• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Health Anwendung

michael_s

Jonagold
Registriert
31.01.09
Beiträge
19
Aktuell nutze ich das iphone 5 mit iOS 8.0.2. Zudem verwende ich einige Fitness- und Gesundheits-Apps, wie z.B.
  • runkeeper
  • myfitnesspal
  • withings HealthMate
Diese Programme sollen ja als Quellen für apples "Health" dienen. Wie ich google entnommen habe, gab es ja bei dem Release von iOS 8.0 einige Probleme mit den Schnittstellen, weshalb Health wohl noch nicht einsatzbereit war und auch Updates von Programmen teilweise wieder zurückgerufen wurfen.

Nun soll laut Ankündigung der Update-Informationen von apple die Anbindung der Programme reibungslos funktionieren. Als Beispiel wurde in einem Artikel z.B. "myfitnesspal" angegeben. Leider scheint dies zumindest bei mir aktuell noch nicht der Fall zu sein. Weder wird diese app unter den Quellen angezeigt und schon gar nicht werden die dort vorhandenen Daten in Health übertragen.

Hat jemand hier bereits Erfahrungen gesammelt? Oder müssen hier noch weitere Updates abgewartet werden?
 

Mitglied 105235

Gast
Leider kann ich auch nichts positives oder besser gesagt über Funktionierende Apps berichten, das einzige was in Health aktuell bei mir geht ist der Schrittzähler. Alle andere meine Apps gehen nicht, was ich sehr schade finde. Ich hoffe das da noch mal ein Updaten kommen wird so das diese Sammlung der Daten ein wenig mehr Sinn noch macht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Koennten wir solch ein Thread irgendwie und irgendwo im Forum anpinnen, wo Leute berichten welche Apps sie nutzen in Verbindung mit der Health App? Es gibt ja auch Art Gadgets, die ueber Bluetooth oder so verbunden werden, wo man z.B. gewisse Werte messen kann, die auch in der Health App angezeigt werden.

Weil im App Store finde ich noch keine Kategorie dazu wirklich ..

Edit: Hab quatsch erzaehlt, sollte nun im App Store angezeigt werden mit 8.0.2 iOS
 
Zuletzt bearbeitet:

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
habe das gleiche problem, das noch immer keine app in health schreibt. also warten auf updates von beiden seiten vermute ich...


Gesendet von meinem iPhone 6 mit Apfeltalk
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Seit 01.10. funktioniert bei mir der mysugr Companion mit der Health App. Es wird alles relevante Problemlos übertragen. Aber mir gefällt das Diagramm nicht wirklich, erstmal wird der Blutzucker in eine andere Einheit umgerechnet, und dann sehen die Diagramme recht karg aus. Aber vom Prinzip her nützlich.
3df17ff08d48f1299bd4123497d2a92e.jpg
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Dein Messgerät zeigt wahrscheinlich mmol/l? Die von der Health App verwendete Einheit ist zwar veraltete, wird aber in Deutschland und den USA noch immer verwendet.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ja ich Messe in mmol, und mysugr ist auch auf mmol gestellt. Das würde ich in der Health App auch gern umstellen können. Ist aber nicht wirklich schlimm. Trotzdem könnten die Diagramme mehr Pepp vertragen. Finde es aber schonmal super dass es funktioniert. Einen groben Überblick über einen Tagesdurchschnitt bietet es allemal und ist eine schöne Sache.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich blicke da noch nicht ganz durch. Ich verwende Wittings für Gewicht, Blutdruck und Schrittzähler. Oral B bluetooth Zahnbürste um meine Zahnpflegestatistik einzupflegen.
Wie kann ich diese Daten jetzt in "Health" einbinden?
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Die Apps müssen als Quelle für Health definiert sein, und das auch unterstützen. Das kannst du sehen unter Datenschutz, welche Anwendungen mit Health kommunizieren können, und dort kannst du dann aktivieren oder deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke Sheldor!
ich habe unter "Datenschutz" "Health" aufgerufen. Leider wird mir da lediglich "Numerous" angezeigt. "Wittings" gibt offensichtlich keine Daten für Health frei.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Gern geschehen. Die meisten Apps brauchen noch ein Update um Health Daten liefern zu können. Hab mich tierisch gefreut als mysugr endlich das Update freigegeben hat. Ist Momentan auch bei mir die einzige App die mit Health was anfangen kann. Aber ich denke mal dass da bald mehr los sein wird ;)
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich hab nochmal ne Frage zur Health Anwendung. Seit 8.1 gibt es keine Blutzuckerdaten mehr, ist das einfach entfernt worden oder ist das ein Fehler?

Hab im Netz die Info gefunden dass die Blutzuckerdokumentation nicht gescheit funktioniert hatte( bei mir funzte es wunderbar), aber das war ne Info von vor dem 8.1 Update.

Das ganze einfach zu entfernen anstatt zu fixen finde ich irgendwie uncool.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Seit 8.1 gibt es keine Blutzuckerdaten mehr, ist das einfach entfernt worden oder ist das ein Fehler?
Gut zu wissen. Ich dachte schon, ich spinne. War mir nämlich sicher, Blutzucker in der Liste mal gesehen zu haben, aber als ich es meiner Mutter (die das durchaus brauchen könnte und sich über die Möglichkeit freuen würde) zeigen wollte, war es nicht mehr zu finden. Wenn es entfernt wurde, ist das natürlich kein Wunder.

Bin dann mal gespannt, ob das wieder eingebaut wird. Blutzucker ist doch ein Messwert, der einfach drin sein muss. Sowas gehört einfach dazu.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich habe mich nochmal bei google bemüht, die Blutzucker Darstellung wurde mit 8.1 deaktiviert, weil es irgendwo nicht zuverlässig war. Das soll dann wieder mit einem Update aktiviert werden.

Wäre auch sonst echt schade, Health war für mich das Hauptkriterium auf IOS 8 zu wechseln. Und die BZ Darstellung ist für mich eine der wichtigsten Funktionen.

Irgendwie ist das ganze nicht ausgereift, momentan funktioniert nur das Kohlehydrat Diagramm, sportliche Altivitäten aus Runtastic werden nicht dargestellt, und dee Blutzucker nicht. Also von drei Funktionen die ich nutzen möchte, tut eine ihren Dienst. Hoffe auf schnelle Behebung.
 

Uschi123

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
9
Hallo.
Mal ne ganz einfache Frage: wieso zeichnet die App meine Schritte auf? Wo kann ich das ein- und ausschalten?
Habe durch Zufall entdeckt, dass die App überhaupt aufzeichnet.
Das ja mal ein Ding?!
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Soweit ich weiss zählt Health selber keine Schritte, sondern stellt nur Daten dar, die die Anwendung aus anderen Apps bekommt. Zumindest bei mir (iPhone 4s) ist das so.

Nach meinem Verständnis müsstest du also eine Schrittzähler App auf dem Handy haben, und Health holt sich die Daten daher.

Ich bin allerdings kein Ahnungsbär, die sind anscheinend hier im Forum mit anderen Dingen beschäftigt;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

MB262

Golden Delicious
Registriert
16.08.13
Beiträge
11
Bei Geräten mit M7 oder M8-Prozessor werden Schritte gezählt, ganz ohne zusätzliche App. Und (zumindest nach meiner Kenntnis) lässt sich das auch nicht abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Man spart auch keinen Strom, wenn man das abschaltet. Der Motion-Co-Prozessor erfasst die Daten eh immer und überall.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Also so langsam macht sich Enttäuschung bei mir breit, die hochgelobte Health Schnittstelle wird wohl ewig ne Baustelle bleiben?

So schwachbrüstig entwickelt und so vollmundig gelobt, einfach unterirdisch das seit mehreren Updates so unfertig liegen zu lassen.