• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimnetzwerk bzw NAS einrichten

cyrox21

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
12
Hallo!

Ich bin gerade dabei bei uns daheim das Netzwerk neu einzurichten. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht übermäßig gut informiert und will mir hier somit Rat holen...


Vorhanden sind:

Pirelli prgav4202n Modem/Router von der Telekom
MacBook
Windows PCs
Playstation 3
Externe Festplatte mit USB Anschluss


Was soll das Ganze können:

Datenaustausch unter den Rechnern
Netzlaufwerk als "gemeinsamer" Speicher auf den alle zugreifen können
Backup (optimal wäre TimeMachine Tauglichkeit)
PS3 sollte auch zugreifen können, damit zB Filme abgespielt werden können


Nun stellt sich mir die Frage ob das alles mit den bestehenden Komponenten realisiert werden kann und wenn ja, wie?
Die externe Festplatte ist ein etwas älteres Modell und sicher nicht die eleganteste Lösung, aber da das Ganze jetzt nicht unbedingt im Dauereinsatz ist, würde es falls es funktioniert, für unsere Zwecke reichen.
Am Pirelli Modem sind ja 2 USB Steckplätze vorhanden. Wäre es möglich eine dort angeschlossene Festplatte so ins Netzwerk zu bekommen, dass sie all die oben aufgelisteten Ansprüche erfüllen kann?

Sollte ein komplett neues NAS-System von großem Vorteil sein, bitte ich um 1-2 Tipps, da ich aus dem riesigen Angebot für mich noch nicht die ideale Lösung herausfinden konnte.

Vielen Dank im Voraus!
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Such mal auf Youtube nach idomix der hat eine ganze Reihe Videos zu der Synology gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich hab folgendes Setting: 2 Windows 7 PCs, 2 iPads, PS3 und Fernzugriff über dyndns / vpn, eingerchtet auf einer Fritz!Box 7390 (wenn ich mich nicht irre). Dran ist eine 2TB USB 2.0 Festplatte, irgendwas billiges aus dem MediaMarkt.

Auf der Platte sind Videos und Bilder, die sich über die Mediaserver-Bereitstellung der Fritz!Box auf alle über LAN/Wifi angeschlossenen Geräte streamen lassen. Ist zwar durch die USB-Anbindung nicht rekordverdächtig schnell, funktioniert aber fehler- und mit etwas Bufferzeit auch ruckelfrei.

Wenn dein Router ähnliche Funktionen hat, sollte deinem Vorhaben nichts im Weg stehen. Komfortgewinn durch Extra-Investitionen geht aber immer ;)

(Äh, Nachtrag: mittlerweile gehe ich dazu über, den einen [per LAN mit dem Router verbundenen] PC als kleinen Server zu nutzen. Das ist noch etwas komfortabler und bietet mehr Geschwindigkeit und zusätzliche Möglichkeiten.)
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Auch, wenn das mit der Festplatte erstmal funktioniert, würde ich mir an deiner Stelle den Luxus gönnen.
Hol dir ein Synology in deiner Größe.
Der DLNA-Server ist eig. Standard bei allen Diskstations. Richtest du die Syno als DLNA-Server und deine PS3 als DLNA-Client ein, sollte dem Filmvergnügen nichts mehr im Weg stehen. Wie die Einrichtung auf der PS3 funktioniert, findest du hier.
Die Nutzung zwischen Mac und PC ist einfach und die Syno lässt sich auch, dank des guten OS (DSM genannt) gut einrichten.

Time Machine, Mediaserver, iTunes-Server und co, sind kleine Feinheiten, die sehr einfach zu konfigurieren sind und richtig Spaß machen.

Bei Fragen, schick mir einfach eine PN ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Lösungen wie Synology sind wirklich sehr komfortabel und performant. Wenn man die zusätzliche Investition nicht scheut, rate ich auch dazu.

Mir persönlich war der Performancegewinn aber nicht mehrere Hundert Euro wert, weshalb mir die DLNA-Bereitstellung von USB-Platten der Fritz!Box reicht. Die Frage für den Threadersteller wird wohl sein, ob der pirelli Router das auch kann und ob ihm das ausreicht. Dazu sollte das Handbuch schonmal etwas weiterhelfen: http://www.a1community.net/a1net/attachments/a1net/2203/4966/1/Handbuch_PirelliModem_A4_14.pdf

Ich habs nur überflogen, aber dabei gesehen, dass wohl sowohl Laufwerksfreigabe als auch zumindest UPnP unterstützt werden. Das klingt schomal gut. Leider hab ich nicht gefunden, ob das mit angeschlossenen USB Datenträgern funktioniert oder nur mit LAN Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Machst du denn so auch deine Time Machine Backups, oder geht das nicht?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Zu Time Machine kann ich mich nicht äußern, das nutze ich nicht. (Im genannten Netzwerk freigegeben sind bei mir quasi nur Kopien, die wirkliche Datenvorratshaltung findet anderswo statt.)
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Time Machine Backups werden von Synology und QNAB NAS unterstützt.
Mit der Fritz.Box oder mit deinem Router funktioniert das nicht.
 

cyrox21

Granny Smith
Registriert
01.12.12
Beiträge
12
Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mich mal bei den Lösungen von Synology und QNAP umsehen und mich dann entscheiden.