• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Header oder Javascript im Header nur einmal laden

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Hey Leute,
ich bastel grade an meiner ersten Website und habe eine Frage:
Ich hab im Header ein jQuerry Carousel (mit JavaScript) und möchte jetzt, dass sich das Carousel nur beim ersten Aufrufen der Seite läd und nicht jedes mal, wenn ich auf eine Subsite gehe. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Es geht auch so, aber es geht halt zum aufrufen deutlich schneller, wenn nicht jedesmal alles neu geladen werden muss...
Danke für eure Hilfe
Chris
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Normalerweise sollte der Browser die Datei nach einmaligem Laden cachen...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das was HiFi sagt stimmt. Einzige Möglichkeit die Sache zu beschleunigen bzw sie beschleunigt wirken zu lassen ist es nur den Content Bereich über JavaScript zu tauschen/nachzuladen. Das läuft über die Ajax / xmlhttprequests in JavaScript. Da du jcarousel laufen hast, hast du jquery on Board was die Sache sehr einfach macht.
 

ChrisGr89

Gloster
Registriert
26.05.11
Beiträge
61
Hey, danke für die Hilfe. Ihr habt recht, er läd das Script nur einmal und startet dann halt jedes mal von Anfang.
Ganke und Grüße
Chris