• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 3] Herzfrequenz-Messfehler oder?

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Also bei diesen Messwerten mitten im Schlaf kann ich ja getrost von einem Messfehler ausgehen oder? :)

Besonders die Werte 04:07, 04:10, 04:16 und 04:21 deuten ja darauf hin!? Da muss die Apple Watch im Schlaf aber sehr komisch verrutscht sein.
 

Anhänge

  • 20180822_070126000_iOS.png
    20180822_070126000_iOS.png
    399,7 KB · Aufrufe: 86

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Können Messfehler sein oder auch nicht. Wie fest sitzt denn die AW um dein Handgelenk?
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
@jsoul Naja, ist ein Milanese-Armband (Nicht Apple) deswegen kann ich es mir schon gut vorstellen das es nicht so perfekt sass in dem Moment.
@GSXDriver Grundsätzlich sicherlich möglich, aber schon komisch sind vor allem die Sprünge von 133 - 62 - 134 - 51 innerhalb von 14 Minuten....ich weiß nicht wirklich ob ein Herzschlag so variabel ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich halte es für einen Messfehler, da es sich um eine Verdopplung der Werte handelt -- klassisches Sampling-Problem bei periodischen Signalen.
 
  • Like
Reaktionen: reiga

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Hattest du denn schon mal ähnliche Auffälligkeiten?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Grundsätzlich sicherlich möglich, aber schon komisch sind vor allem die Sprünge von 133 - 62 - 134 - 51 innerhalb von 14 Minuten....ich weiß nicht wirklich ob ein Herzschlag so variabel ist.

naja, wenn ich gut alkoholisiert bin, habe ich auch manchmal solche Phasen im Schlaf mit deutlich erhöhter HR. Also möglich scheint das schon zu sein.

Aber eigentlich auch wurscht...
 
  • Like
Reaktionen: reiga

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
@ottomane Stimmt, doppelte werte würde sinn ergeben. Ich vermute auch einen Messfehler, das der Puls mal eben in 3 Minuten von 133 auf 62 sinkt und innerhalb von 6 Minuten wieder auf 134 steigt um dann innerhalb von 5 Minuten auf 51 zu sinken halte ich doch für unrealistisch.

@jsoul Habe erst seit anfang August die AW 3. Hatte davor die AW 1 aber praktisch nie im Schlaf um gehabt und die Funktion gab es ja auch nicht. Nur heute früh hatte ich halt diese Meldung und wollt jetzt mal eure Meinung/Ideen zu diesen doch komischen Messwerten wissen.

@Verlon Habe schon seit ende Juni kein alkholisches Getränk mehr getrunken (Ausser alkfreies Bier), deswegen kann es davon eigentlich nicht kommen. :eek: Ja, ist auch eigentlich wurscht hat mich nur mal interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ich denke es wird sich nicht herausfinden lassen, ob es sich um einen Messfehler handelt oder nicht. Da sie nahezu doppelt so hoch sein, wäre da schon wohl ein Messfehler denkbar. Andererseits kann sich die HR halt schon im Schlaf abrupt ändern. Ausschließen lässt sich beides nicht, zumindest meiner Meinung.

ich würde das mal einfach weiter beobachten. Mit der App Heartwatch kann man die Daten übrigens gut grafisch darstellen und auswerten (insbesondere in Kombi mit der App Autosleep).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
naja, wenn ich gut alkoholisiert bin, habe ich auch manchmal solche Phasen im Schlaf mit deutlich erhöhter HR. Also möglich scheint das schon zu sein.

Aber eigentlich auch wurscht...

Das habe ich bei mir auch festgestellt mit dem Alkohol und dem Puls, seitdem trinke ich nur noch gemütlich und wenn ich merke dass das erste Limit erreicht ist, für mich wenn ich selbst merke dass ich einen im Schuh habe, dann höre ich auf zu trinken. Irgendwie kann es nicht gut sein wenn man im Schlaf einen solchen Puls hat.
Ohne die Uhr schläft man halt besoffen und morgens denkt man sich eventuell Puuuuh aber was der Körper da nachts leisten muss ist anscheinend enorm. Man kann viel über die Dinge reden und sich einiges anhören, als ich im Mai morgens aufwachte und vier Alarme wegen erhöhter Herzfrequenz auf der Uhr hatte hatte ich ein anderes Denken.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aus den "medizinischen " Pseudomessungen können wiederum psychische Erkrankungen entstehen (vielleicht waren diese aber auch schon vorher da).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Aus den "medizinischen " Pseudomessungen können wiederum psychische Erkrankungen entstehen.

Auf ernstem Niveau diskutieren oder Sticheln durch die Blume ? Wie soll ich das einordnen, ist ja immer eine Sache zwischen Sender und Empfänger. Mein Empfang sagt mir Sticheln durch die Blume, liege ich falsch ?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich meine das durchaus ernst,denn aus medizinischer Sicht sind es nur Anhaltswerte mit geringem Aussagewert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich meine das durchaus ernst,denn aus medizinischer Sicht sind es nur Anhaltswerte mit geringem Aussagewert.

Wenn ich nichts getrunken habe war jede Nacht alles normal, durchschnittlicher Puls zwischen 52-59. Wenn ich jedoch Alkohol trank, zumindest dann wenn es viel zu trinken gab, gab es diese Aussreisser. Ob man daraus nun ein psychisches Problem bekommt oder nicht hängt von der Person ab. Ich bin da halt ein wenig vorsichtiger geworden und sehe die Dinge anders. Ob diese Werte nun wenig Wert haben oder nicht, was das medizinische betrifft, möchte und werde ich nicht beurteilen.

Die Dinge die ich für mich entdecke, erlebe, erdenke oder was auch immer, sind die Dinge die mich formen, ändern, nachdenken lassen. Dieser Fall hier hat das getan, muss mir keiner nachmachen und ich bekehre damit auch keinen. Im Freundeskreis wird oft gelächelt, wenn ich dann nach einer Party an einem Samstag oder Sonntag morgens um 8 lässig mit dem Hund gehe, frühstücke und gegen 11 Uhr im Garten sitze dann bin ich der der lächelt wenn die ersten „Opfer“ der letzten Nacht wieder kein Ende gefunden haben und bis Montag oder Dienstag die wunden lecken müssen.

Andere Frage, wenn du solche Werte hättest und hättest nichts getrunken, würdest du dann mal schauen woran es liegt, oder wären das dann auch Werte mit geringem Wert für dich ?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Und das heißt? Apple Watch kaputt?!

Ich hatte das heute auch einmal, einen Peak von 156 Puls und davor und danach einen von 82 und 83. Hier und da scheint es mal einen solchen Fehler zu geben. Kommt bei meiner Watch auch 1-2 Mal die Woche vor.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Grundsätzlich sind solche Messungen immer nur im Mittelwert zu betrachten. Eine Art der Werte ist wohl ein Fehler. Die Frage ist nur welcher.
Ich würde das einfach noch ein pasr Tage betrachten. Was hast du ubtwr Tags in Ruhe für Messwerte?
Kann es sein das du unter der Uhr schwitzt? Auch feuchte führt zu Fehlmessungen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Grundsätzlich sind solche Messungen immer nur im Mittelwert zu betrachten. Eine Art der Werte ist wohl ein Fehler. Die Frage ist nur welcher.
Ich würde das einfach noch ein pasr Tage betrachten. Was hast du ubtwr Tags in Ruhe für Messwerte?
Kann es sein das du unter der Uhr schwitzt? Auch feuchte führt zu Fehlmessungen.

75-80er Puls. Alles im grünen Bereich