• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Help!! Excel 2011 für MAc, Formatierung Datum

MTHS

Erdapfel
Registriert
17.02.14
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem mit Excel:

Ich habe ein Excel Sheet mit Verkaufszahlen, in dem in der 1. Spalte das Kaufdatum steht und in der 2. Spalte die gekaufte Menge an Tickets. Pro Kaufauftrag gibt es eine neue Zeile, sprich für den Tag x gibt es mehrere Zeilen.

Ich will nun ein Diagramm erstellen, das mir die täglichen Verkaufsmengen angibt. Da es ca. 5000 Zeilen sind, will ich eine Tabelle erstellen, die automatisch den Ticketverkauf/Tag angibt. Dazu arbeite ich mit der Funktion "sumif".

Mein Problem nun: Das Datum wird in dem ursprünglichen sheet folgendermassen angezeigt: dd.mm.yy.
In der Zelle ist jedoch das exakte Datum inkl. Uhrzeit notiert, also beispielsweise "26.11.2009 16:46:11".

Damit die sumif-Funktion pro Tag funktioniert, wollte ich eine neue Spalte erstellen, die nur das Datum ohne Uhrzeit angibt. Dazu nutzte ich die Funktion LEFT z.B. =left(A2;10). Statt dass es mir nun den 26.11.2009 ausspuckt, zeigt es mir die Zahl 40143.6987 an.
Was mache ich falsch oder wie kann ich die Formatierung ändern? Bei Zelle formatieren --> Datum passiert nichts.

Um Ratschläge bin ich sehr dankbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich arbeite schon seit geraumer Zeit nicht mehr mit Excel, aber soweit ich noch weiß ist das Datum und die Uhrzeit unter Excel kein Textstring, sondern nur eine in einen speziellen Format dargestellte serielle Zahl. Die Ganzzahl vor dem Komma stellt die Anzahl der Tage seit de 01.01.1904 dar und die Nachkommastellen die Uhrzeit als Bruchteile eines Tages. Da die Funktion LEFT() eine Textstring-Funktion ist kannst du sie hierfür nicht anwenden. Am einfachsten ist es, wenn du in der zweiten Spalte eine referenzierte Adresse der ersten Spalte eingibst und darin das Anzeigeformat so anpasst, dass eben nur das Datum angezeigt wird.

MACaerer
 

MTHS

Erdapfel
Registriert
17.02.14
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich sogar versucht, ich habs jedoch nicht hingekriegt. Vor allem geht es ja nicht nur ums Anzeigeformat, sondern der Zellwert muss passen (so dass nur noch das Datum und nicht die Uhrzeit berücksichtigt wird)

Ev. existiert auch eine Funktion, die ich sogleich in die SUMIF-Funktion integrieren kann, z.B. sumproduct oder etwas dergleichen, aber ich habe nichts gescheites hingekriegt :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie schon geschrieben ist Datum + Uhrzeit eine serielle Zahl. Um nur das Datum zu haben und damit zu rechnen musst du nur den Nachkommawert der Zahl entfernen, z. B. mit der Funktion =GANZZAHL(), oder ähnlichem. Ich habe die ganzen Excel-Funktionen leider nicht mehr im Kopf. Abgesehen davon war meine Excel-Version von 2008, seitdem hat sich sicherlich einiges geändert.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eine bahnbrechende Idee habe ich leider auch nicht, aber zwei-drei Gedanken hierzu.

Uhrzeiten lassen sich auch runden. Vielleicht kannst du ja damit die Tage irgendwie gleichschalten/glattbügeln.

Wenn Excel aus einem Datum eine Zahl errechnet / errechnen kann, dann müsste man aus der Zahl auch wieder ein Datum errechnen können. Wenn man diese Zahl vor der Rückrechnung sinnvoll runden kann, bekommt man vielleicht auch die Uhrzeit weg. Oder zumindest immer auf die gleiche Uhrzeit.

Falls diese Aktion mit der grafischen Auswertung nicht ständig auf dem aktuellsten Stand sein muss, dann kannst du auch Datum von Uhrzeit manuell mittels "Text in Spalten" trennen, da ja Datum und Uhrzeit durch ein Leerzeichen getrennt sind.
 

svierer

Cripps Pink
Registriert
07.02.08
Beiträge
155
Mach eine zusätzliche Spalte, in der du mit dem Befehl Ganzzahl(), die Stunden (das ist der Nachkommateil der Datumszahl) abscheidest.
Danach ein Pivot auf diese Tabelle setzen und in einem Diagramm darstellen. Das erspart dann auch die mühsame sumif() Funktion.
 

Anhänge

  • Verkaufszahlen.xlsx.zip
    40,2 KB · Aufrufe: 63