• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI Signal in iMac (21,5 Zoll Mitte 2010)

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
die jetzigen iMacs können ja ein einkommendes Videosignal über ihrer Thunderbold / DisplayPort anzeigen.
Ich weiß dass mein Model diese Funktion noch nicht hatte.
Gibt es trotzdem Umwege ein HDMI-Signal von einen T-Entertain Receiver auf dem iMac Display anzuzeigen, vielleicht über Ethernet / Firewire / USB?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Entsprechendes Equipment wird es sicher im Profibereich geben, welches ein AV-Signal live umkodieren kann und am Endpunkt ein Bild erzeugt. Aber da mag ich den Preis erst gar nicht wissen.

Es gibt für mehrere Hundert Euro Streaminggeräte, die ein HDMI Signal streckenweise über CAT oder WLAN "überbrücken" und am Ende wieder auf HDMI ausgeben. Aber daraus einen Netzwerkstream zu erzeugen, können die auch nicht.

Linuxbasierte Receiver oder z.B. ein Elgato Netstream können über ein Webinterface auch das Livebild an einen Browser oder ihren Client "webbasiert" weitergeben. Oder so, dass z.B. VLC darauf zugreifen kann. Aber das ist nach meinem bescheidenen Kenntnisstand weit weg von einem AV-Signal wie es über HDMI ausgegeben wird.
Ich schätze, dass es alleine schon an der Bandbreite von HDMI scheitern wird über USB, geschweige denn übers Netzwerk das Signal zu übertragen. Netzwerk hört irgendwo bei 1 Gbit auf und USB 3.0 hat theoretische Werte von 4-5 Gbit.
Bei HDMI müssen aber bis zu 60 Bilder pro Sekunde durch. Jetzt macht so`n Entertain Receiver am Ausgang mit Satsignal vielleicht 1080i mit 50Hz, aber das ist selbst bei Stereoton noch genug und da kommt man sicher mit theoretischen 5 Gbit nicht hin.
Demnach muss umkodiert werden und das benötigt Rechenpower und ist mit einem einfachen Adapter nicht zu händeln.
Wie oben schon erwähnt, wird es das sicher im Profibereich (z.B. bei Videowänden auf Messen oder so) geben, allerdings nicht zu einem Home-User-Preis.

Hat denn dieser Entertain-Receiver kein Webinterface?