• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI über USB-C

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich möchte mir für das neue Macbook pro 15 er von 2016 einen Adapter von Thunderbolt 3 auf HDMI mit 4K 60 Hertz Kaufen.
Jetzt weiß ich nicht ob ein Adapter der USBC (Generation1) auf HDMI 2.0 hat diese 4K 60 Hertz Schaft.
Oder benötige ich USBC Generation2 um die bildrate voll auszunutzen?

Bei Wiki habe ich gelesen das HDMI 1.4 30 Hertz hat und 2.0 60 Hertz.

Ist dieses Kabel und der Adapter das richtige für 60 Hertz? (Die Angaben des Anbieters sind widersprüchlich da 30 Hertz und 2.0)

https://www.amazon.de/gp/product/B01874J1U0/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A2DP8ECYMQIC62

https://www.amazon.de/gp/product/B00WE0XL1E/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AEB9F56C3A3O6

über alle hilfreichen Antworten würde ich mich Sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich kann deine Sorge nachvollziehen, die Angaben sind widersprüchlich. Wenn dir das mit dem zurückschicken nicht zu viel Aufwand ist, kannst du es ja einfach mal ausprobieren.
So wie sich die Lage darstellt sollt das kabel aber funktionieren.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Bei der Adapterkupplung steht ja schon in der Überschrift, dass es nur 1080p sind. und beim Kabel steht im Text, dass es 4k mit 30hz wären.
Ich hoffe, dass Apple ein Update für seine Adapter bringt und 4k Bildschirme auch mit 60hz unterstützt werden.
Nach unzähligen enttäuschenden Kabel-Erfahrungen bei Amazon (auch mit "original" Apple Lightning Kabeln) bin ich gerne bereit bei Apple oder Belkin 10€ mehr zu bezahlen und dafür der Kabel-Hölle bei Amazon zu entkommen.

Aktuell fehlt da aber noch einiges im Sortiment. Z.b. auch ein funktionierender Mini-Displayport Adapter mit 4k Unterstützung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich möchte mir für das neue Macbook pro 15 er von 2016 einen Adapter von Thunderbolt 3 auf HDMI mit 4K 60 Hertz Kaufen.
Thunderbolt3 beinhaltet nur DispayPort 1.2. DisplayPort DP++ Ports sind in der Lage auch HDMI 1.4 auszugeben. Erst DisplayPort 1.4 ist in der Lage über DP++ Ports HDMI 2.0 bereitzustellen. DP++ Ports erfordern für die Ausgabe von HDMI oder DVI SL nur passive Adapter. Was Du willst erfordert spezielle aktive Adapter von DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 (z.B. diesen hier), ob das aber auch 100% kompatibel ist (Stichwort HDCP) ist ein anderes Thema.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Heißt das, dass man 4K mit 60hz ohne speziellen aktiven Adapter dann nur direkt mit einem Thunderbolt 3 Kabel (wie bei den neuen LG Monitoren) bekommt?

Mit dem von Dir vorgeschlagenen Adapter kann er ohnehin nichts anfangen, weil der nicht ins neue MacBook Pro passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nein, es muß kein TB3 Kabel sein, es gibt auch mit USB Alt Mode auf DisplayPort 1.2 Kabeln.
 

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Also ich hatte vor mir das neue Macbook Pro 13" zuzulegen mit einem Dell P2715Q dieser kann 60Hz in 4K. So wie ich das sehe gibt es zur Zeit keine technische Möglichkeit seitens Apple dieses Display so zu betreiben wie es soll. Damit hat sich das Thema für mich schon erledigt. Ich denke das wie Ak3st0r schon geschrieben hat nur die LG Displays über USB-C unterstützt werden, noch eine künstliche Limitierung von Apple. Über die bekannten Nachteile mit den Adaptern hab ich bis jetzt wegsehen können. Aber so langsam reicht es.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Moment, 4K Display geht schon mit den aktuellen MacBookPro. 5k ist der Problemfall. Ich habe das selbe Display am Start und das funktioniert wunderbar (über DisplayPort).
 

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
4K / 60Hz über Displayport? Und welchen USB-C Adapter verwendest du da? Ich möchte den Monitor mit den 60 Hz und nicht mit 30 Hz betreiben. Wenn der Monitor das kann soll es auch genutzt werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich habe das Display an einem 2015 MBP. Aber ein Kabel von USB-C auf DisplayPort das 4k@60Hz unterstützt zu finden ist eigentlich kein Problem.
 

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Hier geht es ja um das 2016 MBP und Apple führt in seinem Store keinen USB-C zu Displayport Adapter. Und ob Kabel von Drittanbietern funktionieren ist dann wohl Glückssache.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Hm, das MacBookPro 2016 liefer DisplayPort am USB-C Stecker, warum sollte das Glückssache sein?
 

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Die Frage ist ob auch 4K bei 60Hz, warum bietet Apple selbst keinen passenden an? Als Profigerät ist der Wunsch doch wohl bei vielen da oder nicht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und ob Kabel von Drittanbietern funktionieren ist dann wohl Glückssache.
Warum sollte das Glückssache sein? Solange man kein Billigzeug verwendet, sollte es auch funktionieren. Apple bietet nunmal nicht für sämtliche Anwendungsfälle Adapter an.
 

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Ich warte erstmal ab bis das jemand probiert hat. Sämtliche Anwendungsfälle ist schon klar, aber dieser Fall scheint mir schon sehr relevant. Immerhin reden wir von dem "Profigerät" und ein nicht unerheblicher Teil von Anwendern will wohl einen Monitor mit höherer Auflösung betreiben. Aber wir schweifen ab. Die Frage bleibt 4K@60Hz mit einem Kabel eines Fremdanbieters ja oder nein. Wir werden sehen ...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Naja ich denke die Adapter, die Apple anbietet beinhalten einen signifikaten Entwicklungsanteil, aber bei einem Kabel was einfach unterschiedliche Adapter an beiden Enden hat und wo der Markt auch von anderen Anbieter bedient wird macht es nicht so viel Sinn.
In einigen Jahren wenn sich der USB-C Stecker durchgesetzt hat wird Apple sicherlich deutlich weniger Adapter anbieten müssen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und ob Kabel von Drittanbietern funktionieren ist dann wohl Glückssache.
Das es sich um ein Kabel ohne jede Logik handelt, ist nur die Kabelqualität entscheidend. Also das Kabel muß für DP1.2 zertifiziert sein.