• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HELP: Booten und Herunterfahren dauert länger

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit meinem MacBook Pro 15 Zoll Late 2011. Mein MBP braucht westenlich länger zum booten und herunterfahren (ca. 1 min zum booten und herunterfahren). Das war vorher nicht so und ging sehr schnell (binnen ca 20 sec). Außerdem zeigt es bei beiden Vorgängen seitdem den grauen Kreis an, was vorher auch nicht so war.
mac_os_x_boot_screen.jpg

Ich habe schon einen PRAM-Reset durchgeführt. Dieser hat leider keine besserung gebracht. Ich kann auch die Ursache bennen. Ich habe in der Uni kurz nicht richtig aufgefasst und bin versehentlich zu lange auf dem On/Off-Knopf geblieben, was natürlich zu einem sofortigem Abschalten führt...

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem wieder lösen kann? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und meinen Mac neu aufsetzen?

MfG

Absinthe
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
[h=4]Festplatten-Dienstprogramm ausführen[/h]
  1. Legen Sie die Mac OS X-Installations-CD ein, die Sie zusammen mit Ihrem Computer erhalten haben, und starten Sie den Computer dann mit gedrückter Taste C neu.
  2. Wenn Ihr Computer von CD gestartet wurde, wählen Sie die Option Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menü Installationsprogramm. (Unter Mac OS X 10.4 oder höher müssen Sie zunächst Ihre Sprache auswählen.)
    Wichtiger Hinweis: Klicken Sie im ersten Bildschirm des Installationsprogramms nicht in "Fortfahren". Wenn Sie dies tun, müssen Sie erneut von der CD starten, um auf des Festplatten-Dienstprogramm zugreifen zu können.
  3. Klicken Sie in den Tab "Erste Hilfe".
  4. Klicken Sie in das Dreieck links neben dem Festplattensymbol, um die Namen Ihrer Festplatten-Volumes und -partitionen anzuzeigen.
  5. Wählen Sie Ihr Mac OS X Volume.
  6. Klicken Sie in "Reparieren". Das Festplatten-Dienstprogramm überprüft und repariert die Festplatte.


    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-de
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Danke für die Antwort. Nun mal dazu zwei blöde Fragen ;)

1. Lösche ich damit irgendwelche Daten von meiner Festplatte? Wenn ja welche?
2. Ich habe Lion und KEINE CD/DVD?! Wie führe ich dann diese Schritte aus? Mit der Recovery Partiotion?

Gruß
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
1. Nein, du löscht damit keine Daten, aber ich empfehle dir trotzdem (wenn möglich) ein TM-Backup
2. Ja genau, Recovery Partition

mfg
Simeon
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Danke ;) Dann weiß ich schon was meine Aufgabe heute Abend sein wird.

Ne Idee woher bzw. wodurch dieser Fehler ausgelöst worden ist? Also nicht die Ursache sondern was der aus der Ursache resultierende Fehler ist?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du hast gesagt, dass du den Computer durch langes drücken auf den Ausschalter ausgeschalten. Ich vermute, dass dadurch das Dateisystem durcheinander gekommen ist. Wenn das Programm anzeigt, Macintosh HD ist in Ordnung, es wurden keine Fehler gefunden, dann muss es was Anderes sein.
Aber das kannst du ganz einfach überprüfen: Du Gehst in den Ordner Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm, wählst Macintosh HD an und klickst rechts unten auf "Volume überprüfen". Dabei kann es sein, dass der Computer für mehrere Minuten nicht reagiert, nicht abschalten, das ist normal. Wenn was rotes dasteht, mach das, was ich oben gepostet hab.

mfg
simeon
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi, danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich das Ausführe kommt:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Dateisystem prüfenLive-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
ok, dann bringt das, was ich geschrieben hab nichts.
sorry, weiß nicht wie man das sonst beheben kann.

mfg
simeon
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Ich habe nun auch die Schreibrecht überprüft und reparieren lassen... immer noch das gleich... Hat sonst jemand einen guten Tipp für mich oder ne Idee?