• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Henge Dock welche Mini Display Port Adapter

NeuerMacB

Granny Smith
Registriert
06.06.11
Beiträge
12
Hallo Apfeltalk Community,

ich habe eine Frage an euch:

Ich habe mir vor kurzem die Henge Dock für mein MBP gekauft und mein Mini Displayport Adapter auf HDMI passt nicht.
Ich weiß dass Originale Apple Adapter passen, Apple stellt jedoch keinen Mini Displayport auf HDMI her.
Der Adapter von Henge Dock selbst der auch passt ist momentan nicht lieferbar.

Benutzt jemand die Station mit einem anderen Adapter der zufällig auch passt?
Hab es schon mit Adaptern von Hama und von Higoto probiert aber beide sind zu groß!

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Sascha
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Welchen benutzt du denn?

Ich habe den von Apple für HDMI verifizierten.

Moshi MiniDP auf HDMI Adapter (der überträgt auch Ton) und dieser hat genau dieselben Maße wie der MiniDP auf VGA von Apple
der sollte also passen denke ich mal
 

NeuerMacB

Granny Smith
Registriert
06.06.11
Beiträge
12
Hey,
wie gesagt hatte den von Hama und von Higoto ausprobiert, jedoch ist die Ummantellung des Plastiks für das Dock zu dick.

In anderen Foren wird der Ratschlag gegeben, dass man das Plastik welches zuviel ist (1mm-1,5mm) mit einer Feile abfeilen kann.

Bin mir aber nicht sicher...
 

NeuerMacB

Granny Smith
Registriert
06.06.11
Beiträge
12
Nochmal kurzes Update:
Ich habe mir jetzt den von cyas empfohlenen Moshi MiniDP auf HDMI Adapter bestellt.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an cyas für den guten Ratschlag!
Ich werde sobald er angekommen ist berichten ob es passt, müsste aber passen.
Das eventuelle feilen des Plastiks ist mir doch etwas zu riskant.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Kein Problem :) Wie gesagt bin von dem Ding nur begeistert und die Maße sind identisch mit den Apple MiniDP-VGA und MiniDP-DVI Adaptern :)

Viel Spaß damit
 

NeuerMacB

Granny Smith
Registriert
06.06.11
Beiträge
12
kurzes Update: Der Mini Display Port zu HDMI Adapter von Moshi ist gestern angekommen. Er passt einwandfrei an die Henge Dock Dockingstation.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Audio über MDP wird erst seit 2010 von den MacBooks unterstützt. Entsprechend wird Dir nicht viel übrig bleiben, als ein zweites Kabel vom LineOut des MacBooks zum Fernseher zu legen, im besten Falle ein optisches Kabel direkt zur (Surround-) Anlage.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Schade, dass es keine Black-Box gibt die das analoge oder auch digitale (TOSLINK) Audio Signal in das HDMI Kabel mit einschleift.

Rein technisch dürfte so etwas doch kein Problem darstellen. Die Surround Anlage macht ja auch nichts anderes.

Mein Befürchten - wenn Bild und Ton getrennte Wege gehen kann es unter Umständen zu Problemen beim Kanalwechsel und auch einen Zeitversatz Bild zu Ton geben.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wer sagt denn, dass es sowas nicht gibt? *hüstel* Oh, das war ja ich... ;)
Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Konvertern, hab' nur kurz gegoogelt.

Edith flüstert: und sowas scheint es auch als MDP/USB-Audio->HDMI zu geben.
 

frag84

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
7
Hi FritzS,

dein Eintrag ist jetzt schon ne Weile her aber probieren kann mans ja trotzdem. Hast du dir den Kanex iAdapt 51 Mini DisplayPort to HDMI with 5.1 Channel Digital Audio denn nun bestellt?

Zwei Fragen hierzu:
1. Passt der richtig in die Hengedocks Öffnung?
2. Was passiert, wenn man (bei der digitalen Version) den toslink nicht einstöpselt? Hat man dann keinen Sound oder Stereosound?


Gruß