• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Skype] Heise: Sicherheitsproblem in Skype verunsichert Mac-Anwender

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Skype-verunsichert-Mac-Anwender-1239527.html

Seit Anfang April weiß Skype um ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem im Mac-Client des beliebten Mitteilungsdienstes. Der australische Sicherheitsexperte Gordon Maddern von Pure Hacking hatte durch Zufall eine Möglichkeit gefunden, den Client eines Kollegen aus der Ferne zum Absturz zu bringen. Im einem Blog-Eintrag von gestern schreibt er weiter, er habe nach einigen Tagen des Forschens einen Weg gefunden, durch diese Lücke Zugriff auf den entfernten Mac zu erlangen und so eine Terminal-Sitzung zu starten.
Entdecker Maddern beschreibt – ohne Details zu nennen – die Sicherheitslücke als hochkritisch: Eine kurze Nachricht via Skype genüge, um Kontrolle über den angechatteten Mac zu erlangen. Dies sei auch in Form eines Wurms realisierbar und dann sehr gefährlich. Skype selbst wiegelt ab: Wer die Standard-Einstellungen für die Privatsphäre nicht unschärfer geschaltet habe, könne von unbekannten Personen solche Nachrichten unaufgefordert gar nicht erhalten.
http://www.purehacking.com/blogs/gordon-maddern/skype-0day-vulnerabilitiy-discovered-by-pure-hacking

Tatsächlich so kritisch wenn man mit keinen Admin Rechten »unterwegs« ist?
 

HyBird

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
10
Soviel zum Thema Sicherheit auf dem MAC lol.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja dank Microsoft muss mann sich langsam auch an einem MAC Fürchten ;)

Gruß Meru
 

Venom.gg

Macoun
Registriert
26.05.10
Beiträge
119
Ja wunderbar und wenn Skype-Betrieber dieses Problem via Update lösen (sofern sie es tun), dann muss man wohl oder übel auf die hässliche 5.0 Version updaten.