• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI auf DVI = Schnee

Espi

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
10
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ich möchte einen externen Bildschirm an mein Macbook Pro (Late 2013, Yosemite 10.10.5) anschließen. Der Bildschirm hat einen DVI Anschluss.

Also habe ich ein HDMI -> DVI Kabel gekauft. Wenn ich es anschließe, zeigt der externe Bildschirm leider nur grauen Schnee an.

Was ich getan habe:

- Kabel mit einem Windows Laptop getestet: Funktioniert einwandfrei
- Macbook mit HDMI zu HDMI Kabel getestet (an einem Bildschirm der nicht mir gehört): Funktioniert einwandfrei. An dem selben Bildschirm funktioniert HDMI auf DVI aber nicht.

Woran kann denn sowas liegen? Weiß jemand Rat?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Woran kann denn sowas liegen? Weiß jemand Rat?
Na ja... wenn Du Dich ein bisschen im Forum vorher umgeschaut hättest, wäre Dir aufgefallen das es gefühlt 1000 Threads zu dem Thema Apple + HDMI Adapter = Probleme gibt. HDMI Adapter sind einfach Glücksache bei Apple...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also habe ich ein HDMI -> DVI Kabel gekauft.
Hier wäre wichtig, was es für ein Kabel ist, bzw. welche Spezifikation es hat.
DVI-D Single Link 18+1 Kontakte am Stecker (max. 1920x1080) oder Dual Link 24+1 Kontakte am Stecker (max. 2556x1600)
DVI-I Single Link 18+5 Kontakte am Stecker (max. 1920x1080) oder Dual Link 24+5 Kontakte am Stecker (max. 2556x1600)

(an einem Bildschirm der nicht mir gehört): Funktioniert einwandfrei. An dem selben Bildschirm funktioniert HDMI auf DVI aber nicht.
Sowohl Dein Bildschirm und auch der fremde Bildschirm haben eine max. Auflösung. Wie ist die?

Gibt dann verschiedene Konstellationen, warum Du am Monitor nichts siehst.
Entweder es liegt am Kabel oder am Monitor, weil das MacBook (Retina) höchstwahrscheinlich 2556x1600 sendet.

Du kannst in den Monitoreinstellungen am MacBook auch mal bei angeschlossenem Monitor (F7 oder CMD+F1) auch mal die Auflösung anpassen und testen.

HDMI-Adapter = HDMI>DVI Kabel ?

Ist das pauschal so zu sagen? Ich habe für meine Windowskiste (Lenovo) an einem Bildschirm mit DVI, Displayport und VGA (?!?!) mit HDMI zu DVI Adaptern auch Probleme. Mit einem HDMI>DVI Kabel funktioniert es blendend.
Mit DisplayPort zu HDMI oder DisplayPort zu DVI geht rein gar nüscht.
Daraus habe ich geschlossen, dass Adapter ungleich Kabel sein könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Espi

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
10
Hallo!

@ ImpCaligula: Ich habe keinen HDMI Adapter. Das Macbook hat einen HDMI Anschluss und darein habe ich das Kabel direkt gesteckt.

@ double_d: Das hier steht beim Kabel bei: "Unterstützt 480/720/1080i/p (FULL HD)"

Wenn ich den Monitor anschließe habe ich übrigens immer 2 Sekunden Schnee und dann ist der Bildschirm für ganz kurz grau und ich sehe oben meine Google Chrome leiste. Dann wieder Schnee - usw.

Mein Macbook hat als Maximalauflösung 2560*1600 und der Bildschirm (der vom Mac auch erkannt wird) ist ein Dell P2411H mit 1980*1080. Wenn ich unter Systemeinstellungen - Monitore die Auflösung ändere, hat das keinen Einfluss. Hilft die Info?


Was heißt denn das nun? Das Kabel funktioniert ja offenbar, und das Macbook ist auch in der Lage an einen anderen Bildschirm angeschlossen zu werden =/
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ ImpCaligula: Ich habe keinen HDMI Adapter.
Ach nein...?

Also habe ich ein HDMI -> DVI Kabel gekauft.
Was ist dann das? Das ist ein HDMI Adapter... ein HDMI Adapter auf DVI....

Kabel mit einem Windows Laptop getestet: Funktioniert einwandfrei
Sagte ich doch... Apple Rechner haben so Probleme mit HDMI Adapter....!

An dem selben Bildschirm funktioniert HDMI auf DVI aber nicht.
Der Adapter geht nicht....

Macbook mit HDMI zu HDMI Kabel getestet (an einem Bildschirm der nicht mir gehört): Funktioniert einwandfrei.
Aber ein direktes HDMI -> HDMI geht.... also was sagt uns das?

---
Also manchmal frage ich mich echt, wieso man hier hilft, wenn alle Infos und Tipps eh abgetan werden.

1) Du hast einen sogenannten HDMI Adapter. Und zwar HDMI auf DVI.
2) Adapter die unter Windows gehen, müssen nicht unter Apple gehen.
3) Nachweislich mögen die Apple Geräte aus welchen Gründen auch immer den einen oder anderen HDMI Adapter nicht.
4) Als Beweis gibt es hier im Forum hunderte Threads dazu.
5) Wenn Du Dein MacBook direkt von HDMI auf HDMI anschließt geht es einwandfrei.
6) Nimmst Du den Adapter - dann nicht.

Wie viel "Beweise" brauchst Du da noch?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Also habe ich ein HDMI -> DVI Kabel gekauft. Wenn ich es anschließe, zeigt der externe Bildschirm leider nur grauen Schnee an.

Manchen wir etwas Mengenlehre.

HDMI und DVI haben eine Schnittmenge an Features. Weder das eine noch das andere ist eine Teilmenge des anderen.

DVI kann zB zwei Links, HDMI nicht.

HDMI kann YUV bzw YPrPb anstelle von RGB-Daten übertragen, DVI nicht.
HDMI kann 10 Bit Farbtiefe in höheren Revisionen, DVI nicht.
HDMI kann höhere Taktraten in höheren Revisionen, DVI nicht.
HDMI kann CEC, DVI nicht.

Zusätzlich gibts HDCP.

Es gibt also genügend Gründe, warum ein reiner Adapter nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Espi

Golden Delicious
Registriert
05.11.15
Beiträge
10
Okay, Danke - und sorry für etwaige Technik-Fails, nicht mein Metier. Ich dachte ein Adapter ist nur sowas wie Displayport - HDMI oder so.

Wie finde ich nun heraus, mit welchem Adapter meine Hardware glücklich ist? Sollte ich das Original-Apple Kabel kaufen, ist das safe?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Displayport - HDMI oder so.
Ah so... ein Displayport HDMI ist ein Adapter... ein DVI HDMI aber nicht? Ein Winterreifen ist ein Reifen, ein Sommerreifen nicht? Also dazu muss ich kein Technik Freak sein....

Wie finde ich nun heraus, mit welchem Adapter meine Hardware glücklich ist?
Durch Rezessionen anderer Leidensgenossen... da steht dann beim Shop und den Erfahrungsberichten ja oft was geht und was nicht...

ollte ich das Original-Apple Kabel kaufen, ist das safe?
Die Dinger mögen nicht preiswert sein, aber sie gehen. Richtig! Ich hatte selbst mal für ein 13er Retina einen original Apple HDMI - DVI Adapter und der hat nirgends Probleme bereitet.