• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Heimkinosystem (5.1, 3D, BluRay usw.)

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hallo alle zusammen,

ich weiß Apfeltalk ist kein HiFi-Forum, habe aber bei diversen Threads bereits rausgelesen, dass einige Leute dennoch recht viel Ahnung von der Materie haben, wenn es dennoch nicht gewünscht ist, kann der Thread auch geschlossen werden ;)

Mein altes Heimkinosystem von LG (J10D) hat ausgesorgt, ich möchte es upgraden, ich würde eigentl. wenn möglich die Boxen und den Subwoofer erst einmal weiterverwenden und würde mich erst einmal nur auf einen neuen Receiver stürzen wollen. Für einen Receiver hatte ich mir ein Maximum von 400 Euro gesetzt, da ich aber denke das man ein solches Gerät mind. 10 Jahre nutzen kann, wenn man etwas vernünftiges kauft finde ich es gerechtfertigt. Ich möchte ganz gerne eine Möglichkeit haben meine Musik die ich derzeit auf meinen MBA bzw. iMac habe direkt auf dem Receiver auszuwählen. Hier weiß ich nicht wie man es am besten löst, Netzwerkfähig? Direktanschluss only? Oder umgeht man das ganze und man verwendet eine Multimediafestplatte oder Netzwerkfestplatte? Oder sogar Apple TV?
Airplay wäre des Weiteren ein nettes Feature, was nicht unbedingt sein muss! Spätere Erweiterungen sollten auch möglich sein.

Ich hatte zunächst zwei Geräte rausgesucht und würde dazu gerne ein kleines Feedback hören (wenn möglich):
Onkyo TX NRS09
Pioneer VSX-921

Bei beiden wäre ein weiterer BluRay-Player notwendig, aber da ich derzeit nur DVDs habe reicht hier auch meine Xbox 360 (vorerst).

Ich bin aber, wenn ich ehrlich bin, gar nicht sicher ob ich von meinem derzeitigen System die Boxen verwenden kann. Dafür kenne ich mich zu wenig aus...

Für die Zukunft hatte ich bereits mich schon umgeschaut und hätte zum Beispiel von Harman Kardon ein Lautsprechersystem (5.1) gefunden würde so etwas gut harmonisieren?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen, da ich mich zwar auf der IT Ebene gut auskenne, aber leider nicht bei HiFi-Geräten :) Danke!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Den Onkyo 509er habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit, er klingt sehr sauber und bietet in seiner Preisklasse - <300 Euro - als einziger einen Netzwerkanschluss. Zum Abspielen von Musik braucht es aber einen DLNA-Server auf dem Mac, den es allerdings kostenlos gibt. Damit kann man dann vom AV-Receiver aus auf die iTunes Inhalte zugreifen.

Für den Pioneer spricht das Airplay, d.h. Du kannst übers Netz von Deinem Mac aus, den Pioneer als Abspielquelle anwählen. Klanglich ist er dem Onkyo allerdings unterlegen, m.E. spielt er etwas halbstark auf und betont Effekte besonders...ein AV-Receiver halt...während der Onyko "musikalischer" ist.

Also BLuRay-Player habe ich den Philips BPD-7600, der ein klasse Bild liefert - auch 3D, wenn es sein muss - und wenig Betriebsgeräusche abgibt.

Zu den Lausprechern kann ich leider nix sagen, weil ich sie nicht kenne. Derzeit betreibe ich den Onyko auch Stereo an meinen "alten, aber sehr guten" IQ4180AT, aus der Zeit als Standlautsprechern noch aussahen, wie Standlautsprecher^^. Würde ich Wechseln, würde ich wohl zu Teufel Ultima 40 als Main, und Ultima 20 als Rear/Centerspaeker greifen...ohne Sub.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Die Stereo-Lautsprecher kannst Du mit einem neuen AV-Receiver nutzen. (soweit ich das nach kurzer Suche nach der Anlage im Internet einschätzen kann) Beim Subwoofer wird es schwieriger, weil das ein aktiver Subwoofer speziell für die Anlage ist. Möglicherweise funktioniert es, wenn Du den Subwoofer Ausgang (i. d. R. Mono-Cinch) des neuen Receivers mit dem Aux Eingang des Subwoofers verbindest. Probleme sehe ich z. B. darin, das dieser Subwoofer sich evtl. nicht ohne den Rest der Anlage einschalten lässt oder ohne an ihn direkt angeschlossene Lautsprecher Probleme macht.

Ansonsten hat mein Vorredner das ja alles schon recht gut erklärt. ;) Das, was Du möchtest ist DLNA. Alternativ zur Serversoftware auf dem Mac kannst Du natürlich auch eine NAS (Netzwerkfestplatte) kaufen, welche über eine DLNA-Server-Funktionalität verfügt. Aber zunächst ist es wichtig, dass der Receiver DLNA Client Funktionalität besitzt. Ob der Server dann letztendlich ein Mac, PC, NAS, Linux-Server, … ist, bleibt sich dann egal. DLNA ist jedenfalls ein weitgehender etablierter Standard, der sicher auch in Zukunft nicht so schnell verschwindet. Natürlich musst Du auch darauf achten, dass der Receiver die gewünschten Formate abspielen kann. Ist Deine Musiksammlung in mp3 ist das sicher kein Problem – mp4, ogg, flac, Apple Lossless, etc. würde ich vorher überprüfen. Natürlich kann der DLNA Server die Daten dann umwandeln, so dass der Receiver diese „versteht“, aber das bringt einen Qualitätsverlust mit sich.

Die genannten Harman Kardon sind schon nicht schlecht. Allerdings wird bei solchen „kleinen“ Systemen der Mittel- und Tieftonbereich vom Subwoofer übernommen. Das führt allgemein zu einem unschönen Klangbild, da der Subwoofer dann wesentlich präsenter spielt um den mangelnden Frequenzbereich der Lautsprecher zu übertönen, bzw. die Trennfrequenz höher gewählt werden muss. In einfachen Worten, die Lautsprecher decken nur die höheren Tonlagen ab, der Subwoofer muss also alles übernehmen, was diese nicht spielen können. Subwoofer sind aber eigentlich nur für Tiefbass geeignet, müssen also in diesem Falle Töne spielen, für die sie nicht wirklich gedacht sind. Letztendlich geht dann einiges vom Mitteltonbereich verloren und der Rest kommt irgendwie, i. d. R. unpräzise und schwammig aus dem Subwoofer. Dadurch sackt dann in den meisten Fällen alles etwas nach unten ab, d. h. es ist viel Bass an Stellen, an denen das eigentlich so gar nicht gedacht war.
Das ganze klingt natürlich jetzt vielleicht etwas extrem hart, und man meint jetzt bestimmt, dass ein 400 € System sicher nicht sooooo mies klingt, Bauart hin oder her. Da ist in der Tat was dran, denn gerade Ansprüche im HiFi-Bereich variieren sehr stark. Ich kennen viele, die mit einem solchen System durchaus zufrieden sind – sogar teilweise in den höchsten Tönen davon schwärmen. Und gerade wenn man vielleicht keinen sehr großen, geräumigen Hörraum hat, will man sich diesen vielleicht auch nicht umbedingt mit großen Standboxen vollstellen – das sind durchaus verständliche Faktoren.

Was ICH machen würde (bzw. mehr oder weniger auch gemacht habe) ist größere Lautsprecher zu kaufen und dabei etappenweise vorzugehen. Also zunächst würde ich mich auf einen Hersteller bzw. eine Baureihe von Lautsprechern einigen. Oft sind Standlautsprecher/Regallautsprecher nicht gerade billig, von daher würde ich zunächst mit dem Wichtigsten – den Front-Lautsprechern – anfangen, und diese kaufen. Später dann einen Center dazu, darauf hin Rear-Lautsprecher (je nach Platz/Budget/Wunschvorstellung vorne Stand–, hinten Regal– oder beides mal Stand– bzw. Regallautsprecher), und zum Schluss einen Subwoofer. Subwoofer ist meiner Meinung nach der letzte Schliff, der gewissen Musikstücken bzw. vor Allem Filmen noch den letzten Druck verleiht. Denn nicht das Du mich falsch verstehst, ein Subwoofer hat durchaus seinen Platz in einem Heimkino, einstürzenden Gebäuden, Explosionen o. Ä. verleitet er schon bei hohen Pegeln zu etwas mehr Authentizität – keine Frage, so einen Druck können dann selbst Standboxen meist doch nicht aufbauen. Ganz weglassen kann man ihn natürlich bei Standboxen auch. Lautsprecher unterliegen auch nicht so einem rasantem, technologischem Fortschritt, wie Du ihn vielleicht in der IT gewohnt bist. Eine ältere Generation zu besitzen oder gar zu kaufen ist kein Beinbruch, und auch wenn der Hersteller vielleicht während Du Dein System noch nicht komplett hast neue Modelle bringt, sind die Unterschiede zu diesen meist minimal. D. h. ebenso, dass eine Investition in gute Lautsprecher durchaus etwas langfristiges ist. Alt ist definitiv nicht gleich schlecht bei Lautsprechern.

Wie DU vorgehen solltest: Erstmal solltest Du entscheiden, ob Du ein kleines komplett System, wie das vom Dir genannte HK, möchtest oder Dich gleich zu Stand- oder Regallautsprechern entscheidest. Faktoren sind hier natürlich der Platz – sprich ist Dein Zimmer groß genug, dass man da größere Standlautsprecher hinstellen kann und v. A. möchtest Du das überhaupt oder willst Du lieber kleine, unauffällige Lautsprecher die kaum Platz wegnehmen - des Weiteren spielen natürlich Budget und Deine Ansprüche eine Rolle.
Ich habe Dir ja vor einigen Absätzen die Problematik der kleinen Lautsprecher erläutert, und damit wollte ich Dir wie gesagt keines Falls die Lautsprecher schlecht reden, sondern viel mehr darauf hinweisen, dass es besser geht. Gerade wenn man viel Musik hört, macht das viel aus. Aber besser geht es im HiFi-Bereich fast immer, die Grenze nach oben ist sehr hoch, von daher ist es wichtig, dass Du etwas findest, was Deine Ansprüche, Budget, etc. in Einklang bringt.
Du musst Dir also Lautsprecher umbedingt selbst anhören. Dazu gibt es die Möglichkeit sie im Laden zu hören, aber oft auch sie direkt zu Hause zu testen. (Teilweise kostenlos, teilweise gegen eine Leihgebühr) Es ist auch wichtig, dass Du Dir nicht nur zum Beispiel das genannte H&K anhörst, sondern zum Vergleich auch Stand oder Regallautsprecher in einem für Dich erschwinglichen Bereich. Dann kannst Du besser entscheiden, ob Dir der klangliche Unterschied das Wert ist oder eben nicht. Auch verschiedene Modelle/Hersteller einer Preisklasse würde ich zum Vergleich hören. Gerade ohne direkten Vergleich bzw. wenn man nicht etwas besseres gewohnt ist, ist man sonst sehr schnell zufrieden mit den erstgehörten Lautsprechern, und ärgert sich vielleicht später.

Wenn Du Dich für kleinere Lautsprecher entscheidest, würde ich auch mit der Aufstellung etwas herumprobieren. Da der Subwoofer hier wie gesagt fast ständig Präsenz zeigt, ist eine schlechte Aufstellung (z. B. zu Nah an einer Wand, oder in einer Ecke) umso schlimmer für das Gesamtklangbild. So höher er spielen muss, desto eher kann das menschliche Gehör ihn direkt orten, was dann evtl. auch berücksichtigt werden muss. (Das stört eigentlich immer, da er eben den unteren Frequenzbereich aller Kanäle übernehmen muss, aber eine Aufstellung in der Front wirkt meistens trotzdem besser als wenn er hinter einem steht). Die Hochtöner werden vom Receiver eingemessen und kalibriert, von daher ist die Aufstellung unkritischer. Natürlich sollte man sie dennoch nicht total absurd hinstellen. ^^

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
 
  • Like
Reaktionen: PumaLikaJon

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Den Onkyo 509er habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit, er klingt sehr sauber und bietet in seiner Preisklasse - <300 Euro - als einziger einen Netzwerkanschluss. Zum Abspielen von Musik braucht es aber einen DLNA-Server auf dem Mac, den es allerdings kostenlos gibt. Damit kann man dann vom AV-Receiver aus auf die iTunes Inhalte zugreifen.

Vielen Dank eine solche Info habe ich gebraucht!

Die Stereo-Lautsprecher...

Ich bin ehrlich gesagt...sprachlos! Danke für einen solchen detaillierten Bericht! Vielen Dank!

Ich habe mir eigentlich ein festes Budget (für alles) von 1000 € gesetzt. Die Problematik mit dem Subwoofer hatte ich mir auch schon gedacht, also mit dem alten von LG. Probe hören ist natürlich ein absolutes muss für mich! Was ich mich gerade nur Frage was ist wichtiger, der Receiver oder die Lautsprecher?
Ich habe DLNA mal nachgelesen, da ich mir sowieso in Zukunft ein NAS-System von Synology zulegen wollte könnte man es ja darüber lösen, aber vorerst über den Mac. Hier ist es ja nur wichtig das der Receiver es kann.

Auf die Formate hatte ich nicht geachtet, habe ich total vergessen! Da ich meine Musik z.B. im iTunes Store kaufe, sind es ja alles .mpg4-Formate. Das ich mir ein komplettes Lautsprechersystem rausgesucht hatte, war eigentlich aus reinem Unwissen, da ich mich nicht auskenne wie unterschiedliche System vom Klangbild miteinander harmonisieren können. Sollte man sich dort zumindest auf einen Hersteller einigen?

Zu den Gegebenheiten, vielleicht könntest du mir daraufhin etwas empfehlen. Ich habe an ein Soundsystem hohe Anforderungen, ich möchte es einfach genießen können und bei der Musik einfach das bestmögliche raushören ( zu einem bestimmten Preis). Ich möchte bei der Musik sowohl die Tiefen als auch Höhen aber auch die mittleren Bereiche ordentlich raushören, halt so wie es von der Musik vorgesehen ist. Mein Raum ist derzeit 28m² werde aber wohlmöglich bald umziehen.

Aber nochmals vielen Dank für den Post!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wow, wodominik, sehr gut dargestellt, die Ausgangslage!

Bei einem 1000Euro-Buget - mit oder ohne NAS? - würde ich zunächst die 300 Euro in den Onyko investieren und - da der Schwerpunkt wohl bei Musik hören liegt, die restlichen Euros in 2 Standlautsprecher investieren, gerade in den 700 Euro/Paar-Klasse gibt es recht gut Exemplare -z.B. Elac 58.2 oder Canton -. Persönlich würde ich aber die von mir empfohlenen Teufel Ultima 40 ausprobieren, die - obwohl nur 400 Euro teuer - in der 600-700 Euro Klasse mitspielen können...letztlich entscheiden aber die eigene Vorlieben wie analytischer oder dynamischer, härter oder samtiger, tiefbass oder mitten...usw.....bei den Teufel würde sogar noch "Luft" für ein paar Rearspeaker bzw. einen Center bleiben...aber gerade beim Center würde ich dann nicht sparen.

Mom...ich vergas, Du wollstest ja noch einen BR-Player....für den Philips habe ich unter 160 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Wow, wodominik, sehr gut dargestellt, die Ausgangslage!

Bei einem 1000Euro-Buget - mit oder ohne NAS? - würde ich zunächst die 300 Euro in den Onyko investieren und - da der Schwerpunkt wohl bei Musik hören liegt, die restlichen Euros in 2 Standlautsprecher investieren, gerade in den 700 Euro/Paar-Klasse gibt es recht gut Exemplare -z.B. Elac 58.2 oder Canton -. Persönlich würde ich aber die von mir empfohlenen Teufel Ultima 40 ausprobieren, die - obwohl nur 400 Euro teuer - in der 600-700 Euro Klasse mitspielen können...letztlich entscheiden aber die eigene Vorlieben wie analytischer oder dynamischer, härter oder samtiger, tiefbass oder mitten...usw.....bei den Teufel würde sogar noch "Luft" für ein paar Rearspeaker bzw. einen Center bleiben...aber gerade beim Center würde ich dann nicht sparen.

Mom...ich vergas, Du wollstest ja noch einen BR-Player....für den Philips habe ich unter 160 Euro bezahlt.

Die 1000 waren nur für HiFi angedacht, also auch ohne den BluRay-Player! Also Musikrichtung, ist ein sehr weites Spektrum, da ich hier nicht sagen tiefbass, wobei es wohl am ehesten zutrifft.

Also ich muss wohl schon darauf abzielen, dass man alles nach und nach kauft:
Receiver -> 2Frontspeaker (Standspeaker) -> Center -> Rearspeaker (um 5.1 zu erreichen)

Aber bei euch beiden kann ich stark, herauslesen das der Center wohl sehr wichtig ist, woran liegt das? Die Teufel Lautsprecher würden auch sehr gut zum restlichen Mobiliar passen, was ja auch nicht unbedingt unerheblich ist, aber definitiv nicht im Vordergrund steht.

Aber auch hier danke noch einmal! :)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also natürlich sollte es ein Hersteller bzw. eine Lautsprecher Serie dieses Herstellers sein. Die meisten Hersteller bieten da Serien in verschiedenen Preisklassen, und hier gibt es dann jeweils Stand-, Regal-, Centerlautsprecher, evtl. sogar noch einmal in verschiedenen Größen. Diese sind dann sowohl vom Design als auch vom Klang auf einander abgestimmt. Wenn Du z. B. auf die Seite von Canton einen Blick wirfst, siehst Du denke ich ganz gut was ich meine. Zunächst kannst Du Dir eine Serie (Vento, Karat, Chrono, etc.) auswählen und zu dieser Serie gibt es dann verschiedene Lautsprechermodelle, die sich nach Belieben kombinieren lassen. Die Preisangaben der Hersteller würde ich zunächst nur als Richtwert nehmen. Teurer als die UVP wird es in der Regel nicht, aber je nach Laden sind die Preise möglicherweise etwas niedriger. Am günstigen bekommt man es natürlich im Internet, ein gutes HiFi-Geschäft hingegen wird etwas mehr verlangen, dafür gibt es natürlich bessere Beratung und v. A. die Möglichkeit des Probehörens.

Was wichtiger ist – Receiver oder Lautsprecher – ist eine gute Frage. Ein guter Verstärker kann natürlich aus den Lautsprechern etwas mehr herausholen, sowohl vom Pegel her als auch von der Auflösung. Gerade die Höhen wirken bei teuren Verstärkern/Receivern noch einen Tick schärfer. Das ganze macht sich allerdings erst bei größeren Preissprüngen wirklich bemerkbar. Grundsätzlich ist ein Verhältnis von 2:1 zwischen Receiver und Lautsprechern vernünftig. Kleiner Preissprünge bei Receivern betreffen im Wesentlichen nur die Features. Hier musst Du eben darauf achten, dass genug Anschlüssen verfügbar sind (im wesentlichen HDMI) und ob er Deine anderen Wunschfeatures beherrscht. (DLNA-Client, evtl. AirPlay, evtl. iPod-/USB-Anschluss, etc.) Wie Baergolas schon ausführte gibt es auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Ausprägungen des Klangbilds. Das kann auf eine möglichst natürliche Wiedergabe ausgelegt sein aber auch sehr künstlich wirken. Onkyo bietet hier einen guten Kompromiss zwischen Preis, Klang und Features.

Wenn Du Dir ohnehin einen BluRay-Player anschaffst sei gesagt, dass viele dieser Geräte auch eine Netzwerk bzw. DLNA-Funktionalität besitzen. Diese können dann neben den gängigen Audioformaten auch viele Videoformate abspielen. Also für den Fall, dass Du evtl. einen AV-Receiver findest, welcher Dir klanglich mehr zusagt, aber keine DLNA-Funktion hat, könntest Du das auch so lösen. Direkt am Receiver ist es natürlich besser, da so der Player nicht für Musik laufen muss. ;)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ok, das ist doch mal eine Ansage.

Meine Empfehlung, nimm erstmal den Onkyo und bestelle Dir die Teufel Ultima 40 - die kann man 8 Wochen ausprobieren und gegen Kostenerstattung zurückschicken -, bist Du zufrieden, besorge Dir einen guten Center - auch von Teufel - und wenn die Brieftasche gefüllt ist, noch ein Paar Ultima 20 als Rear..ob Du dann noch einen Sub brauchst, halte ich für fraglich, und wenn dann nur für Filme....aber wenn ich daran denke wie meine IQ4180 das Sofas zum vibrieren bringen mit dem Onkyo...hmm...denke mal nicht^^.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Danke wdominik für den Link - jetzt habe ich einen besseren Überblick, auch wenn mich die Preise von Canton ein wenig geschockt haben, wenn ich ehrlich bin...Bei den Lautsprechern, werde ich mal zu einem HiFi-Fachgeschäft fahren. Auch beim Receiver werde ich mal schauen, der Onkyo hatte mir eigentl. schon zu gesagt, jedoch hatte ich folgendes in einer Rezension gelesen:

Habe es noch nicht hinbekommen, dass man gleichzeitig Musik hören kann und einen HDMI Kanal via HDMI-Thru durchschleifen lassen kann (wenn man z.B. PS3-Zocken und gleichzeitig Musik hören will).

@Baergolas: Ist so etwas nicht möglich mit dem Onkyo? Das wäre ziemlich schade und fast schon ein Ausschlußkriterium!

Wenn Du Dir ohnehin einen BluRay-Player anschaffst sei gesagt, dass viele dieser Geräte auch eine Netzwerk bzw. DLNA-Funktionalität besitzen. Diese können dann neben den gängigen Audioformaten auch viele Videoformate abspielen. Also für den Fall, dass Du evtl. einen AV-Receiver findest, welcher Dir klanglich mehr zusagt, aber keine DLNA-Funktion hat, könntest Du das auch so lösen. Direkt am Receiver ist es natürlich besser, da so der Player nicht für Musik laufen muss. ;)

Hier müsste aber immer der Player und der Receiver an sein, ich weiß nicht ob das auf Dauer so komfortabel ist.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Muss ich mal mit 2 unterschiedlichen Quellen ausprobieren. Allerdings hängt meine Wii unmittelbar am TV, weil sie nur einen Komponentenausgang bietet, was auch die Lösung für die PS3 - dort HDMI- wäre, deren Ton könnte man ggf. über den ARC des HDMI vom TV zum Receiver schicken, wenn es erforderlich sein sollte.

Geräte mit 2 unterschiedlichen HDMI-Ausgängen kosten aber schnell 600+ Euro.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Wenn du eine PlayStation hast, brauchst du eigentlich keinen weiteren Bluray-Player.
Du kannst auch direkt auf die PS streamen.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Muss ich mal mit 2 unterschiedlichen Quellen ausprobieren. Allerdings hängt meine Wii unmittelbar am TV, weil sie nur einen Komponentenausgang bietet, was auch die Lösung für die PS3 - dort HDMI- wäre, deren Ton könnte man ggf. über den ARC des HDMI vom TV zum Receiver schicken, wenn es erforderlich sein sollte.

Geräte mit 2 unterschiedlichen HDMI-Ausgängen kosten aber schnell 600+ Euro.

Ja so kann man es natürlich auch lösen, danke! Ich denke es wird wohl der Onkyo!


Wenn du eine PlayStation hast, brauchst du eigentlich keinen weiteren Bluray-Player.
Du kannst auch direkt auf die PS streamen.

Das war ein Zitat, ich hab eine Xbox 360!



 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Auf die XBox 360 kannst du ja auch per DLNA Filme streamen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mir ist aufgefallen, dass ich Deine Frage zum Center noch unbeantwortet gelassen habe. ;) Bei Filmen kommt die Sprache fast ausschließlich aus dem Center, Ausnahmen sind eher selten, z. B. wenn der Sprecher hinter der Kamera steht. Die Charakteristik der Stimme sollte ja möglichst unverfälscht bleiben, auch sollte sie möglichst nicht in den anderen Effekten untergehen. Bei Musik ist der Center eher unkritisch. Je nach Geschmack hört man hier ohnehin nur im Stereo-Betrieb oder „5.1 Stereo“, was letztendlich nur ein Upmix auf alle Kanäle ist. Es gibt auch Modi, die versuchen Stereo-Musik auf 5.1-Betrieb zu optimieren – z. B. Pro Logic II oder DTS neo:6 – welche mir persönlich bei der Musikwiedergabe eher wenig zusagen.