechten von Apache), sondern unter eigenständigen Rechten. Damit lässt sich PHP besser absichern.

Heute nachmittag war das ganze noch nicht so richtig konfiguriert, deshalb auch etwas zäher. Jetzt müsste es insgesammt sogar etwas schneller als vorher sein.

Bitte Feedback, Danke ;)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Was macht fastcgi genau und wie lassen sich solche Module bei Apache einbauen und aktivieren?

Gruss
Gunnar
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hm also das ist natürlich ein umfangreiches Kapitel, das ich auch noch nicht so lange beackere. Aber vielleicht ein bissl davon:

PHP kann man als Modul installieren oder als cgi-Modul. Wenn es als cgi-Modul installiert wird kann man es besser absichern. Das Problem ist, dass cgi selbst etwas lahm wird. Deshalb gibt es ein zusätzliches Programm "fastcgi", das als Ersatz verwendet wird. Das fastcgi läuft dann als Modul und darin quasi das PHP.

Damit hat man einen guten Mix aus Speed und Sicherheit. fastcgi+php ist ungefähr genauso schnell wie das reine PHP-Modul, die CPU-Last ist aber ca. um 25% runter gegangen, also alles im grünen Bereich.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Apfeltalk war gerade 10 Minuten nicht verfügbar, da ich noch etwas installieren musste.

Vielen Dank für euer Verständnis!
 

andi*h

Gast
hallo apfeltalk-team,

ich wollt' jetzt hier auch nochmal kurz nachfragen od ihr euch den diesem problem auch nochmal annehmen könntet? bisher kam leider nur ein vorschlag zur lösung des problems, der aber leider nicht viel genutzt (trotzdem danke, sven!) hat.

ich rechne jetzt auch nicht gleich mit ner' sofortigen lösung, aber da es da ja doch unterschiede bei mehreren usern gibt, wär es cool mal etwas mehr hintergrundinformationen zu bekommen ;)

lg, andi
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Gestern und heute musstet ihr leider etwas leiden.
Die Wartungsarbeiten waren etwas vertrackt, ist aber jetzt geschafft ;)

Für die Webserver-Leute unter euch:

- PHP läuft ab sofort per CGI (mod_fastcgi) -> Damit ist Apfeltalk noch sicherer als bisher

- Nach langem hin und her habe ich auch einen PHP-Cacher installiert bekommen, das war gar nicht so ohne, obwohl gute Cacher schon im Gentoo Paketmanager enthalten sind - jetzt gehts.

Apfeltalk müsste ab sofort schneller denn je sein und dabei läuft jetzt alles noch ein Stück sicherer ;)

Das Upload-Problem ist behoben (hier hatte mir die open_basedir und das vergessene tmp-Verzeichnis einen kleinen Streich gespielt).

Sonst müsste jetzt alles wieder gut funktionieren.
Sorry für die kleinen Störungen.

Heute abend muss ich noch etwas debuggen, d.h. manchmal den Apachen neu starten. Wenn AT also kurz mal nicht erreichbar ist, einfach in 10sek. nochmals Reload drücken.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Zum verlinken von Bildern kann man externe Dienste in Anspruch nehmen (entlastet auch den Apfeltalk-Server). Wie das geht, habe ich in meinem Mini-Tutorial beschrieben.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Naja ich würde es schon ziemlich gut finden, wenn Bilder konsequent als Anhänge hochgeladen und nicht per -Tags eingebunden werden.

Das zersprent immer mal wieder das Design.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Macindy schrieb:
Naja ich würde es schon ziemlich gut finden, wenn Bilder konsequent als Anhänge hochgeladen und nicht per -Tags eingebunden werden.

Das zersprent immer mal wieder das Design.[/quote]Oh. Bin erstaunt. Ich dachte da auch an den kostbaren Speicherplatz. Ich versuche mich selber an die Größe der verlinketen Bilder zu halten.

Aber mein Kontrollzentrum zeigt mit 23 Dateien schon etwas über 1MB an. Mein Statsitikbalken ist ca. 1/3 gefüllt. Bedeutet, dass ich ca. 3MB an Bilder hier hochladen kann. Was passiert danach, wenn mein Speicher voll ist?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Naja, wenn ich die Bilder nur anhänge, kann ich Sie nicht direkt in einen Artikel integrieren. Ich kann es besser umsetzen wenn ein Bild direkt in einem Absatz erscheint. als ganz unten drunter.

Aber wenn es besser ist für das Forum, dann mache ich das.

Gruss
Gunnar
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Aus technischer Sicht sind Bilder immer besser in den Anhängen aufgehoben. Die Seite lädt schneller, das Design ist stabil.

Also ich finds definitiv besser.

Und richtig: Der Anhangspeicher ist gedeckelt - im Moment knapp 4MB.
Aber wenn dies zu wenig ist/wird kann man ihn auch erhöhen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich bekomme noch hin und wieder "Internal Server Errors". Herr Zahnarzt :)

Gruss
Gunnar
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Wenn ich die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" benutzen will bekomme ich einen Internal Server Error. Zeit 18:20, Browser Opera.
Kann sein daß es nur an den Wartungsarbeiten liegt, ich weiß es nicht daher mein Post.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.