• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HERE Maps und mobile Daten

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich nutze gelegentlich HERE Maps. Bin aber demnächst im EU Ausland und checke jetzt vorher, ob und welche Apps auf die mobilen Daten zugreifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass HERE Maps auf die mobilen Daten zugreift, ob bei den mobilen Daten HERE Maps deaktiviert sind und auch bei den Einstellungen von HERE Maps selber sind die mobilen Daten deaktiviert.

Hab es jetzt gerade noch mal getestet und es lässt sich einfach reproduzieren. Offline Karten ist deaktiviert.

Welche Einstellung übersehe ich, die es HERE Maps trotzdem erlaubt auf die mobilen Daten zuzugreifen?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wenn Offline Karten deaktiviert sind, muss HERE Maps logischerweise mit Online-Karten arbeiten, und das bedingt mobile Daten. Logisch, oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Richtig :)

Wenn Kartenmaterial geladen werden und der offline Modus aktiviert ist, dürften keine Daten geladen werden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn Offline Karten deaktiviert sind, muss HERE Maps logischerweise mit Online-Karten arbeiten, und das bedingt mobile Daten. Logisch, oder?
Wozu braucht es dann noch die Schalter in den Einstellungen der mobilen Daten, wenn die App selbst entscheidet? Das macht doch keinen Sinn.

Aber anders gefragt: wie kann ich dann verhindern, dass HERE Maps auf die mobilen Daten zugreift?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich habe nur die Android-Version, da gibt es in den Einstellungen den Punkt "App Offline verwenden".
Dann werden keine mobilen Daten geladen.
Gibt es diesen Punkt in der iOS - Variante nicht?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du evtl. nur die Hintergrundaktualisierungen deaktiviert? Wenn du unter Einstellung > Mobiles Netz > Here Maps deaktivierst nutzt die App auch keinen Datenverkehr.

In der App selbst sollte es reichen, wenn du (in der App) auf dem Display nach rechts switchst und dann "App offline verwenden" aktivierst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gibt es diesen Punkt in der iOS - Variante nicht?
Doch, den gibt es. Ich habe aber keinen Zusammenhang zu meinem Problem erkennen können.
Hast du evtl. nur die Hintergrundaktualisierungen deaktiviert? Wenn du unter Einstellung > Mobiles Netz > Here Maps deaktivierst nutzt die App auch keinen Datenverkehr.
Ich hab die Hintergrundaktualisierung generell deaktiviert. Allerdings war bei einigen Apps die Funktion aktiviert. Das habe ich jetzt bei allem entsprechenden Apps rausgenommen. Und bei einem ersten Test sieht es jetzt so aus, dass HERE Maps jetzt nicht mehr auf die mobilen Daten zugreift.