• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimvernetzung elegant lösen

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ein bekannter von mir steigt von Arcor bzw. Vodafone auf Kabel Deutschland um, aus diesem Grunde möchte er seine Wohnung komplett neu vernetzen. Hier besteht das kleine Problem der Techniker musste die Multimediasteckdose im Wohnzimmer anbringen und dort eben das Kabelmodem. Bisher lag bei ihm alles im Büro Fritzbox 7050 und Telefonanschluss.

In dem Atemzug möchte er wenn Vodafone im Januar bei ihm abschaltet diese Kabellei entwirren da er das alte Telefonzeug dann nicht mehr benötigt. Jetzt möchte er dabei vom Kabelmodem im Wohnzimmer das Internet ins Büro legen. Bisher haben wir folgendes Szenario besprochen. Er holt sich die neueste Fritzbox momentan die 7390 und möchte diese im Flur anbringen. Das bedeutet er benötigt vom Wohnzimmer zum Flur mindestens 15m max 20m Kabel. (Durch die verlegestrecke)

Darauf hab ich ihm Cat7 STP Pimf Kabel vorgeschlagen. 3 stück davon da bei ihm im Büro noch 2 weitere WinDosen stehen. Die er zwar relativ selten benötigt da er meitens im Wohnzimmer über Wlan und Notebook surft. Aber er möchte die eben anschließen. Für Gäste etc er ist da ein bisschen eigen ^^

Der Drucker der momentan ebenfalls im Büro steht soll an die Fritzbox angeschlossen werden und in den Flur "ziehen" da er von allen Rechnern Drucken können will. Dazu braucht er ebenfalls ein min. 10m >>aktives<< USB Kabel.

Meine Frage wie sieht es mit den geschirmten Kabeln vom Modem zur Fritzbox aus? Wie sieht das mit Verlusten aus? Sowie ich das verstanden habe sollen die STP Pimf kabel dem ein wenig entgegen wirken oder?