• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Herausfinden, ob aktuell ein Kopiervorgang läuft

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hi,

da bei meinem Mac Mini der Ruhezustand in Kombination mit den Energie-Optionen nicht zuverlässig läuft und er darum immer die ganze Nacht lang läuft, würde ich mir gern ein Script schreiben, welches den Mac Mini in den Ruhezustand schickt, wenn nicht gerade:

- Safari läuft
- Plex läuft
- EyeTV läuft
- jDownloader etwas läd
- ein Kopiervorgang läuft

Die ersten 3 Dinge kann ich mittels:
Code:
ps aux | grep -i /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari | grep -v grep | wc -l

prüfen. Dies liefert 0 wenn der entsprechende Prozess nicht läuft und 1 wenn er läuft. Den jDownloader-Zustand kann man per cUrl und jDownloader-RemoteInterface auch bequem abfragen. Bleibt die Überprüfung, ob OS X gerade einen Kopiervorgang durchführt.

Ich habe die Ausgabe von "ps aux" vor und während eines Kopiervorgangs verglichen, aber konnte keinen Eintrag finden, der auf einen Kopiervorgang hingedeutet hätte. Wird der Vorgang also im vorhandenen Finder-Prozess durchgeführt? Habe ich über AppleScript vlt. eine Möglichkeit den Finder anzusprechen und diese Info zubekommen? Oder gibt es andere Wege die zum Ziel führen?

Danke!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da Dateien lesen und schreiben eine Systemcall ist, sehe ich schlechte Chancen, da sich das nur im Kernel abspielt. Aber vielleicht kann man ihn dazu bringen etwas gesprächiger zu werden.

Oder du erstellst selbst eine Kopier-Routine, die ihr Beginn und das Ende markiert und in dieser Zeit ist es dem System nicht erlaubt herunterzufahren.